Ölwarnsummer
- Sven [DKB]
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Ölwarnsummer
Moin,
ich möchte in meinen Mex einen Öldruck-Warnsummer einbauen. Der einfachste Weg wäre ja, das Din einfach mit an der Öldruck-Kontrollleuchte anzuschließen. Dann summt das Ding aber immer, wenn ich nur die Zündung einschalte. Ich hätte das gerne so, dass der Summer nur angeht, wenn der Motor dreht und der Öldruck in die Knie geht. Bei den modernen Autos geht das ja schließlich auch.
Gruß
Sven
ich möchte in meinen Mex einen Öldruck-Warnsummer einbauen. Der einfachste Weg wäre ja, das Din einfach mit an der Öldruck-Kontrollleuchte anzuschließen. Dann summt das Ding aber immer, wenn ich nur die Zündung einschalte. Ich hätte das gerne so, dass der Summer nur angeht, wenn der Motor dreht und der Öldruck in die Knie geht. Bei den modernen Autos geht das ja schließlich auch.
Gruß
Sven
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Re: Ölwarnsummer
Ist schon etwas älter der Beitrag, aber ich persönlich habe auch nach soetwas gesucht und nun gefunden.Sven [DKB] hat geschrieben:Moin,
ich möchte in meinen Mex einen Öldruck-Warnsummer einbauen. Der einfachste Weg wäre ja, das Din einfach mit an der Öldruck-Kontrollleuchte anzuschließen. Dann summt das Ding aber immer, wenn ich nur die Zündung einschalte. Ich hätte das gerne so, dass der Summer nur angeht, wenn der Motor dreht und der Öldruck in die Knie geht. Bei den modernen Autos geht das ja schließlich auch.
Gruß
Sven
Karl-der-Käfer aus dem MT Forum hat dafür eine perfekte Lösung gefunden welche auch verhindert das der Summer bei nur Zündung ein anschlägt. Außerdem finde ich die Trennung mittels Transistoren nicht schlecht.
Hab das mal nachgebaut und verpackt

Kann ich echt nur empfehlen!
Mfg
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Re: Ölwarnsummer
Kannst du sowas nachbauen?Tweek hat geschrieben:Ist schon etwas älter der Beitrag, aber ich persönlich habe auch nach soetwas gesucht und nun gefunden.Sven [DKB] hat geschrieben:Moin,
ich möchte in meinen Mex einen Öldruck-Warnsummer einbauen. Der einfachste Weg wäre ja, das Din einfach mit an der Öldruck-Kontrollleuchte anzuschließen. Dann summt das Ding aber immer, wenn ich nur die Zündung einschalte. Ich hätte das gerne so, dass der Summer nur angeht, wenn der Motor dreht und der Öldruck in die Knie geht. Bei den modernen Autos geht das ja schließlich auch.
Gruß
Sven
Karl-der-Käfer aus dem MT Forum hat dafür eine perfekte Lösung gefunden welche auch verhindert das der Summer bei nur Zündung ein anschlägt. Außerdem finde ich die Trennung mittels Transistoren nicht schlecht.
Hab das mal nachgebaut und verpackt
Kann ich echt nur empfehlen!
Mfg
Was würde das denn kosten?
Einbau? Nur 4 Kabel anschließen und fertig?
- Stevo_L
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Re: Ölwarnsummer
man könnte vielleicht ein relais mit dem signal von der zündspule schalten (klemme 1), dann schaltet das nur durch, wenn der motor läuft..?
aber wozu braucht man sowas? einmal hinten aufmachen und den ölmessstab rausziehen reicht doch auch, oder?
aber wozu braucht man sowas? einmal hinten aufmachen und den ölmessstab rausziehen reicht doch auch, oder?

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68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
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Re: Ölwarnsummer
Hallo,
also Karl hat es so entwickelt, das der Summer nur piepst, wenn der Motor läuft. Also hat man am Stand keine Probleme.
Nachbau wäre eigentlich Problemlos möglich, denke die Teile haben so um die 10-15 Euro gekostet komplett.
@Maik
ja 4 Kabel müssen angeschlossen werden, 2 davon Spannungsversorgung (Zündungsplus) und die anderen sind eben Geber für Öldruck und für Laderegler.
Mfg
also Karl hat es so entwickelt, das der Summer nur piepst, wenn der Motor läuft. Also hat man am Stand keine Probleme.
Nachbau wäre eigentlich Problemlos möglich, denke die Teile haben so um die 10-15 Euro gekostet komplett.
@Maik
ja 4 Kabel müssen angeschlossen werden, 2 davon Spannungsversorgung (Zündungsplus) und die anderen sind eben Geber für Öldruck und für Laderegler.
Mfg
- Münchhausen
- Beiträge: 435
- Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39
Re: Ölwarnsummer
Ich hab mir so einen gekauft:
Gruß
Münchhausen
und so angeschlossen:
funktioniert ganz ohne BlackBox(Transistor)Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
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- Sven [DKB]
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Re: Ölwarnsummer
Top.
Son Ding habe ich hier auch noch irgendwo rumfliegen. Werd das mal einbauen. Echt simpel und effektiv gelöst.

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