1500 Cabrio - Rettung?

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DerLukas
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1500 Cabrio - Rettung?

Beitrag von DerLukas »

Hallo, ich bin neu hier im Forum, wollte aber trotzdem mal mein Projekt hier vorstellen.
Ein paar Daten:

Typ: Käfer Cabrio 1500
Baujahr: 1970 (aus Fahrgestellnr gelesen)
Km-Stand: 12.000 und ein paar geuetschte (kann man dem Tacho glauben?)
Der Käfer hat laut Vorbesitzer ca 19 Jahre (vermutlich feucht) gestanden.
Brief und Schlüssel waren leider nicht mehr vorhanden.

Nun ein paar Bilder von meinem Anfang:

Nach der Abholung bei Windstärke 7
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Der Motor ist zum Glück auch noch drin, ob er läuft weiss ich noch nicht...
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Das kaputte Verdeck lässt sich, wenn auch nur schwer, öffnen
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Ansicht von Vorne
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Cabrioholme und Warmluftkanäle sind durch...
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Immerhin, er hat eine Anhängerkupplung
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Entrümpeln des Innenraums, Teil 1: Entfernen von Teppichen und Matten. Man beachte dabei das Loch des Batteriesitzes... Ob die jemand währen der Fahrt verloren hat?
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Der Innenraum, Z.n. aufräumen - Bodenplatten müssten vielleicht doch neu...
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Der Schrecken wird immer größer... Rost, Rost, Rost...
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Bei der demontage des Verdeckes muss ih feststellen, dass auch die Haltebelche teilweise durch sind...
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Das Verdeck ist sowieso kaputt... kein Wunder nach 19 Jahren Nässe
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kurzer Prozess
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Wie ein Schlachtfeld
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Das "Verdeck-Gestänge" ist auch ziemlich mitgenommen, die Hölzer sind auch morsch.
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Die Radkästen sind zwar besser als gedacht, aber dafür ist das Kofferraumblech durch...
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Und sauber machen...
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Das wars erstmal vom "Entrümpeln". Ich hoffe, dass ich das wieder hinbekomme =P

To be continued... :confusion-waiting:
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Pit
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Re: 1500 Cabrio - Rettung?

Beitrag von Pit »

Da hast du dir aber gut was vorgenommen.

gruss peter
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dougart
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Re: 1500 Cabrio - Rettung?

Beitrag von dougart »

Pit hat geschrieben:Da hast du dir aber gut was vorgenommen.

gruss peter

Wird sich bestimmt lohnen, viel Erfolg und .. :willkommenimforum:
Viele Grüße,
Martin
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-=| Käferboy |=-
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Re: 1500 Cabrio - Rettung?

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

sollteste auf jedenfall durchziehen, wenn das ding fertig ist, ist es fast unbezahlbar ;)
viel spaß dabei!

Grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

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Sebastian
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Re: 1500 Cabrio - Rettung?

Beitrag von Sebastian »

Auf jeden Fall weitermachen. Nen KV Cabrio lohnt ja eig immer. :like:
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Poloeins
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Re: 1500 Cabrio - Rettung?

Beitrag von Poloeins »

Das geht ja noch;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Boncho
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Re: 1500 Cabrio - Rettung?

Beitrag von Boncho »

Genau... rettet die KV Cabrios... :lol:
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bugweiser
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Re: 1500 Cabrio - Rettung?

Beitrag von bugweiser »

das sieht nach sehr viel Arbeit aus. Aber wenn man viel selber macht hat man nachher ein super Cabrio. :handgestures-thumbupleft:
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DerLukas
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Re: 1500 Cabrio - Rettung?

Beitrag von DerLukas »

Hi,
ich versuche soweit es geht alles selber zu machen... Habe auch eingeplant, dass das dann einige Jahre dauern kann =P
Das Bild ist echt schick Boncho. Das macht direkt wieder Lust drauf, die Uni zu schwänzen und weiter zu machen... :character-afro:
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DerLukas
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Re: 1500 Cabrio - Rettung?

Beitrag von DerLukas »

So, nachdem der erste Käfer "fertig" ist und TÜV hat gehts nun ans Cabrio.
Nun gibts das erste Problem. Wie versteift man die Karosse, um sie von der Bodengruppe abzuheben?
Hab da mal eine Skizze gemacht. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Ist das zuviel oder zu wenig verstrebt für das Cabrio? Hab ich wichtige Punkte vergessen?



Gruß
Lukas
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Boncho
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Re: 1500 Cabrio - Rettung?

Beitrag von Boncho »

Das sollte auf jeden Fall reichen. Schweiß das so ein, dass du die Türen noch auf und zu bekommst, um gleich die Spaltmaße zu prüfen. Ich würde sogar so weit gehen, die Türen provisorisch fest an die Karosserie zu schweißen. Natürlich vorher sicherstellen, dass die Spaltmaße passen. Dann Schweller und Cabrioverstärkungen einschweißen und erst danach die Türen wieder lösen.
Grüße, Tobi
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Valentino07
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Re: 1500 Cabrio - Rettung?

Beitrag von Valentino07 »

Im Buch Schrader-Motorentechnik VW Käfer Cabrios und Transporter
wird auch ein Schweller beim 1302 Cabrio ersetzt:
Verstärkungen eingeschweisst
Karosse bleibt auf Bodengruppe
Türen bleiben drin.

Schweller wird Schritt für Schritt rausgesägt bzw rausgemeiselt.
Vor dem einschweissen Türspalt checken, sollte die Karosse durchhängen mit Wagenheber und Holzklotz anheben, passt nun die Tür (VW Maß zwischen den Türöffnungskanten 945mm)
Schweller einschweissen.

Schau auch mal hier:
http://bugfans.de/forum/karosserie-blec ... 92-30.html

http://www.motor-talk.de/bilder/neuland ... 19760.html

http://kaeferchris.ka.funpic.de/65ersei ... eil_2.html

und was die Verstrebung angeht, lieber zuviel als zuwenig

Hört sich leicht an........trotzdem viel Spaß noch
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Stevo_L
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Re: 1500 Cabrio - Rettung?

Beitrag von Stevo_L »

Boncho hat geschrieben:... Ich würde sogar so weit gehen, die Türen provisorisch fest an die Karosserie zu schweißen...
habe ich auch schon öfters gesehn, allerdings bei limousinen, nicht cab.
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68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
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Rudi70
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Re: 1500 Cabrio - Rettung?

Beitrag von Rudi70 »

Ein Cab aus England. Da wundert man sich, daß das kein Rechtslenker ist. Man, da haste dir was vorgenommen. Meiner sah nicht ganz so schlimm aus. War trotzdem eine Eurofalle. :up:
philipp
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Re: 1500 Cabrio - Rettung?

Beitrag von philipp »

Hoi.
Ich habe bei meinem cabrio auch nur die Türen montiert und oben und unten mit Schweisspunkten verschweisst
Bis jetzt alles tip top
Aber bei waren die Schweller noch in Ordnung!
gruss
Liebe grüsse
Philipp
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