So, ich bin die Federpakete jetzt ein paar Meterchen gefahren und kann bislang eine absolut positive Bilanz ziehen.
In Verbindung mit den Tieferlegungs-Achsschenkeln hat sich das Federverhalten gegenüber der gleichen Tieferlegung ohne TAS, die nur über die verstellbare Vorderachse eingestellt war, deutlich verbessert. Mit den Achsschenkeln fährt es sich also wesentlich besser, was ja grundsätzlich auch zu erwarten war und dennoch federt der Vorderwagen nicht TAS-typisch zu weich.
Von der Progressivität her würde ich behaupten, dass das Ganze jetzt ungefähr einer etwas mehr als moderat tiefergelegten VVA entspricht.
Das bringt mich allerdings zum nächsten Punkt:
Ich hatte bislang immer abgespeichert, dass es bei der Pendelachse durchaus Sinn macht, an der Hinterachse steifere Drehstäbe zu montieren, um deren Fahrverhalten zu verbessern. Das Problem dabei war für mich bisher allerdings immer, dass es für die Vorderachse keine entsprechend steiferen Federn gab und man sich damit die Balance tendenziell mehr zum übersteuern hin verschieb.
Das ist jetzt aber anders, da ich vorne ja die steiferen Federpakete drin habe. Insofern würde es sich aus meiner Sicht durchaus anbieten, hinten ebenfalls etwas steifer zu werden.
Ich dachte konkret an die 22-mm-Drehstäbe vom Standard-Käfer ohne Ausgleichsfeder. Die müssten bei mir passen und haben, soweit ich weiß, 550 mm Länge.
Was meint ihr – soll ich das einfach mal ausprobieren? Die Dinger sind ja günstig zu bekommen, teilweise für um die 20 € pro Stück.
Zur Einordnung noch kurz mein aktuelles Gesamt-Setup:
- vorne und hinten Koni Rot
- vorne Lenkungsdämpfer
- vorne 15-mm-Stabilisator
- vorne 175/65er Reifen
- hinten 185/65er Reifen
- hinten Flop-Stops (maximal ungefähr 30 Minuten positiver Sturz möglich)
Mich würde vor allem interessieren, wie ihr die 22-mm-Drehstäbe in Kombination mit den steiferen Federpaketen vorne einschätzt. Könnte das bei der Pendelachse von der Balance und vom Fahrverhalten her gut passen, oder würdet ihr hinten bei den serienmäßigen Drehstäben bleiben?
Nero