So Leute, die HD-Federn sind verbaut ... hat mal wieder etwas länger gedauert.
Gefahren bin ich sie noch nicht, denn vorher muss ich noch die Spur einstellen. Davor galt es erst einmal, die richtige Einstellung an der VVA für die gewünschte Fahrzeughöhe zu finden. Mit TAS ist das Ganze schon deutlich unkomfortabler als ohne. Zuerst die Achsschenkel ausbauen, VVA verstellen, Achsschenkel wieder einbauen … und die ganze Nummer wieder von vorn, bis es passt. Dann noch die Federwegbegrenzer an den Stoßdämpfern optimieren. Jetzt passt alles.
Fazit:
Um im unbeladenen Zustand die gleiche Höhe wie mit den originalen Federn zu haben, musste ich die VVA ganze 4 Rasten weiter runter stellen. Mit 20 Litern im Tank und mir auf dem Fahrersitz sank der Wagen vorher fast 3 Zentimeter ab, jetzt nur noch minimal, höchstens 1 Zentimeter.
Die Fahrprobe wird die Wahrheit zeigen. Wenn ich mit diesem Setup ähnlich mäßig komfortabel unterwegs bin wie mit der VVA in gleicher Tiefe, bin ich zufrieden und genieße dafür das Wissen, noch ein paar Zentimeter mehr Restfederweg zu haben, ohne dass mir dabei die Traggelenke herausploppen.
Zum Einbau:
Alle Senkungen habe ich mit VHM-NC-Anbohrern nachgearbeitet. Insgesamt habe ich dafür zwei Stück gebraucht. die taugen jetzt nur noch für Zimmermannsarbeiten. Kostenpunkt für die Bohrer: 50 €.
Um die Senkungen korrekt fertigen zu können, habe ich mir ein paar Lehren gedruckt. So konnte ich die Federn in genau der Anordnung einspannen, wie sie später auch montiert wurden.
Anbei ein paar Bilder …