Turbofelgen am Mex?

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Nero
Käfer: 69er 1200er

Re: Turbofelgen am Mex?

Beitrag von Nero »

Steve67 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 05:58 Wegen der Führung: ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die 3 neuen zusammen so dick sind wie die 4 sind die du rausnimmst. Ist das nicht so?
Doch das ist so, habe ich ja bereits geschrieben.

Steve67 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 05:58 Mit nem VHM NC-Anbohrer sollte das ganz gut gehen, so habe ich meine für die gekürzte Achse auch gekürzt.
Ein Senker schneidet nicht im Zentrum in der Regel...
An einen NC-Anbohrer habe ich gar nicht gedacht, gibt es die auch mit 45°? Habe eigentlich 30° im Kopf.

Ich haben jetzt einen 45° VHM Senker bestellt. Die Spitzen der Madenschrauben haben ebenfalls 45°. Vorher bohre ich ein Sackloch.
Nero

Beitrag von Nero »

So….

ich stand die letzten Tage in gutem Austausch mit CSP und Sway-A-Way, die inzwischen in X-Sway umfirmiert wurden.

Tatsächlich werden die HD-Federn nicht als Ersatz für die Positionen 3–6 verwendet, sondern, wie auch in der Anleitung von CSP dargestellt, für die Positionen 2, 4+5 und 7. Das wurde inzwischen auch durch eine bessere Skizze bestätigt, die ich direkt von X-Sway erhalten habe.
Steve67
Käfer: 1967
Käfer: 1983
Transporter: T2 Westfalia 1971

Beitrag von Steve67 »

kannst du die hier posten?
Nero

Beitrag von Nero »

Steve67 hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 11:45 kannst du die hier posten?
Die Skizze? Klar.

In dieser Darstellung stimmen die Abmessungsverhältnisse bei Höhe und Stärke jetzt jedenfalls. Fürs Verständnis ist das schon deutlich besser, auch wenn die Schraffur nicht ganz korrekt ist. Ich will hier aber auch nicht den TZ raushängen lassen.“
Dateianhänge
x-sway_scetch.jpg
x-sway_scetch.jpg (15.94 KiB) 1746 mal betrachtet
Nero

Beitrag von Nero »

So Leute, die HD-Federn sind verbaut ... hat mal wieder etwas länger gedauert. :roll:

Gefahren bin ich sie noch nicht, denn vorher muss ich noch die Spur einstellen. Davor galt es erst einmal, die richtige Einstellung an der VVA für die gewünschte Fahrzeughöhe zu finden. Mit TAS ist das Ganze schon deutlich unkomfortabler als ohne. Zuerst die Achsschenkel ausbauen, VVA verstellen, Achsschenkel wieder einbauen … und die ganze Nummer wieder von vorn, bis es passt. Dann noch die Federwegbegrenzer an den Stoßdämpfern optimieren. Jetzt passt alles.

Fazit:
Um im unbeladenen Zustand die gleiche Höhe wie mit den originalen Federn zu haben, musste ich die VVA ganze 4 Rasten weiter runter stellen. Mit 20 Litern im Tank und mir auf dem Fahrersitz sank der Wagen vorher fast 3 Zentimeter ab, jetzt nur noch minimal, höchstens 1 Zentimeter.

Die Fahrprobe wird die Wahrheit zeigen. Wenn ich mit diesem Setup ähnlich mäßig komfortabel unterwegs bin wie mit der VVA in gleicher Tiefe, bin ich zufrieden und genieße dafür das Wissen, noch ein paar Zentimeter mehr Restfederweg zu haben, ohne dass mir dabei die Traggelenke herausploppen.

Zum Einbau:
Alle Senkungen habe ich mit VHM-NC-Anbohrern nachgearbeitet. Insgesamt habe ich dafür zwei Stück gebraucht. die taugen jetzt nur noch für Zimmermannsarbeiten. Kostenpunkt für die Bohrer: 50 €. :roll:

Um die Senkungen korrekt fertigen zu können, habe ich mir ein paar Lehren gedruckt. So konnte ich die Federn in genau der Anordnung einspannen, wie sie später auch montiert wurden.

Anbei ein paar Bilder …
Dateianhänge
Lehre
Lehre
PXL_20260410_182100677.jpg (146.04 KiB) 177 mal betrachtet
PXL_20260411_152648342.jpg
PXL_20260411_152648342.jpg (183.34 KiB) 177 mal betrachtet
Hilft auch beim Einbau
Hilft auch beim Einbau
PXL_20260410_161243570.jpg (146.15 KiB) 177 mal betrachtet
Steve67

Beitrag von Steve67 »

bin gespannt auf den Fahrbericht, coole Idee mit der gedruckten Lehre.
Ich habe letzten Freitag auch Federpakete gesenkt für eine gekürzte Achse. VHM NC-Anbohrer hatte ich irgendwie als geeignet notiert. Meiner hat dieses Mal aber auch extrem schnell den Geist aufgegeben. Ich denke die mögen den unterbrochenen Schnitt am Übergang der Blätter nicht. Habe dann in HSS mit 5,5 mm vorbohren und einem Senker weitergemacht. Das ging perfekt bei schöner Oberfläche.

Wenn einmal die Vorspannung der Tragarme eingestellt ist kannst du problemlos die Höhe ändern ohne die Achsschenkel zu entfernen:
Position der Rasterplatten oben und unten markieren
Erst unten lösen.
Dann oben lösen und um die gewünschte Anzahl Rasten verstellen
zuletzt die Vorderräder auf irgendeine Auflage ablassen und mit dem Fahrzeuggewicht unten auf die richtige neue Raste vorspannen und Rasterplatte fest schrauben.
Nero

Beitrag von Nero »

Steve67 hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 11:38 bin gespannt auf den Fahrbericht, coole Idee mit der gedruckten Lehre.

Ich habe letzten Freitag auch Federpakete gesenkt für eine gekürzte Achse. VHM NC-Anbohrer hatte ich irgendwie als geeignet notiert. Meiner hat dieses Mal aber auch extrem schnell den Geist aufgegeben.
Ohne die Lehre kann man die Senkungen meiner Auffassung nach nicht ordnungsgemäß fertigen und die sind ja extrem wichtig, da hängen ja immerhin die Tragarme drann. Die sollen ja nicht herausflutschen.

Ich denke auch, dass die NC-Bohrer das nicht mögen. Sicherheitshalber hatte ich jede Senkung mit einem 3mm VHM-Bohrer im mittleren Blatt vorgebohrt. Das ging problemlos ohne Werkzeugbruch.
Steve67 hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 11:38 Wenn einmal die Vorspannung der Tragarme eingestellt ist kannst du problemlos die Höhe ändern ohne die Achsschenkel zu entfernen:
Position der Rasterplatten oben und unten markieren
Erst unten lösen.
Dann oben lösen und um die gewünschte Anzahl Rasten verstellen
zuletzt die Vorderräder auf irgendeine Auflage ablassen und mit dem Fahrzeuggewicht unten auf die richtige neue Raste vorspannen und Rasterplatte fest schrauben.
Dafür müsste ich noch eine Raste tiefer fahren. Bei meiner Einstellung gibt der Bewegungsbereich der Traggelenke das, obwohl bereits mit erweitertem Weg, noch nicht her.
Steve67

Beitrag von Steve67 »

interessant. Ich glaube bei mir schleift der Rahmenkopf am Boden bevor die Gelenke am Ende ihres Weges angekommen sind...
Nero

Beitrag von Nero »

Steve67 hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 12:56 interessant. Ich glaube bei mir schleift der Rahmenkopf am Boden bevor die Gelenke am Ende ihres Weges angekommen sind...
Bei mir sicherlich auch ... das Problem ist aber der Ausfederweg. Der Wagen Federt mit montierten Achsschenkeln nicht genug aus, um oben in die richtige Raste für meine Wunschhöhe zu kommen. Mit der Raste die ich bei montierten Achsschenkeln erreiche ist er zu tief.

Nero
Zuletzt geändert von Nero am Di 14. Apr 2026, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Steve67

Beitrag von Steve67 »

ah ok, danke für die Erläuterung...
Antworten