63 er WBX wird nun doch noch fertig

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Stevo_L »

:lol:
fettes teil! aber der kupplungsträger gefällt mir auch gut 8-)
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von BadWally »

Sehr geil ein WBX6 zu tunen! :handgestures-thumbupright:
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 463
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Sieht doch besser aus vorher
Jetzt noch die Kleinigkeiten wie die Wasser rohre fertig machen ein paar Halterungen für die Einspritzungs und Zündkabel und Kabel für die Sensorik sauber verlegen
Dateianhänge
Motor 2.jpg
Motor 2.jpg (127.84 KiB) 7812 mal betrachtet
Saugrohre 8.jpg
Saugrohre 8.jpg (108.46 KiB) 7812 mal betrachtet
Saugrohre 10.jpg
Saugrohre 10.jpg (114.1 KiB) 7812 mal betrachtet
Drosselklappe4.jpg
Drosselklappe4.jpg (97.87 KiB) 7812 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 463
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Nun geht es ans Kabel verlegen
Hat jemand eine Trijekt Plus Spritze am laufen und kennt sich damit aus ich bekomme keine Verbindung mehr zu Einspritzung
Es ist aber auch schon über 10 Jahre her das ich was daran programmiert hab
Und den Rechner gibt es auch nicht mehr
Grüße
Dateianhänge
Kabel3.jpg
Kabel3.jpg (127.7 KiB) 7739 mal betrachtet
Kabel2.jpg
Kabel2.jpg (127.05 KiB) 7739 mal betrachtet
Kabel1.jpg
Kabel1.jpg (128.87 KiB) 7739 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 463
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Alles gut Rechner läuft
Null Modem Kabel war defekt neues Kabel bauen und Com Port neu belegen jetzt kann es losgehen
Dateianhänge
Rechner.jpg
Rechner.jpg (92.43 KiB) 7722 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 463
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Bin grad am Käbelchen verlegen und gefühlt 50 Stück Thermofühler Druckschalter und andere Sensoren an einer Stelle anbauen wo ich denke das sie gut platziert sind.
Wenn dann alles sitzt dann gibt es auch richtige Halter damit die Kabelbinder wieder verschwinden können.
Grüße
Dateianhänge
Kabel4.jpg
Kabel4.jpg (133.2 KiB) 7577 mal betrachtet
Kabel3.jpg
Kabel3.jpg (131.06 KiB) 7577 mal betrachtet
Kabel2.jpg
Kabel2.jpg (102.69 KiB) 7577 mal betrachtet
Kabel1.jpg
Kabel1.jpg (117.72 KiB) 7577 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 463
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Hallo zusammen
Mir fehlt der Stecker für den Leerlaufregler.
Ich brauch Info wo ich das Teil her bekomme oder eine milde Gabe wenn es jemand über hat.
Der Stecker ist 2 Polig wie die von den Einspritzdüsen nur der Kontaktabstand ist etwas größer
Grüße
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von ELO »

Ich habe alle Stecker dort bekommen

Bosch dienst - http://www.henni-gmbh.de/

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
sushiboxer
Beiträge: 315
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:54
Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von sushiboxer »

Ich finde dein Projekt mal richtig klasse.
Allein schon die ganzen selbstgebaute Teile sind der Hammer.
Bin auf das Endergebnis gespannt....
Benutzeravatar
C.Schott
Beiträge: 254
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 17:46
Käfer: 1600i 1995
Fahrzeug: Apal C
Fahrzeug: Mercedes S210
Fahrzeug: Horex Regina
Wohnort: Dieburg

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von C.Schott »

Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 463
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Hab mal wieder Zeit gehabt
Nun ist die Sensorik angebaut ich hab alle Stecker die ich brauche.
Jetzt noch die Kabel auf länge bringen und bezeichnen ( P-Touch mit >Schrumpfschlauch zum beschriften )
Demnächst sollte die Nockenwelle fertig sein dann das ganze Geraffel zerlegen und Endgültig zusammensetzen.
Ist noch viel Arbeit
Dateianhänge
Drosselklappe1.jpg
Drosselklappe1.jpg (108.55 KiB) 7228 mal betrachtet
Ot Geber1.jpg
Ot Geber1.jpg (95.26 KiB) 7228 mal betrachtet
Sensorik komplett.jpg
Sensorik komplett.jpg (119.24 KiB) 7228 mal betrachtet
Öltemp Geber.jpg
Öltemp Geber.jpg (98.11 KiB) 7228 mal betrachtet
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Turner »

Wie immer :handgestures-thumbupright:

Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 463
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Frage an die Ölspezialisten
Ich hab den Ölkanal zum hinteren Hauptlagerbeim Platz machen für die Riemenscheibe etwas angeschliffen.
Hab es dann mal geschweißt aber ich war nicht sicher ob es dicht ist
Nun Verschraubung mit Rohr dran und gut isses ich will aber dort auch noch den zweiten Druckschalter anbringen der war sether an der linken Seite zwischen den Stösselrohren mit einem Rohr verlängert angebaut
Der Standard Schalter sitzt hinten beim Filter

Nur warum hat der Motor zwei Schalter
Dateianhänge
Ölkanal2.jpg
Ölkanal2.jpg (96.9 KiB) 7070 mal betrachtet
Ölkanal1.jpg
Ölkanal1.jpg (104.93 KiB) 7070 mal betrachtet
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Turner »

Morgen Andy,
der eine Öldruckschalter hatte 0,3 bar der vordere 0,8 Auslöse.Ich denke der 0,3er war für den Alarmsummer.
Wenns bei dir nicht dicht ist,bei wem sonst.

Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8990
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von B. Scheuert »

Soweit ich mich erinnere, war der andere Schalter mit dem höheren Druck der für den Alarmsummer. Er wird aber erst bei höherer Drehzahl "scharf" geschaltet, und meldet sich wenn dann kein Öldruck vorhanden ist. Das gab es bei anderen VW Modellen (Passat, Golf) auch so. Eine Lampe geht schon einmal unter, der Summer nicht. Du musst ihn also nicht unbedingt montieren. Beim Golf und Passat war der Schaltpunkt immer 1,6 - 1,8bar.
Das funktioniert hervorragend wenn Du z. B. starke Ölverdünnung hast. :up:
Antworten