2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee IDAs

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brezel53
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2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee IDAs

Beitrag von brezel53 »

Hallo bugfans,

hier möchte ich euch mein Sauger Projekt vorstellen.
Daten (soweit ichs zusammenbringe, der long block steht schon ne Weile in der Ecke....)

-CB Alu Case (6 fach Passbuchsen, 9er deck) edit 6.12.2011: Rechnung gefunden 7er deck
-CB 86er Welle
-H-Pleuel, 5.6"
-Engle FK89
-AA Race Pistons
-51.5 Jay Cee IDAs, third progression hole

etc. pp (ich reiche es nach... :oops: )

Hab leider zu wenig Bilder bei der Montage gemacht.... :angry-fire:

Freigang schaffen für die Pleuel zur Nocke:
IMGP2754 (Small).JPG
IMGP2754 (Small).JPG (44.14 KiB) 10297 mal betrachtet
Lokalisieren:
IMGP2755 (Small).JPG
IMGP2755 (Small).JPG (45.54 KiB) 10297 mal betrachtet
Feilen:
IMGP2757 (Small).JPG
IMGP2757 (Small).JPG (33.11 KiB) 10297 mal betrachtet
Messen:
IMGP2756 (Small).JPG
IMGP2756 (Small).JPG (50.81 KiB) 10297 mal betrachtet

Gehäuse ist schon gefräst für Langhub :handgestures-thumbupleft:, 6-fach verstiftet (obs das braucht?)
IMGP2758 (Small).JPG
IMGP2758 (Small).JPG (55.81 KiB) 10297 mal betrachtet
ein AA Race Kolben:
IMGP2762 (Small).JPG
IMGP2762 (Small).JPG (38.22 KiB) 10297 mal betrachtet
Hier die Oberscheixxe der Alu Cases: die Ölbohrungen zu den Lagern :angry-cussingblack:
Richtig eingesetzt, paßt nicht
IMGP2828 (Small).JPG
IMGP2828 (Small).JPG (39.71 KiB) 10297 mal betrachtet
Falsch rum eingesetzt passts!!!!!!!!:
IMGP2829 (Small).JPG
IMGP2829 (Small).JPG (30.26 KiB) 10297 mal betrachtet
Angepaßt mit dem Dremel:
IMGP2831 (Small).JPG
IMGP2831 (Small).JPG (48.88 KiB) 10297 mal betrachtet
So siehts dann aus:
IMGP2830 (Small).JPG
IMGP2830 (Small).JPG (37.97 KiB) 10297 mal betrachtet
Ölkanäle reinigen und Stopfen mit Schraubensicherung festziehen (immer machen!!!!)
IMGP2835 (Small).JPG
IMGP2835 (Small).JPG (39.07 KiB) 10297 mal betrachtet
IMGP2836 (Small).JPG
IMGP2836 (Small).JPG (51.7 KiB) 10297 mal betrachtet
den ganzen "Krempel" eingesetzt:
IMGP2837 (Small).JPG
IMGP2837 (Small).JPG (62.53 KiB) 10297 mal betrachtet
Verwende die "Copper rings" zum Einstellen des Kolbenrückstands:
IMGP2838 (Small).JPG
IMGP2838 (Small).JPG (41.1 KiB) 10297 mal betrachtet
IMGP2839 (Small).JPG
IMGP2839 (Small).JPG (54.88 KiB) 10297 mal betrachtet
Die CB Wedge Ports (44x38 Ventile):
IMGP2840 (Small).JPG
IMGP2840 (Small).JPG (48.8 KiB) 10297 mal betrachtet
2,5mm tiefer gestochen:
IMGP2841 (Small).JPG
IMGP2841 (Small).JPG (36.85 KiB) 10297 mal betrachtet
IMGP2898 (Small).JPG
IMGP2898 (Small).JPG (46.11 KiB) 10297 mal betrachtet
Schrauben der Nocke mußten noch abgedreht werden:
IMGP2847 (Small).JPG
IMGP2847 (Small).JPG (40.61 KiB) 10297 mal betrachtet
bugpack Ölpumpe, ein supi Teil, Ausführung fast wie Typ4 Pumpe, also Achsen beidseitig fixiert, O-Ring Abdichtung :handgestures-thumbupleft: :
IMGP2848 (Small).JPG
IMGP2848 (Small).JPG (47.72 KiB) 10297 mal betrachtet
IMGP2849 (Small).JPG
IMGP2849 (Small).JPG (50.26 KiB) 10297 mal betrachtet
Kommt dann in die 52er Brezel.....nee Quatsch :laughing-rofl: :mrgreen: hier ist das evtl. Opfe (57er Ovali, aus 1.Hand, ungeschweißt):
IMGP3907 (Small).JPG
IMGP3907 (Small).JPG (58.35 KiB) 10293 mal betrachtet
**update** 6.12.2011

der longblock in der Ecke :( :
CIMG2281 (Small).JPG
CIMG2281 (Small).JPG (58.9 KiB) 10042 mal betrachtet
die Jay Cees :music-rockout: mit von CB aufgeschweißten und auf die wedge ports CNC bearbeiteten Saugrohren, die Saugrohre muß ich oben noch auf 51.5 angleichen:
CIMG2290 (Small).JPG
CIMG2290 (Small).JPG (56.65 KiB) 10042 mal betrachtet
third progression hole:
CIMG2293 (Small).JPG
CIMG2293 (Small).JPG (45.36 KiB) 10042 mal betrachtet
PoP (Pic of Porn) :music-rockout: :shock: :greenthinkonly:
CIMG2294 (Small).JPG
CIMG2294 (Small).JPG (66.74 KiB) 10042 mal betrachtet
Zuletzt geändert von brezel53 am Di 6. Dez 2011, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Beitrag von vwrod »

Hi Brezel,
schönes Projekt startest du da,kommt wohl ordentlich Leistung bei rum was :D
Ich hätt da noch ne Frage zu:geht da von der Kurbelwelle noch mehr an Hub,passt da noch mehr ins Gehäuse?
Und kann man da auch noch mehr als 94er Kolben reinsetzten?
Gruß Matze.
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Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Beitrag von G-MAN »

Das gefällt mir :!:
:handgestures-thumbupright:
Was denkst du was an Leistung bei rumkommt bzw. was ist dein Ziel?
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Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Beitrag von kaeferdesaster »

sehr geil .... das mit den ölbohrungen hatte ich NICHT .

nett zu sehen, das selbst das bei einer 86 welle mit den pleul nicht passt :shock:

welche hebelübersetzung fährst du denn ? 1:1,4 ?

ansonsten ...weiter ....weiter ....weiter ........


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Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Beitrag von -SR- »

irgendwann bin ich groß!!!!
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Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Beitrag von Boncho »

Männermotor. :handgestures-thumbupleft: :obscene-drinkingfaded:
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Nick
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Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Beitrag von Nick »

Werden immer mehr richtig schöne Motoren gebaut hier im Forum :D Ich werde hier sehr gespannt mitlesen !
Ich habe ein tendenziell ähnliches Projekt, allerdings als Kurzhuber (76,4x100mm) und eine Stufe zahmer.
Weisst du schon welche Verdichtung und welchen Auspuff du fahren möchtest ?
:text-bravo:
Tobi/DFL
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Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Beitrag von Tobi/DFL »

Hi,

Das sieht schon gut aus und liest sich von den Eckdaten auch ganz vielversprechend. Einen Tipp habe ich noch für Dich, falls Du noch nicht selbst davon gehört haben solltest. Bei AA Kolben/Zylindern hat es schon mehrfach Probleme mit Kolbenfressern gegeben, die offensichtlich durch die Bank von zu engem Laufspiel verursacht worden sind. Um sicher zu gehen würde ich das auf jeden Fall nochmal überprüfen und die Zylinder ggf. Nochmal nachhonen lassen.

Tobi
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Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Beitrag von ovalifahrer56 »

Astrein :handgestures-thumbupleft:

Genau das Gehäuse will ich mir auch besorgen, nur mit 7er deck. Waren die Ölbohrungen das einzige Problem das Du mit dem Gehäuse hattest?
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Thorsten
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Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Beitrag von Thorsten »

:like: :like: :text-bravo: :text-bravo:
sehr sehr schön!! Mich würde auch das Verdichtungsverhältnis interessieren!?
Welche Leistung ist angestrebt?

Mach weiter so!!!
vwrod
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Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Beitrag von vwrod »

@ Nick
Wie bekommt man den 100mm Kolben in den Typ 1 Block?
Gruß Matze.
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Poloeins
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Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Beitrag von Poloeins »

Gute Frage...schön mitles:-S

Ist das das Gehäuse OHNE Bohrungen für Stehbolzen???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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brezel53
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Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Beitrag von brezel53 »

Hallo Jungs,

freut mich, daß ihr euch hier einklinkt und soweit zufrieden seid... :) :text-welcomewave:

Werde versuchen, der Reihe nach zu antworten:

@vw rod: es geht noch mehr Hub, aber dann wird der Aufwand enorm, wollte im "Baukasten" bleiben, damit das auch irgendwann mal fertig wird....und ich nicht so ausschauh: :character-oldtimer:
Das Gehäuse gibt es auch ungebohrt und hat genügend Fleisch um auch ein anderes Lochbild, z.B. für 100er Kolben zu realisieren.

@G-Man: mal schauen, hoffe schon auf ne 2 ganz vorne

@kaeferdesaster: sind CB Kipper, müßten die 1:1,3er sein, werde noch mal nachschauen

@nick: Verdichtung hab ich auf 10,5 oder 11:1 ausgelegt, echt peinlich, hab nach 2 Jahren alles vergessen und nix aufgeschrieben :angry-cussingblack: :angry-fire: , aber war alles schlüssig :music-rockout:
Auspuff hab ich so ne bugpack Schlange, wo man Stinger oder Topf dranschrauben kann, würde aber noch mit einer Python liebäugeln, will eigentlich hinten nix rausstehen haben... :mrgreen:

@Tobi/DFL: Danke für den Tipp, hat alles gepaßt, Du kannst ja heute eh keine Teile mehr ohne Nachmessen verbauen :angry-cussingblack:

@ovalifahrer56: ja, wenn ich so überlege, bis jetzt... waren die Ölbohrungen die einzigen Probleme... hoffentlich bleibts so
Die CB Gehäuse haben anscheinend eine bessere Endkontrolle, obwohl auch CB gerne seinen "Müll" nach Europa entsorgt :angry-nono:

@Thorsten: DANKE fürs Lob, zur Leistung siehe G-Man

@Poloeins: ich hab ein Gehäuse mit Standardlochbild für die Stehbolzen und 9er deck.

LG Wolfgang
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Baumschubsa
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Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Beitrag von Baumschubsa »

Sehr schöner, großer Motor.

100X76,4 beim Nick hört sich doch stark nach wbx an.
G-MAN
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Re: 2,4l Typ 1,Alu Case,CB Wedge Ports,FK89, 51.5 Jay Cee ID

Beitrag von G-MAN »

Ne 2 is Pflicht... ich drück die Daumen.. ;)
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