Filterölpumpe für 24 und 30PS Motoren

die klassische Kunst des Motor frisierens
müller-daum
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Filterölpumpe für 24 und 30PS Motoren

Beitrag von müller-daum »

Hallo Leute,
hier meine bereits erprobte selbst konstruierte Filterölpumpe mit einigen Verbesserungen.
Im wesentlichen besteht sie aus einer neuen 21mm Ölpumpe von Ernst Peter Hagen, die mit einer zusätzlichen Bohrung,sowie einem Stopfen in der Druckseite der zwischen Zusatzbohrung und Pumpenkammer sitzt und einem in die Dichtfläche eingearbeitetem O-Ring .
Davor geschraubt ist die Adapterplatte aus Stahl innerhalb der die Bohrungen zum Filteranschluß verlaufen.
Der Filter ist ein kleiner W66 Schraufilter von MANN.
Gegenüber dem Vorläufer ist diese Version jetzt top dicht auch nach den ersten 100km.
Wenn Interesse besteht könnte ich eine kleine Auflage bei einem befreundeten Dreher produzieren lassen.
Meine auf 40mm verbreiterte Seilzugbremse steht kurz vor der Montage.
Ich bin selbst gespannt ob alles so hinhaut wie ich mir das gedacht habe.
Gruß
Hans Müller-Daum
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Uwe
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Re: Filterölpumpe für 24 und 30PS Motoren

Beitrag von Uwe »

Schöne Idee
:up: :up:
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schickard
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Re: Filterölpumpe für 24 und 30PS Motoren

Beitrag von schickard »

Moin,
schöne Sache :up: passt das noch mit dem original Auspuff?

Und wozu sind diese beiden Schrauben hier?

Bild

Und natürlich die Preisfrage - was für die Adapterplatte denn kosten?


Grüße,
Christian
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rme
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Re: Filterölpumpe für 24 und 30PS Motoren

Beitrag von rme »

Ich glaube schon das es passt, zumindest sieht der Auspuff an Hans Ovali sehr original aus. Die beiden (Maden)schrauben auf dem Bild verschließen die Ölkanäle in der Platte.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Boncho
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Re: Filterölpumpe für 24 und 30PS Motoren

Beitrag von Boncho »

Das ist doch mal eine sinnvolle Sache für die 30PS fahrer und tuner. Den optischen Aspekt mal außen vor gelassen deutlich sinnvoller als Fram oder andere Nebenstromfilter.
schickard hat geschrieben: Und natürlich die Preisfrage - was für die Adapterplatte denn kosten?
Sinn macht das aber nur wenn du auch die Ölpumpe dazu nimmst. Mit einer Serien 30PS Pumpe funktioniert das nicht. Die Pumpe ist ja auch entsprechend geändert und mit O-Ring würde ich dann auch fahren wollen. ;-)

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Poloeins
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Re: Filterölpumpe für 24 und 30PS Motoren

Beitrag von Poloeins »

Ey Hans...

bring mal mit zum Stammtisch

MfG Lars
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rme
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Re: Filterölpumpe für 24 und 30PS Motoren

Beitrag von rme »

Poloeins hat geschrieben:Ey Hans...

bring mal mit zum Stammtisch

MfG Lars
Pumpe war schon da - nur der Lars nicht.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Merik
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Re: Filterölpumpe für 24 und 30PS Motoren

Beitrag von Merik »

Ich hätte auch Interesse an so einer Pumpe inkl. Filter ;)

Wenn du einen ungefähren Preis weißt, meld dich mal.

Grüße Merik
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schickard
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Re: Filterölpumpe für 24 und 30PS Motoren

Beitrag von schickard »

Boncho hat geschrieben:Das ist doch mal eine sinnvolle Sache für die 30PS fahrer und tuner. Den optischen Aspekt mal außen vor gelassen deutlich sinnvoller als Fram oder andere Nebenstromfilter.
schickard hat geschrieben: Und natürlich die Preisfrage - was für die Adapterplatte denn kosten?
Sinn macht das aber nur wenn du auch die Ölpumpe dazu nimmst. Mit einer Serien 30PS Pumpe funktioniert das nicht. Die Pumpe ist ja auch entsprechend geändert und mit O-Ring würde ich dann auch fahren wollen. ;-)

Grüße, Tobi
Hi Tobi,
würde diese umarbeiten:

Quelle: http://www.eckstein-kuebel.de/e12ak266.jpg // http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1066786651
Bild

Hat ja auch die umlaufende Nut für einen Dichtring, sollte passen :confusion-scratchheadyellow:
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Boncho
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Re: Filterölpumpe für 24 und 30PS Motoren

Beitrag von Boncho »

Die Nut ist so nicht für einen Dichtring. ;-) 1. zu klein und 2. ist das ne Ölrücklaufnut. Die muss nachgefräst werden.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

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Re: Filterölpumpe für 24 und 30PS Motoren

Beitrag von BadWally »

Dafür wurde ich auch interesse haben.
Mit Frage ob auch nicht (lieber) ein 26mm Pumpe als Basis verwendet werden konnte?
Also +1 ;)
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Re: Filterölpumpe für 24 und 30PS Motoren

Beitrag von Poloeins »

Der Walter kauft 30Ps Zeug...tztztz...

Ey Walter wir beide 2013 30PS Turbo für die Challenge????

:D :D :D
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Re: Filterölpumpe für 24 und 30PS Motoren

Beitrag von BadWally »

Ich muss doch wohl irgendwann starten wann ich jemals an der '36hp Challenge' teilnehmen möchte, nicht? ;)
Motor 30Ps (zu überholen) hatte ich schon länger :mrgreen:
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Re: Filterölpumpe für 24 und 30PS Motoren

Beitrag von müller-daum »

Hallo Leute,
man braucht hier gar nicht selber zu antworten,da ist schon vorab eine kompetente Antwort geliefert.
Die Madenschrauben verschließen wie schon gesagt die Ölkanäle.Von der Seite Sind auch welche eingebracht.
Man kann auch fast jede andere Ölpumpe umbauen,der Platz wird aber knapp.Die Vorgängerölpumpe war größer und wurde hier prompt bemängelt da sie 8mm Bohrungen aufweist.Passen tut eine Pumpe mit 8mm Befestigungsbohrungen aber prima.
Ich bin froh gute neue Pumpen bekommen zu haben.Ich werde mal die 5 Pumpen die ich gekauft habe fertigstellen lassen.
Der Preis liegt dann an meinem Dreher.Es ist halt ein gutes Stück präziser Handarbeit.
Ich melde mich dann.
Schön das es Euch gefällt.
Gruß
Hans Müller-Daum
P.S.:vom 17-19.August ist in Leichlingen Kradenpuhl beim Karl-Heinz Flach ein Nachläufertreffen.Das sind die kleinen Anhänger mit nur einem Rad.
Und Anfang September geht es nach Cap d´Adge Südfrankreich.
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schickard
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Re: Filterölpumpe für 24 und 30PS Motoren

Beitrag von schickard »

:like:

Die von mir gekaufte Pumpe ist leider nicht für einen Umbau geeignet, da die Ausbuchtungen neben den Rädern zu gross ist. Da bleibt zu wenig Material für die Madenschraube :( .. macht aber sonst nen wertigen Eindruck ;)

Dann warte ich mal mit auf den Dreher :obscene-drinkingcheers:


Christian
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