neuer 2.332 ccm

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Darkmo
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Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Darkmo »

Hi Jürgen die Zusammenstellung ist ganz nach meinem Geschmack
und die Kühlluft Umlenkung würde super bei meinen Kühlsystemen funktionieren.

ciao Markus
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
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Jürgen N.
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Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Noch ein paar Bearbeitungsbilder bevor das Gehäuse zusammengeht...
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IMG_3358.JPG
IMG_3358.JPG (305.93 KiB) 9106 mal betrachtet
Dekompressionsnuten und Nacharbeit unter des Ölabstreifrings für weniger Ölverbrauch und mehr Leistung. Wer Interesse an dieser Bearbeitung hat, bitte melden!
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Schmiernuten für den Kolbenboden
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nachträgliche Schmiernuten für die Stössel: Thorsten, Deinen Stösseln soll es ja gut gehen...
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Ventilationsbohrungen hinter dem 2. Zylinder
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orra
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Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von orra »

Sehr sehr schön,

sehr viel Fleiß in den Block gegangen.

Bis das Gehäuse so schön verrundet ist, geht Zeit und "Staub" ins Land ;)

Die Druckstellen der Kolben sehen merkwürdig aus, wirst Du aber vermessen haben. :up:

Vieleicht noch die Rattermarken der Stößelschutzrohrdichtungsauflage (was für ein Wort) glätten.

Persönlich wäre ich etwas optimistischer bei der Kanalbearbeitung gewesen, aber dennoch:

:text-+1:

Gruß,
orra
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Jürgen N.
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Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Jürgen N. »

orra hat geschrieben:Sehr sehr schön,

sehr viel Fleiß in den Block gegangen.

Bis das Gehäuse so schön verrundet ist, geht Zeit und "Staub" ins Land ;)

Die Druckstellen der Kolben sehen merkwürdig aus, wirst Du aber vermessen haben. :up:

Vieleicht noch die Rattermarken der Stößelschutzrohrdichtungsauflage (was für ein Wort) glätten.

Persönlich wäre ich etwas optimistischer bei der Kanalbearbeitung gewesen, aber dennoch:

:text-+1:


Gruß,
orra
Hallo Rainer,

gehe in Deinen Pkten mit.
Schleifen war eine Sauarbeit, hat aber zum Glück alles Georg gemacht, in dessen Cabrio er auch kommt.
Die Kolben waren schon mal montieren, aber unbefeuert - sind aber i.O.
An das Glätten der Dichtflächen habe ich auch schon gedacht.
Die Köpfe waren quasi 1:1 auf Georg`s 2007 ccm - da hatten die top gepasst.
Mir ist klar, dass mit anderen Köpfen noch Potential ist.
Wenn keine Köpfe existiert hätten wären 43 / 38 mit 7er Schaft in Autolineaköpfen aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung gewesen.
Auf den Köpfen sind Riechert Saugrohre, die ich im unteren Bereich stark aufgeschweisst habe. Da der 2007 ccm nur 40 IDF und die Ahnendorp Streetsport hatte, passte das Ganze sehr gut. Die Riechert Saugrohre sind wie beim 2007 ccm, nur oben auf 44er erweitert.
Da aber diesmal auch 1,25 Kipper draufkommen, wäre mehr möglich gewesen.
Aber: Der Motor muss auch Dolomiten- und Alpentouren mit Kurvenspass aushalten, deshalb ist weniger mehr ;).
Mal schauen, wie lange das die 94er mitmachen :mrgreen: .

Gruss Jürgen
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Jürgen N.
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Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo,

habe mal etwas weiter gemacht.
Ändert man eigentlich die Ölpumpe hinsichtlich des Strömungsverhaltens ab?
Ich habe mal das Einströmen durch verrunden verbessert.
Ob das was bringt weiss ich nicht, aber der Aufwand war überschaubar.
Hat da einer von Euch Erfahrungen mit?

Zusätzlich habe ich das Zahnrad auf der Welle verschweisst
Jetzt kommt moch ein Vitonring rein, um die Dichtigkeit zu verbessern.

Gruss Jürgen N.
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IMG_3390.JPG (197.63 KiB) 8946 mal betrachtet
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Nick
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Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Nick »

Jürgen N. hat geschrieben: Ändert man eigentlich die Ölpumpe hinsichtlich des Strömungsverhaltens ab?
Ich habe mal das Einströmen durch verrunden verbessert.
Ob das was bringt weiss ich nicht, aber der Aufwand war überschaubar.
Hat da einer von Euch Erfahrungen mit?
Moin !

Habe ich bei meiner Typ4-Pumpe auch gemacht. Mir fällt auch kein Grund ein der dagegen spricht.
Eine schlechte Strömung verursacht Druckverlust und kostet Leistung.
Ansonsten weiter so !
rosenkohl
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Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von rosenkohl »

Moin Moin ...

Also erstmal ein großes Lob für die saubere Arbeit :handgestures-thumbupright:

Und jetzt mal Fragen :

1)Warum steckt ihr soviel Arbeit in das verrunden des Blocks ?
Vor allem an den Aussenradien der Rippen ? Da ist doch gar keine Kerbwirkung.....

2)Warum steckst Du bei dem Aufwand eine Wlle ohne Gegengewichte da rein?
Keine Angst vor Schwingungen o.ä. ?

3)Warum fahrt ihr keinen Trockensumpf mit der Thorsten-Pumpe ?

oder noch besser : Schonmal versucht die Pumpenräder wesentlich schmaler zu gestalten ?
bringt angeblich bei Motoren die ca. 8.000 drehen um 13-15 PS , also bei 6.000 immerhin
ca. 9-10 PS . Angeblich auch genug Öldruck.
Gibts da Erfahrungen ?

Weitermachen ..........

rosenkohl :music-rockout:
Wer später bremst , fährt länger schnell !!!
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Georg S.
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Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Georg S. »

Hallo,

nun auch mal ein Beitrag von meiner Seite zu meinem neuen Motor!

Zu erst einmal ein Danke an Jürgen, der aktuell mächtig Gas gibt, um das Ziel Spa zu erreichen! Mein Einsatz wurde in den letzten paar Wochen leider auf Grund unkoordiniertem Abstieg vom Fahrrad sowie gesch. Auslandseinsätzen eingeschränkt. Weitere sind (fremdgesteuert) geplant, daher schön wenn man Freunde hat!

Mein alter Motor war schon sehr gelungen, dass lässt für den neuen nur das beste hoffen bzw. eher erwarten ;).
Die 316°-NW von Jürgen war von Anfang an gesetzt, da sie schon beim 2,0l überzeugt hat. Schon unten herum Drehmoment, ab 4000U/min richtig Druck und dabei seitens Ventiltrieb ruhig, "gesund" und leise.
Die Köpfe wurden vom alten Motor übernommen, da hier schon einiges an Zeit und Geld investiert wurde. Auch wenn -wie schon geschrieben wurde- an der einen oder anderen Ecke noch was zu holen wäre (z.B. Ventile, Kanäle), wurden neben dem Mehr an Hubraum weitere Maßnahmen ergriffen. Im Focus standen nicht nur die Leistungssteigerung sondern auch die Haltbarkeit des Motors. Für zweiteres aufwendige Details wie die bereits von Jürgen erwähnte umlaufende Nut in den Stösselbohrungen oder auch die Nut in den Kipphebeln. Die bringen sicher durch die Reibungsreduzierung ein minimales Plus an Leistung sind aber doch eher zur Erhöhung der Standfestigkeit gedacht. Hierfür auch das (gefühlt doppelt so schwere) Alugehäuse dessen Detailbearbeitung im Vergleich zum Seriengehäuse deutlich mehr Aufwand ist. Eine Biax, geeignete Fräser, Schleifer und viele Abende sind notwendig bis ein Gehäuse so aussieht.

Im Anhang noch einzwei Bilder von Detailarbeiten.

Grüße Georg S.
Vergleich Kipphebel original/bearbeitet
Vergleich Kipphebel original/bearbeitet
IMG_0073_low.jpg (578.6 KiB) 8883 mal betrachtet
Bearbeitung Stösselbohrung mit extra modifiziertem Fräser (langer Schaft!)
Bearbeitung Stösselbohrung mit extra modifiziertem Fräser (langer Schaft!)
IMG_0035_low.jpg (488.65 KiB) 8883 mal betrachtet
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Turner
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Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Turner »

Hallo Jürgen,
hallo Schorsch,
:text-coolphotos:
ich glaub ich bleibe in SPA zu Hause,da bekommt man ja Angst :shock:
Ich :character-oldtimer: würde sagen :up: :up: :up: :up: :up:
Da muss ich ja beim wbx mächtig nachlegen :roll: und noch die Makralonscheiben einbauen :crying-pink:

Also bis spätestens 10.8 in SPA und haltet mir einen Platz für Gespann und 02er frei :angry-fire:

Turner
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Stevo_L
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Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Stevo_L »

wird ein geiler motor! :handgestures-thumbupright:
rosenkohl hat geschrieben:1)Warum steckt ihr soviel Arbeit in das verrunden des Blocks ?
Vor allem an den Aussenradien der Rippen ? Da ist doch gar keine Kerbwirkung.....
nicht wegen der kerbwirkung, eher wegen ventilationsverlusten, würd ich mal sagen.
rosenkohl hat geschrieben: 2)Warum steckst Du bei dem Aufwand eine Wlle ohne Gegengewichte da rein?
Keine Angst vor Schwingungen o.ä. ?
hat er doch :confusion-scratchheadyellow:
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Jürgen N.
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Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Es war bisher in allen Motoren immer "nur" eine 26er Pumpe drin und es wird auch in Zukunft keine grössere reinkommen.
Und zur Optimierung eben das Einströmverhalten optimiert.
Beim Rest steht - wie von Georg beschrieben - eben auch die Haltbarkeit im Vordergrund.
Deshalb haben wir versucht nur gute Teile zu verwenden, bzw. arbeiten viel auch hinsichtlich Haltbarkeit und Ölhaushalt nach.

Mit dem kleinen Ölsumpf und dem angeschweissten Blech kommen wir auch auf der Rundstrecke ( ohne Slicks ) zu Rande.
Da ist derzeit keine Trockensumpf notwendig.
Wie gesagt, ist ein Cabrio das eigentlich auch nicht auf den Rundkurs gehört...
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Jürgen N.
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Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Turner hat geschrieben:Hallo Jürgen,
hallo Schorsch,
:text-coolphotos:
ich glaub ich bleibe in SPA zu Hause,da bekommt man ja Angst :shock:
Ich :character-oldtimer: würde sagen :up: :up: :up: :up: :up:
Da muss ich ja beim wbx mächtig nachlegen :roll: und noch die Makralonscheiben einbauen :crying-pink:

Also bis spätestens 10.8 in SPA und haltet mir einen Platz für Gespann und 02er frei :angry-fire:

Turner

Stefan...Ersatzhosen nach Spa mitnehmen!
Diesmal wird`s auf der langen Geraden in Spa ganz eng, nachdem der 2,0l auch schon am Deinem Kurvenrenner dran blieb :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hoffen wir, dass bis dahin alles glatt geht.
Das Rummenhollgetriebe ist seit Montag Nacht drin ;) .

Gruss Jürgen
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Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Turner »

Ich sag ja schon das ich das Drehzahllimit von 7500 aufheben muss :lol: Irgendjemand hatte mich ja zu so einem kurzen Getriebe übergeredet :P Ein 5ter Gang wäre halt das nonplus Ultra.
Hab den 02er heute kurz angeschmissen,läuft noch :D
P.S
Ersatzhose ist vorgemerkt,von wegen Bremsstreifen und so :laughing-rofl:

Turner
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Jürgen N.
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Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Turner hat geschrieben:Ich sag ja schon das ich das Drehzahllimit von 7500 aufheben muss :lol: Irgendjemand hatte mich ja zu so einem kurzen Getriebe übergeredet :P Ein 5ter Gang wäre halt das nonplus Ultra.
Hab den 02er heute kurz angeschmissen,läuft noch :D
P.S
Ersatzhose ist vorgemerkt,von wegen Bremsstreifen und so :laughing-rofl:

Turner
Die Ersatzhose meinte ich wegen Pipi auf der langen Geraden beim langsamer sein :lol:

Hör` ruhig bei 7.500 min auf - obwohl die Serien WBX Ventilfedern dass ja schon seit Jahren problemlos mitmachen.
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Re: neuer 2.332 ccm

Beitrag von Jürgen N. »

Die Zeit rennt und der Motor macht etwas weniger Fortschritte als geplant.
Kipphebel sind an den aufgeschliffenen Schweisspunkten nachgeschweisst, Gewinde nachgeschnitten.

Ausgleichsringe sind ebenfalls gedreht:
Kolbenrückstand ist jetzt 1,5mm; ergibt mit dem Brennraumvolumen eine Verdichtung von 10,15:1.
Das passt ganz gut.

Gruss Jürgen
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