2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"
Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"
Und was kosten die Köpfe bei Sauer aktuell

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"
Das Beste an den Sauerköpfen ist , dass ich meine eigenen Saugrohre mit Einspritzdüsen verwenden kann.
Wenn ich die Alten Projekte abgeschlossen habe werde ich wohl auch einen WBX- Lufti machen.
Es Ist immer wieder Interessant das man hier solche Infos bekommt .Mit WBX hatte ich bisher nichts zu tun
Frage an die WBX Experten:
würden Die Bauteile auch bei einer Aufladung Halten ? Hub 76mm Std KW Kolben 97mm
Wenn ich die Alten Projekte abgeschlossen habe werde ich wohl auch einen WBX- Lufti machen.
Es Ist immer wieder Interessant das man hier solche Infos bekommt .Mit WBX hatte ich bisher nichts zu tun
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würden Die Bauteile auch bei einer Aufladung Halten ? Hub 76mm Std KW Kolben 97mm
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
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- Stevo_L
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Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"
sind diese sauer auch flugzeugmotoren? so wie limbach?
so besonders schauen die jetzt nicht aus in meinen augen..? wie eingeschwärzte originale mit doppelzündung..
*duck.und.weg*
aber ich halt mich jetzt zurück, hab ja keine ahnung von den teilen
da gefallen mir deine selbstgebauten besser
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68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
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Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"
Hallo Markus,Darkmo hat geschrieben: würden Die Bauteile auch bei einer Aufladung Halten ? Hub 76mm Std KW Kolben 97mm
alle Quellen bei denen ich mich bis jetzt umgehört habe sind sich einig: Die originale WBX Kurbelwelle
gehört zum besten und stabilsten was man verbauen kann
Gruß,
Nick
Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"
Moin,
ich hatte bevor ich mich zum Umbau der SE Köpfe entschieden habe mal mit Herrn Manthey von Sauer gesprochen. Ich habe nicht mehr den genauen Preis im Kopf, es war aber soviel, dass ich mich anders entschieden habe. (Altes Thema im Bug Talk, 2,5l Luft Wbx Turbo). Weiser hat die Köpfe auch mal im Angebot gehabt.
Zum Thema Kurbelwelle:
In meinem Motor ist eine von DPR umgeschweißte org WBX Welle 82mm. Ob hält werde ich irgendwann mal sehen.
Bei Gelegenheit werde ich das Thema mal seperat reinstellen mit den ganzen Fotos.
@ Thorsten: großen Respekt für die Köpfe. Mit welchem Programm hast du die gezeichnet.
Grüße Hendrik
ich hatte bevor ich mich zum Umbau der SE Köpfe entschieden habe mal mit Herrn Manthey von Sauer gesprochen. Ich habe nicht mehr den genauen Preis im Kopf, es war aber soviel, dass ich mich anders entschieden habe. (Altes Thema im Bug Talk, 2,5l Luft Wbx Turbo). Weiser hat die Köpfe auch mal im Angebot gehabt.
Zum Thema Kurbelwelle:
In meinem Motor ist eine von DPR umgeschweißte org WBX Welle 82mm. Ob hält werde ich irgendwann mal sehen.
Bei Gelegenheit werde ich das Thema mal seperat reinstellen mit den ganzen Fotos.
@ Thorsten: großen Respekt für die Köpfe. Mit welchem Programm hast du die gezeichnet.
Grüße Hendrik
AACEC
association against catalytic exhaust cleaning
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Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"
Hi Hendrik,
lange nichts von Dir gehört und in Herford warst Du auch nicht, oder???
Gezeichnet / Konstruiert habe ich mit think3, das war gerade zur Hand
Geht es mit Deinem Projekt denn weiter??? Wie weit bist Du??? Mach doch mal ein neues Thema auf!!!
Grüße Thorsten
lange nichts von Dir gehört und in Herford warst Du auch nicht, oder???
Gezeichnet / Konstruiert habe ich mit think3, das war gerade zur Hand
Geht es mit Deinem Projekt denn weiter??? Wie weit bist Du??? Mach doch mal ein neues Thema auf!!!
Grüße Thorsten
- orra
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Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"
Sauerköpfe:
aktueller Preis bei Sauer (Auskunft gestern)
nackt, ohne Sitze, Führungen und Ventile Paar 1600,-
komplett 39/35,5 Paar 2000,-
Gruß,
orra
aktueller Preis bei Sauer (Auskunft gestern)
nackt, ohne Sitze, Führungen und Ventile Paar 1600,-
komplett 39/35,5 Paar 2000,-
Gruß,
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ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
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http://www.kaefermotor.de/forum
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Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"
1600,-EUR für die nackten Köpfe finde ich marktgerecht, ist sicher ein guter Kompromiss zu den Köpfen von JPM. Kommt halt darauf an für welchen Motor, denn 40x35 ist doch recht klein......ich denke wenn man schon das Projekt WBX angeht, dann sollte man das Potenzial nutzen und die Möglichkeiten des Hubraums ausschöpfen.....
Wenn ich überlege das damals der nackte Kopf (ohne Doppelzündung) 950,-EUR/Satz gekostet hat.....ich glaube ich sollte meine Sauerköpfe gut weg legen
Mich wundert nur der recht kleine Preisunterschied zum kompletten Kopf....??
Wenn ich überlege das damals der nackte Kopf (ohne Doppelzündung) 950,-EUR/Satz gekostet hat.....ich glaube ich sollte meine Sauerköpfe gut weg legen
Mich wundert nur der recht kleine Preisunterschied zum kompletten Kopf....??
Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"
[quote="Thorsten"]1600,-EUR für die nackten Köpfe finde ich marktgerecht, ist sicher ein guter Kompromiss zu den Köpfen von JPM. Kommt halt darauf an für welchen Motor, denn 40x35 ist doch recht klein......ich denke wenn man schon das Projekt WBX angeht, dann sollte man das Potenzial nutzen und die Möglichkeiten des Hubraums ausschöpfen.....
quote]
Naja, die beiden Köpfe (Sauer und JPM) haben ja einen völlig unterschiedlichen Einsatzzweck.
Die unmodifizierten (!) Sauerköpfe mit den doch recht kleinen Ventilen machen wahrscheinlich eher bei milden Luft-WBX mit serien(-nahem) Hubraum um 2,1 Liter Sinn, während es die Köpfe von JPM mit dem WBX-Stehbolzen-Lochbild ausschließlich in 4" Bohrung gibt, so dass damit ein deutlich größerer Hubraum selbst mit einer orig. WBX-Welle (76,4mm Hub) erreicht wird!
Und sie liegen dann preislich ziemlich genau 50% über den kompletten Sauerköpfen, allerdings mit 48/38er Ventilen...
Tobi
quote]
Naja, die beiden Köpfe (Sauer und JPM) haben ja einen völlig unterschiedlichen Einsatzzweck.
Die unmodifizierten (!) Sauerköpfe mit den doch recht kleinen Ventilen machen wahrscheinlich eher bei milden Luft-WBX mit serien(-nahem) Hubraum um 2,1 Liter Sinn, während es die Köpfe von JPM mit dem WBX-Stehbolzen-Lochbild ausschließlich in 4" Bohrung gibt, so dass damit ein deutlich größerer Hubraum selbst mit einer orig. WBX-Welle (76,4mm Hub) erreicht wird!
Und sie liegen dann preislich ziemlich genau 50% über den kompletten Sauerköpfen, allerdings mit 48/38er Ventilen...
Tobi
Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"
Richtig Kleinteile kosten fasst nichtsAriyan hat geschrieben:Ventile, Federn und Kleinteile kosten ja fast nix. Führungen liegen bei 4,- Euro/Stück und Sitzringe kosten 6,50 Euro/Stück. Dazu noch die Montagekosten. Da sind 400,- Euro Aufpreis dann schon überdurchschnittlich viel, finde ich.Thorsten hat geschrieben: Mich wundert nur der recht kleine Preisunterschied zum kompletten Kopf....??
Führungen müssen für die Kanalbearbeitung eh raus. Nur die Sitzringe sollten schon drin sein.
Ich mach mal ne Rechnung auf:
Einlassventile 40mm Manley: 26,-EUR/Stk x 4 = 104,-EUR
Auslassventile 35,5mm Manley: 26,-EUR/Stk x 4 = 104,-EUR
Führungen: 4,-EUR/Stk x 8 = 32,-EUR
Ventilsitzringe: 52,-EUR/Satz
Ventilfedern (gehe jetzt mal von 1-fach verstärkt aus): 33,-EUR/Satz
Federteller: 8,-EUR/Satz
Ventilkeile: 9,60EUR/Satz
Macht zusammen: 342,60EUR ohne Montage!!!!
Sicher wird Sauer die Teile etwas günstiger einkaufen aber von überdurchschnittlich Teuer möchte ich hier nicht reden???
Sitze fachgerecht setzen und Fräsen, dann alles Montieren, das schaffst Du nicht in einer Stunde......
Vielleicht denke ich auch schon qualitativ zu hochwertig, habe mich schon lange vom Geiz ist Geil verabschiedet.....
Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"
9,50EUR für ein Ventil, da kann man nur hoffen das sie ihr Geld wert sind.....ich habe da echt Zweifel!!
Aber gut, ist mir egal, ich würde die nicht einbauen!! Nicht in Köpfe die 800,-EUR nackt kosten.....
Ich bin auch gegen völlig überzogene Preise aber einen günstigen Preis auf Kosten der Qualität??
Dafür habe ich schon zu viel Ärger mit schlechten Teilen in den letzten 20 Jahren gehabt.....
Ein Kumpel sagt immer: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Genau dieser Spruch hat sich schon sehr sehr oft bewahrheitet!!
Aber gut, ist mir egal, ich würde die nicht einbauen!! Nicht in Köpfe die 800,-EUR nackt kosten.....
Ich bin auch gegen völlig überzogene Preise aber einen günstigen Preis auf Kosten der Qualität??
Dafür habe ich schon zu viel Ärger mit schlechten Teilen in den letzten 20 Jahren gehabt.....
Ein Kumpel sagt immer: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Genau dieser Spruch hat sich schon sehr sehr oft bewahrheitet!!
- Münchhausen
- Beiträge: 435
- Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39
Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"
Wenn man bedenkt, was ein Satz hübsch gemachter GB-Köpfe für den Typ4 kosten, finde ich 2000Euro zwar viel, aber nicht unangemessen.
Gruß
Münchhausen
Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
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Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt.
Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"
Was kosten gemachte GB Köpfe?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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- Ralf/Pigalle
- Beiträge: 354
- Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:51
- Wohnort: Bad Salzuflen
- Kontaktdaten:
Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"
Dazu sollte man wissen , wenn die Sauerköpfe "gemacht" werden dann kosten sie auch "etwas" mehr als die hier erwähnten 2.000,00 Euro !!!
Spüre heute noch das tiefe Loch in der Brieftasche !
Gruß,Ralf
Spüre heute noch das tiefe Loch in der Brieftasche !
Gruß,Ralf
- thomas07056
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 10. Jan 2012, 11:10
- Wohnort: D-73035
Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"
Hallo,
ich würde so einen Motor nur mit Doppelzündung betreiben. Bin im Besitz eines Typ4 2,9l mit Remmele Köpfen. Die Zylinderköpfe wurden nachträglich mit einer 2.Zündkerze ausgestattet. Bei Abstimmungsarbeiten auf dem stationären Prüfstand wurden diverse Messungen mit und ohne Doppelzündung durchgeführt. Es war deutlich messbar das der Motor an Leistung und Drehmoment zulegt.
Gruß Thomas
www.boxergasse.com
ich würde so einen Motor nur mit Doppelzündung betreiben. Bin im Besitz eines Typ4 2,9l mit Remmele Köpfen. Die Zylinderköpfe wurden nachträglich mit einer 2.Zündkerze ausgestattet. Bei Abstimmungsarbeiten auf dem stationären Prüfstand wurden diverse Messungen mit und ohne Doppelzündung durchgeführt. Es war deutlich messbar das der Motor an Leistung und Drehmoment zulegt.
Gruß Thomas
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