2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Thorsten »

Und was kosten die Köpfe bei Sauer aktuell
:?: :?: :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Darkmo »

Das Beste an den Sauerköpfen ist , dass ich meine eigenen Saugrohre mit Einspritzdüsen verwenden kann.

Wenn ich die Alten Projekte abgeschlossen habe werde ich wohl auch einen WBX- Lufti machen.
Es Ist immer wieder Interessant das man hier solche Infos bekommt .Mit WBX hatte ich bisher nichts zu tun

Frage an die WBX Experten:

würden Die Bauteile auch bei einer Aufladung Halten ? Hub 76mm Std KW Kolben 97mm

DSCF7349 (Medium).JPG
DSCF7349 (Medium).JPG (49.66 KiB) 7990 mal betrachtet
DSCF7353 (Medium).JPG
DSCF7353 (Medium).JPG (62.55 KiB) 7990 mal betrachtet
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Stevo_L »

sind diese sauer auch flugzeugmotoren? so wie limbach?
so besonders schauen die jetzt nicht aus in meinen augen..? wie eingeschwärzte originale mit doppelzündung.. ;) *duck.und.weg*
aber ich halt mich jetzt zurück, hab ja keine ahnung von den teilen :D
da gefallen mir deine selbstgebauten besser :)
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 524
Registriert: Di 5. Okt 2010, 20:27
Wohnort: 71229 Leonberg

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Nick »

Darkmo hat geschrieben: würden Die Bauteile auch bei einer Aufladung Halten ? Hub 76mm Std KW Kolben 97mm
Hallo Markus,

alle Quellen bei denen ich mich bis jetzt umgehört habe sind sich einig: Die originale WBX Kurbelwelle
gehört zum besten und stabilsten was man verbauen kann :)

Gruß,
Nick
HVE
Beiträge: 21
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 18:50

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von HVE »

Moin,

ich hatte bevor ich mich zum Umbau der SE Köpfe entschieden habe mal mit Herrn Manthey von Sauer gesprochen. Ich habe nicht mehr den genauen Preis im Kopf, es war aber soviel, dass ich mich anders entschieden habe. (Altes Thema im Bug Talk, 2,5l Luft Wbx Turbo). Weiser hat die Köpfe auch mal im Angebot gehabt.
Zum Thema Kurbelwelle:
In meinem Motor ist eine von DPR umgeschweißte org WBX Welle 82mm. Ob hält werde ich irgendwann mal sehen.
Bei Gelegenheit werde ich das Thema mal seperat reinstellen mit den ganzen Fotos.

@ Thorsten: großen Respekt für die Köpfe. Mit welchem Programm hast du die gezeichnet.

Grüße Hendrik
AACEC
association against catalytic exhaust cleaning
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Thorsten »

Hi Hendrik,
lange nichts von Dir gehört und in Herford warst Du auch nicht, oder???
Gezeichnet / Konstruiert habe ich mit think3, das war gerade zur Hand ;) ;)
Geht es mit Deinem Projekt denn weiter??? Wie weit bist Du??? Mach doch mal ein neues Thema auf!!!

Grüße Thorsten
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von orra »

Sauerköpfe:

aktueller Preis bei Sauer (Auskunft gestern)

nackt, ohne Sitze, Führungen und Ventile Paar 1600,-
komplett 39/35,5 Paar 2000,-

Gruß,
orra
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Thorsten »

1600,-EUR für die nackten Köpfe finde ich marktgerecht, ist sicher ein guter Kompromiss zu den Köpfen von JPM. Kommt halt darauf an für welchen Motor, denn 40x35 ist doch recht klein......ich denke wenn man schon das Projekt WBX angeht, dann sollte man das Potenzial nutzen und die Möglichkeiten des Hubraums ausschöpfen.....

Wenn ich überlege das damals der nackte Kopf (ohne Doppelzündung) 950,-EUR/Satz gekostet hat.....ich glaube ich sollte meine Sauerköpfe gut weg legen :D :D :D

Mich wundert nur der recht kleine Preisunterschied zum kompletten Kopf....??
Tobi/DFL
Beiträge: 435
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 14:58

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Tobi/DFL »

[quote="Thorsten"]1600,-EUR für die nackten Köpfe finde ich marktgerecht, ist sicher ein guter Kompromiss zu den Köpfen von JPM. Kommt halt darauf an für welchen Motor, denn 40x35 ist doch recht klein......ich denke wenn man schon das Projekt WBX angeht, dann sollte man das Potenzial nutzen und die Möglichkeiten des Hubraums ausschöpfen.....
quote]

Naja, die beiden Köpfe (Sauer und JPM) haben ja einen völlig unterschiedlichen Einsatzzweck.
Die unmodifizierten (!) Sauerköpfe mit den doch recht kleinen Ventilen machen wahrscheinlich eher bei milden Luft-WBX mit serien(-nahem) Hubraum um 2,1 Liter Sinn, während es die Köpfe von JPM mit dem WBX-Stehbolzen-Lochbild ausschließlich in 4" Bohrung gibt, so dass damit ein deutlich größerer Hubraum selbst mit einer orig. WBX-Welle (76,4mm Hub) erreicht wird!
Und sie liegen dann preislich ziemlich genau 50% über den kompletten Sauerköpfen, allerdings mit 48/38er Ventilen...

Tobi
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Thorsten »

Ariyan hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben: Mich wundert nur der recht kleine Preisunterschied zum kompletten Kopf....??
Ventile, Federn und Kleinteile kosten ja fast nix. Führungen liegen bei 4,- Euro/Stück und Sitzringe kosten 6,50 Euro/Stück. Dazu noch die Montagekosten. Da sind 400,- Euro Aufpreis dann schon überdurchschnittlich viel, finde ich.

Führungen müssen für die Kanalbearbeitung eh raus. Nur die Sitzringe sollten schon drin sein.
Richtig Kleinteile kosten fasst nichts :lol: :lol: :lol:
Ich mach mal ne Rechnung auf:

Einlassventile 40mm Manley: 26,-EUR/Stk x 4 = 104,-EUR
Auslassventile 35,5mm Manley: 26,-EUR/Stk x 4 = 104,-EUR
Führungen: 4,-EUR/Stk x 8 = 32,-EUR
Ventilsitzringe: 52,-EUR/Satz
Ventilfedern (gehe jetzt mal von 1-fach verstärkt aus): 33,-EUR/Satz
Federteller: 8,-EUR/Satz
Ventilkeile: 9,60EUR/Satz

Macht zusammen: 342,60EUR ohne Montage!!!!

Sicher wird Sauer die Teile etwas günstiger einkaufen aber von überdurchschnittlich Teuer möchte ich hier nicht reden???
Sitze fachgerecht setzen und Fräsen, dann alles Montieren, das schaffst Du nicht in einer Stunde......
Vielleicht denke ich auch schon qualitativ zu hochwertig, habe mich schon lange vom Geiz ist Geil verabschiedet.....
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Thorsten »

9,50EUR für ein Ventil, da kann man nur hoffen das sie ihr Geld wert sind.....ich habe da echt Zweifel!!
Aber gut, ist mir egal, ich würde die nicht einbauen!! Nicht in Köpfe die 800,-EUR nackt kosten.....
Ich bin auch gegen völlig überzogene Preise aber einen günstigen Preis auf Kosten der Qualität??
Dafür habe ich schon zu viel Ärger mit schlechten Teilen in den letzten 20 Jahren gehabt.....

Ein Kumpel sagt immer: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Genau dieser Spruch hat sich schon sehr sehr oft bewahrheitet!!
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 435
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:39

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Münchhausen »

Wenn man bedenkt, was ein Satz hübsch gemachter GB-Köpfe für den Typ4 kosten, finde ich 2000Euro zwar viel, aber nicht unangemessen.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3, COPs mit EDIS, LC1
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Poloeins »

Was kosten gemachte GB Köpfe?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Ralf/Pigalle
Beiträge: 354
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:51
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Ralf/Pigalle »

Dazu sollte man wissen , wenn die Sauerköpfe "gemacht" werden dann kosten sie auch "etwas" mehr als die hier erwähnten 2.000,00 Euro !!!
Spüre heute noch das tiefe Loch in der Brieftasche ! 8-)

Gruß,Ralf
Benutzeravatar
thomas07056
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Jan 2012, 11:10
Wohnort: D-73035

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von thomas07056 »

Hallo,

ich würde so einen Motor nur mit Doppelzündung betreiben. Bin im Besitz eines Typ4 2,9l mit Remmele Köpfen. Die Zylinderköpfe wurden nachträglich mit einer 2.Zündkerze ausgestattet. Bei Abstimmungsarbeiten auf dem stationären Prüfstand wurden diverse Messungen mit und ohne Doppelzündung durchgeführt. Es war deutlich messbar das der Motor an Leistung und Drehmoment zulegt.

Gruß Thomas
www.boxergasse.com
Antworten