2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Poloeins »

Schande...leider konnte ich nicht da sein...Der Kopf wirkt aber schon arg gross...oder täuscht das?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von rme »

Poloeins hat geschrieben:Schande...leider konnte ich nicht da sein...Der Kopf wirkt aber schon arg gross...oder täuscht das?
Der sieht auch in echt so groß aus, ein ganz schöner Brecher.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Ist halt mal ein richtiger kopf :) ich würd sagen ein stückn größer als nen typ4-kopf
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Thorsten »

Moin Jungs,
der Kopf wirkt nicht nur groß, er ist es natürlich auch. Ziel war möglichst große Kühlfläche.
Ich habe von MSS eine neue Lufthutze gekauft und diese passt so ziemlich drüber. Sicherlich muss die ein oder andere Kühlrippe
noch leicht eingekürzt werden aber viel ist das nicht! Daran sieht man, was andere Köpfe an Kühlfläche verschenken.
Ich habe mich stark an den Sauer Köpfen orientiert und diese sind auch nach oben hin ziemlich groß.
Wenn die Hutze drüber kommt, dann werde ich natürlich Bilder einstellen!!

Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Ralf/Pigalle
Beiträge: 354
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:51
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Ralf/Pigalle »

Es soll sogar jemand (Name wird nicht erwähnt :D ) vor dem Kopf niedergekniet haben :lol: :lol: :lol:

Bild


Und es ist imer gut einen kühlen Kopf zu bewahren !!!

In diesem Sinne , weitermachen !

Gruß,Ralf
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Stevo_L »

hätte mir den kopf auch gerne angeschaut, aber das war mir dann doch zu weit zum fahren.. ;)

Du sprichst immer von diesen Sauer Köpfen, was sind das für welche? gibts da ein bild?

Grüße
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Uwe »

Saubere Sache.
Nur eine Frage:
Wieso hat der Auslass so eine komische Form?
Was hat es mit dieser schrägen Fläche auf sich?
G-MAN
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
Wohnort: Deadmold

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von G-MAN »

google mal unter D Port exhaust...
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Uwe »

Aha,
interessante Sache. Wie beim Fussball, das Runde muss ins Eckige.
Oder andersrum :confusion-scratchheadyellow:
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Thorsten »

Stevo_L hat geschrieben:hätte mir den kopf auch gerne angeschaut, aber das war mir dann doch zu weit zum fahren.. ;)

Du sprichst immer von diesen Sauer Köpfen, was sind das für welche? gibts da ein bild?

Grüße
Hier mal ein Bild von der Sauerhomepage. Hoffe ich durfte mir das mal ausleihen...... :oops:
Dateianhänge
Sauer.JPG
Sauer.JPG (38.02 KiB) 7263 mal betrachtet
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von orra »

Hallo,

der theoretische Ansatz zu dieser Auslassform besteht darin, dass ja die Abgase einen 90° Bogen machen müssen und so
bei sehr hoher Gasgeschwindigkeit sich die Abgase mehr nach aussen drängen und der Innenradius kaum genutzt wird. Hinzu kommt ein weiterer Effekt, den man mit dieser Form umsätzen kann. Mit einem anschließenden runden Rohrkrümmer kann man nahezu ohne Wirbelverluste eine Rückstaukante generieren.

Damit das alles auch funktioniert, müssen die Querschnitte aber zu der Motorcombo passen. Einfach nur eine Kante in den Auspuff bringt also nichts.

Ich habe mir die Köpfe in Herford auch angesehen. (Glückwunsch Thorsten) Sieht sehr gut aus und muss sich jetzt bewähren.

:handgestures-thumbupright:

Gruß,

orra
Benutzeravatar
Thorsten
Beiträge: 318
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 08:47
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Thorsten »

Ariyan hat geschrieben:Was haben die Sauerköpfe gekostet?
Da kann Dir der Ralf/Pigalle mehr zu sagen!!
Benutzeravatar
Ralf/Pigalle
Beiträge: 354
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:51
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Ralf/Pigalle »

Och nöööö , habs gerade verdrängt ;)
Die Sauer Köpfe gibt es ja auch gar nicht mehr auf dem Markt , so war das doch ?! :?:
Sie waren auf jedenfall die teuersten Teile am Motor , bzw. am ganzen Auto !!!
Aber sie verrichten ihre Arbeit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,Ralf
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von Poloeins »

Die Liefern die OHNE Führung...genial sollten alle Anbieter so anbieten:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 2,7er WBX/Luft für das "Weiße Ungetüm"

Beitrag von BadWally »

Ariyan hat geschrieben:"Zylinderköpfe für WBX sind gespindelt für 97 mm Bohrung, Außen 109 mm."
97mm ist gerade der Bohrung der Mahle alu-nikasil Zylinder die dazu gedacht wäre. Habe mal ein Satz gehabt damals, very nice!
109-97 -> ~6mm Wandstärke am Kopf. Alles zur bessere Kühlung 8-)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Antworten