Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

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Stevo_L
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Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Stevo_L »

wie funktioniert das? bläst man den kopf auf, dass das ventil nicht hieinrutscht oder wie?
grüße
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Nick
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Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Nick »

Primerracer hat geschrieben:der Rest des Autos sieht schon gut aus :roll: 35000 echte Schwedenoma-Km alt und absolut unverbastelt. 2-3 wirklich kleine Stellen zu schweißen... Teile die hier schon liegen und darauf warten nach dem "Altered-Projekt" verbaut zu werden: TAS vorn, innenbel. Kerscherbremse und Trommel hinten mit Porsche LK, Bilsteindämpfer usw, Porsche 356 4" Felgen mit 5x120LK (!!) für vorn und Reserverad und 5,5er ET53 Porsche Stahlräder für hinten (die noch schwarz gepulvert werden sollen) und schön patinierte flache 911er Radkappen mit farbigem Wappen....
Klingt richtig genial ! :D :text-+1: :text-+1: :text-+1: Sone originale Ratte mit Fahrwerk und Dampf und am besten Bodengruppe in schwarz hochglanz ist noch son Traum von mir :music-rockout:
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Primerracer
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Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

Stevo_L hat geschrieben:wie funktioniert das? bläst man den kopf auf, dass das ventil nicht hieinrutscht oder wie?
grüße


ja Kolben auf UT (Danke Walter noch mal für den Ti p:) ) das Werkzeug reinschrauben, Druck drauf und dann kanns losgehen....
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Primerracer
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Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

Nick hat geschrieben:
Primerracer hat geschrieben:der Rest des Autos sieht schon gut aus :roll: 35000 echte Schwedenoma-Km alt und absolut unverbastelt. 2-3 wirklich kleine Stellen zu schweißen... Teile die hier schon liegen und darauf warten nach dem "Altered-Projekt" verbaut zu werden: TAS vorn, innenbel. Kerscherbremse und Trommel hinten mit Porsche LK, Bilsteindämpfer usw, Porsche 356 4" Felgen mit 5x120LK (!!) für vorn und Reserverad und 5,5er ET53 Porsche Stahlräder für hinten (die noch schwarz gepulvert werden sollen) und schön patinierte flache 911er Radkappen mit farbigem Wappen....
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Ja der Rest soll möglichst original bleiben, ohne Zubehörschnickschnackdekomüll, bin mal gespannt ob ich den Typ4 ohne schraubbare Heckschürze reinbekomme :)
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Primerracer
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Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

eieieieiei...... Heute Abend habe ich gedacht "mal kurz" die Köpfe für die Doppelventilfedern zu bearbeiten... Dazu mußten die Köpfe ja zum Glück runter, den neben reichlich Ablagerungen (hat jemand sowas schon mal gesehen?) habe ich auch eine fast nicht mehr vorhandene Auslaßventilführung gefunden.... Was haben die denn damit gemacht??? Damit hätte ich früher oder später 100%ig Ventilprobleme bekommen....
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Poloeins
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Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Poloeins »

...eher früher wie später....
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Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Sieht nach defekten Kolbenring aus... seit 100000km :D

Aber ich hab hier auch ein satz köpfe liegen mit defekten auslassführungen...
Brauchste nen neuen kopf oder machste die führung neu?

grüße
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Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von G-MAN »

soviel zu ungeöffneten Gebrauchtmotoren als Tuningbasis...
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Primerracer
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Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

naja ich bin echt froh das ich den Kopf runter genommen habe :) Natürlich mache ich die Führungen neu :obscene-smokingred: hat jemand zufällig nen Link zur Repanleitung Typ4? Auf jeden Fall mache ich mich jetzt auf die Suche nach ordentlichen Aus- und Einlassventilen :lol:
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Poloeins
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Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Poloeins »

Lars schaut in die Glaskugel:-D...

Und jetzt geht wieder die Frage los...wenn Köpfe überholen...nicht auch gleich die Kolben und Zylinder checken...dann könnte man ja auch gleich grössere nehmen...und wenn die eh schon runter sind kann man ja noch eben die Nocke wechseln...oha die Lager sind aber nicht mehr so toll...ah dann doch eben spindeln und Kurbelwelle im Austausch...dann kann man auch gleich wuchten...und auf Typ1 Stössel eben umbauen die sind ja eh viel besser...und wenn man den Rumpf eh auf hat kann man ja auch eben fräsen für Porschelüfter...weil wenn der Motor jetzt so gut ist muss natürlich nen Ballbearinglader dran...sonst macht das ja kein Sinn...und ah ja...Nen 1qm grosser LLK wäre dann schon nötig...ach ja jetzt muss natürlich nen RanchoGetriebe mit Superdiff her...aber ne doch lieber gleich nen Spule...weil dann kann man gleich mal schauen ob das nicht schneller ist als das Cabrio mit Wankel auf der Viertelmeile...und Slicks müssten ja auch noch irgendwo rumliegen..

So...und nun packe ich die Glaskugel wieder in den Schrank:-D
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Nick
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Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Nick »

Poloeins hat geschrieben:Lars schaut in die Glaskugel:-D...

Und jetzt geht wieder die Frage los...wenn Köpfe überholen...nicht auch gleich die Kolben und Zylinder checken...dann könnte man ja auch gleich grössere nehmen...und wenn die eh schon runter sind kann man ja noch eben die Nocke wechseln...oha die Lager sind aber nicht mehr so toll...ah dann doch eben spindeln und Kurbelwelle im Austausch...dann kann man auch gleich wuchten...und auf Typ1 Stössel eben umbauen die sind ja eh viel besser...und wenn man den Rumpf eh auf hat kann man ja auch eben fräsen für Porschelüfter...weil wenn der Motor jetzt so gut ist muss natürlich nen Ballbearinglader dran...sonst macht das ja kein Sinn...und ah ja...Nen 1qm grosser LLK wäre dann schon nötig...ach ja jetzt muss natürlich nen RanchoGetriebe mit Superdiff her...aber ne doch lieber gleich nen Spule...weil dann kann man gleich mal schauen ob das nicht schneller ist als das Cabrio mit Wankel auf der Viertelmeile...und Slicks müssten ja auch noch irgendwo rumliegen..

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Primerracer
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Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

@Lars: Ich glaube deine Glaskugel braucht mal ne große Inspektion und nen Softwareupdate... :lol: Solche Stufen hatte ich mit meinem orangen Käfer ja kpl. durch.... Also wäre jetzt die logische Konsequenz den Rahmen von meinem Altered Dragster auf Käferradstand einzukürzen und die 60er Karosse wie ein altes Funnycar drüber zu stülpen :twisted: :twisted:
Über ein Rancho habe ich mir schon Gedanken gemacht, aber ohne Spule. Spule auf der Straße haben wir schon probiert, ist nicht der Hit :character-afro:
Also konkrete Frage da ich´s noch nicht gemacht habe, in welche Richtung werden die Ventilführungen ausgepreßt? So wie die aussehen hätte ich mal in Richtung Brennraum getippt oder? Was sagen Eure Erfahrungen, Kopf auf (150°C?) im Ofen erwärmen, Eisspray von innen in die Führungen sprühen und vorsichtig austreiben? Oder einfach Halter bauen und im richtigen Winkel unter unsere 100t Presse legen?
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Primerracer
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Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

habe mir grad mal bei CSP Bilder von neuen Ventilführungen angeschaut, erklärt sich von selbst das die Führungen in Richtung Ventldeckel ausgepreßt werden :oops: :D Da frage ich mich nur wie ich bei den zerfetzten Teilen ordentlich ansetzten soll... :?:
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Baumschubsa
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Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Baumschubsa »

Im Zweifel die Führungen ganz vorsichtig ausbohren. Hat bei mir mal ein Motoreninstandsetzter gemacht. Normale Führungen passten danach noch rein.
Ich persönlich würde mir so was aber nicht zutrauen. :oops:
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Boncho
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Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Boncho »

Jens sagte mal irgendwas von Gewinde reinschneiden (ich glaube M10!?), Gewindestange rein, Ventildeckelseitig nen Pleulbolzen über die Stange, ne dicke U-Scheibe und dann mit ner Mutter rausziehen...
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
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