Torben, ich gebe dir zu 100% recht. Den wenigsten fällt auf, dass die unterschiedlichen Winkel schon das Problem sind.Torben Alstrup hat geschrieben:Um da bin absolut nicht einig.
Ein qualitäts cross bar system (Und das ist nicht Empi, Redline und gleiche) ist IMMER besser als ein Drehgas system. Der grund ist genau was beschreiben ist mit der breite der Motor kalt und warm. Beim cross bar kommt da 1 - 1,5 mm seitenspiel wenn der Motor warm wird. ABER der spiel wird über so viel verteilt und der winkel die vertikale gestänge wird nur marginal geändert.
Der Drehgas system kann grund der genauer selber "problem" und der faktum das die gasgestänge nicht derselber länge haben, NICHT in voll sync sein kalt und warm. Es ist ein practical impossibility. Ein andere problem mit der Drehgas gestänge ist das der Dreh teil muss SEHR genau eingestellt werden. Anderes will mann sehen das die Drosselklappe nicht öffnet gleich von ca 35% bis 90% vollgas. Der Grund ist das die gestänge nicht der gleiche Winkel haben. Es wird nie perfect, aber mann kann es ungefähr machen. Der einzige der ein Crossbar schlagt ist ein wire pull. Da gibts ein Schwedische system am markt der recht gut ist. Aber die Drehteile die am vergaser montiert soll sind gross und hälich (in meine Augen) Darum brauche ich die nur wenn ich habe keine andere möglichkeiten. Der CSP cross bar ist ganz OK. Persönlich mag ich nicht die relativ kleine kugeln in die gelenke. Ich finde die CB gelenke viel besser und dauerfester. Der CB Cross bar braucht ein bisschen hilfe doch. Da setze ich immer ein Bronze lager in die ende, so der verschleiss wird markant weniger. Dann ist da natürlich der Berg system. Gross und scwer. aber woll der bäste gefühl mit der gasgeben.
My 02c![]()
![]()
T
Ich hatte damals extra den Drehpunkt der mittleren Lagerung vom Drehgasgestänge auf eine Linie mit den beiden Kugelköpfen der Vergaser gebracht um optimale geometrische Bedingungen zu haben. Nur so passt das.
Der Fuß der CSP Lagerung für Drehgfasgestänge für Typ1 mit Porschegebläse ist out of the box bei mit völlig falsch positioniert.
Hast du einen Link zum Anbieter in Schweden?
Gruß
Markus