EJ22 Treibstoffleitungen/ gedrehte Wasserbrücke
EJ22 Treibstoffleitungen/ gedrehte Wasserbrücke
Hallo zusammen, ich baue einen EJ22 (95) für einen Käfer um. Mit gedrehter Wasserbrücke wird’s unter der Ansaugspinne recht eng für die Wasserschläuche und die Kraftstoffleitungen. Gibt‘s da einen etablierten Ansatz? Konkret stört der größere Temperatursensor massiv (Siehe Bild 3). Ich würde mich freuen, wenn jemand da einen guten Tipp hat. LG Sven
- Dateianhänge
-
- Sensor raus
- 1DF68CF6-9248-4504-B3C3-39D091FB5A37.jpeg (173.25 KiB) 5593 mal betrachtet
-
- Sensor drin
- 1F058A2C-170B-455E-9439-B5D1B37D0EA9.jpeg (233.84 KiB) 5593 mal betrachtet
-
- Kraftstoffleitungen
- 8CBBE36D-DB5D-4A84-AEFC-C4D501BDD180.jpeg (248.99 KiB) 5593 mal betrachtet
-
- Gedrehte Wasserbrücke
- B782EB67-17C8-4474-913D-A75E026F79FC.jpeg (399.91 KiB) 5593 mal betrachtet
-
- Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t
Re: EJ22 Treibstoffleitungen/ gedrehte Wasserbrücke
Moin. Bieg die Leitung leicht hoch... oder kauf dir diese Unterlagen für die Ansaugbrücke damit die nicht so heiß wird. Bringt auch 5mm oder mehr in der höhe.
Mfg Sushiboxer
Mfg Sushiboxer
Danke, Ich denke um das leichte biegen komme ich nicht herum. Kannst Du mir Details zu den „Unterlagen“ geben? Gruß S.sushiboxer hat geschrieben: ↑Do 14. Apr 2022, 18:46 Moin. Bieg die Leitung leicht hoch... oder kauf dir diese Unterlagen für die Ansaugbrücke damit die nicht so heiß wird. Bringt auch 5mm oder mehr in der höhe.
Mfg Sushiboxer
…und kann mir jemand sagen, ob ich diese ganzen Leitungen und das Ventil unter der Ansaugspinne brauche? Vorlauf, Verbindung der beiden Kraftstoffbrücken und Rücklauf ist offensichtlich - wofür sind die anderen (dünneren) Leitungen? 
- Dateianhänge
-
- B9678F3E-6EC3-4580-93AB-B343E0C49358.jpeg (344 KiB) 5505 mal betrachtet
Ich denke für den Aktivkohlefilter. Kann nachher mal ein Bild am Bus machen.
Alles wird gut!
So was habe ich in Manual gefunden. Subaru ist in den Manuals echt geizig mit anschaulichen Darstellungen - oder Erläuterung der Funktion :-/
Das ist dann also ein Aktivkohlefilter, wahrscheinlich zur Tankentlüftung? Braucht man im Käfer wohl eher nicht. Spricht was gegen "weg mit den Leitungen"
Das ist dann also ein Aktivkohlefilter, wahrscheinlich zur Tankentlüftung? Braucht man im Käfer wohl eher nicht. Spricht was gegen "weg mit den Leitungen"

- Dateianhänge
-
- hose.jpg (24.67 KiB) 5449 mal betrachtet
...finde leider klein Bild, wo die Verbindung zwischen den Treibstoffschläuchen und dem Leitungssystem unter der Ansaugspinne eindeutig dargestellt ist. Aber so könnte es passen:
- drei Leitungen auf der "rechten" Seite -> Zu-(9) und Rücklauf (10) + Tankentlüftung (7)
- zwei Leitungen auf der "linken" Seite -> Aktivkohlefilter (15+16)
- einzelne Leitung auf der linken Seite -> Rücklauf (10) an Kraftststoffdruckregelventil
Stimmt das so? Kann das jemand bestätigen/ überprüfen?
- drei Leitungen auf der "rechten" Seite -> Zu-(9) und Rücklauf (10) + Tankentlüftung (7)
- zwei Leitungen auf der "linken" Seite -> Aktivkohlefilter (15+16)
- einzelne Leitung auf der linken Seite -> Rücklauf (10) an Kraftststoffdruckregelventil
Stimmt das so? Kann das jemand bestätigen/ überprüfen?

- Dateianhänge
-
- fuelsystem.jpg (82.49 KiB) 5448 mal betrachtet
Der Aktivkohlefiler wird bei der Schadstoffeinstufung interessant. Beim Bus bin ich auf Euro2.
Der Prüfer fands gut das ich den Aktivkohlefilter verbaut habe. Der Abgang des Filters geht zur Tankentlüftung.
Gruß Wolfgang
Der Prüfer fands gut das ich den Aktivkohlefilter verbaut habe. Der Abgang des Filters geht zur Tankentlüftung.
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
bei Euro 1 kannst den weglassen im Käfer...
Temperaturfühler könnte man auch an eine andere Stelle in der Wasserbrücke bauen, musst halt was umschweißen, Gewinde bohren etc.
Gruß
Ralf
Temperaturfühler könnte man auch an eine andere Stelle in der Wasserbrücke bauen, musst halt was umschweißen, Gewinde bohren etc.
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"