EJ22 Treibstoffleitungen/ gedrehte Wasserbrücke

Antworten
x-sven
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 07:31

EJ22 Treibstoffleitungen/ gedrehte Wasserbrücke

Beitrag von x-sven »

Hallo zusammen, ich baue einen EJ22 (95) für einen Käfer um. Mit gedrehter Wasserbrücke wird’s unter der Ansaugspinne recht eng für die Wasserschläuche und die Kraftstoffleitungen. Gibt‘s da einen etablierten Ansatz? Konkret stört der größere Temperatursensor massiv (Siehe Bild 3). Ich würde mich freuen, wenn jemand da einen guten Tipp hat. LG Sven
Dateianhänge
Sensor raus
Sensor raus
1DF68CF6-9248-4504-B3C3-39D091FB5A37.jpeg (173.25 KiB) 5590 mal betrachtet
Sensor drin
Sensor drin
1F058A2C-170B-455E-9439-B5D1B37D0EA9.jpeg (233.84 KiB) 5590 mal betrachtet
Kraftstoffleitungen
Kraftstoffleitungen
8CBBE36D-DB5D-4A84-AEFC-C4D501BDD180.jpeg (248.99 KiB) 5590 mal betrachtet
Gedrehte Wasserbrücke
Gedrehte Wasserbrücke
B782EB67-17C8-4474-913D-A75E026F79FC.jpeg (399.91 KiB) 5590 mal betrachtet
sushiboxer
Beiträge: 315
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:54
Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t

Re: EJ22 Treibstoffleitungen/ gedrehte Wasserbrücke

Beitrag von sushiboxer »

Moin. Bieg die Leitung leicht hoch... oder kauf dir diese Unterlagen für die Ansaugbrücke damit die nicht so heiß wird. Bringt auch 5mm oder mehr in der höhe.
Mfg Sushiboxer
x-sven
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 07:31

Re: EJ22 Treibstoffleitungen/ gedrehte Wasserbrücke

Beitrag von x-sven »

sushiboxer hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 18:46 Moin. Bieg die Leitung leicht hoch... oder kauf dir diese Unterlagen für die Ansaugbrücke damit die nicht so heiß wird. Bringt auch 5mm oder mehr in der höhe.
Mfg Sushiboxer
Danke, Ich denke um das leichte biegen komme ich nicht herum. Kannst Du mir Details zu den „Unterlagen“ geben? Gruß S.
x-sven
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 07:31

Re: EJ22 Treibstoffleitungen/ gedrehte Wasserbrücke

Beitrag von x-sven »

…und kann mir jemand sagen, ob ich diese ganzen Leitungen und das Ventil unter der Ansaugspinne brauche? Vorlauf, Verbindung der beiden Kraftstoffbrücken und Rücklauf ist offensichtlich - wofür sind die anderen (dünneren) Leitungen? 🤔
Dateianhänge
B9678F3E-6EC3-4580-93AB-B343E0C49358.jpeg
B9678F3E-6EC3-4580-93AB-B343E0C49358.jpeg (344 KiB) 5502 mal betrachtet
Benutzeravatar
Landy74
Beiträge: 913
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 12:35
Wohnort: Oberraden

Re: EJ22 Treibstoffleitungen/ gedrehte Wasserbrücke

Beitrag von Landy74 »

Ich denke für den Aktivkohlefilter. Kann nachher mal ein Bild am Bus machen.
Alles wird gut!
x-sven
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 07:31

Re: EJ22 Treibstoffleitungen/ gedrehte Wasserbrücke

Beitrag von x-sven »

So was habe ich in Manual gefunden. Subaru ist in den Manuals echt geizig mit anschaulichen Darstellungen - oder Erläuterung der Funktion :-/

Das ist dann also ein Aktivkohlefilter, wahrscheinlich zur Tankentlüftung? Braucht man im Käfer wohl eher nicht. Spricht was gegen "weg mit den Leitungen" :twisted:
Dateianhänge
hose.jpg
hose.jpg (24.67 KiB) 5446 mal betrachtet
x-sven
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 07:31

Re: EJ22 Treibstoffleitungen/ gedrehte Wasserbrücke

Beitrag von x-sven »

...finde leider klein Bild, wo die Verbindung zwischen den Treibstoffschläuchen und dem Leitungssystem unter der Ansaugspinne eindeutig dargestellt ist. Aber so könnte es passen:
- drei Leitungen auf der "rechten" Seite -> Zu-(9) und Rücklauf (10) + Tankentlüftung (7)
- zwei Leitungen auf der "linken" Seite -> Aktivkohlefilter (15+16)
- einzelne Leitung auf der linken Seite -> Rücklauf (10) an Kraftststoffdruckregelventil

Stimmt das so? Kann das jemand bestätigen/ überprüfen? :ugeek:
Dateianhänge
fuelsystem.jpg
fuelsystem.jpg (82.49 KiB) 5445 mal betrachtet
Benutzeravatar
Landy74
Beiträge: 913
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 12:35
Wohnort: Oberraden

Re: EJ22 Treibstoffleitungen/ gedrehte Wasserbrücke

Beitrag von Landy74 »

Der Aktivkohlefiler wird bei der Schadstoffeinstufung interessant. Beim Bus bin ich auf Euro2.
Der Prüfer fands gut das ich den Aktivkohlefilter verbaut habe. Der Abgang des Filters geht zur Tankentlüftung.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Landy74
Beiträge: 913
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 12:35
Wohnort: Oberraden

Re: EJ22 Treibstoffleitungen/ gedrehte Wasserbrücke

Beitrag von Landy74 »

20220415_130450.jpg
20220415_130450.jpg (216.69 KiB) 5442 mal betrachtet
Alles wird gut!
x-sven
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 07:31

Re: EJ22 Treibstoffleitungen/ gedrehte Wasserbrücke

Beitrag von x-sven »

Landy74 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 12:18 20220415_130450.jpg
Danke Wolfgang, man kann sehr gut die Leitungsdicke der beiden Anschlüsse auf der linken Seite erkennen. Grüße Sven
Axel_wo
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Feb 2025, 10:17
Transporter: T3 Vanagon

Re: EJ22 Treibstoffleitungen/ gedrehte Wasserbrücke

Beitrag von Axel_wo »

Landy74 hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 12:18 20220415_130450.jpg
Hallo,

Das ist eine sehr schöne Lösung für den AKF.
Wurde dabei der originale Halter für den Subaru-AKF verwendet oder wie wurde der AKF an der Karosserie vom T3 befestigt?

Danke vorab für die Antwort.

Viele Grüße

Axel Wollesen
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1653
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: EJ22 Treibstoffleitungen/ gedrehte Wasserbrücke

Beitrag von Pini1303 »

bei Euro 1 kannst den weglassen im Käfer...
Temperaturfühler könnte man auch an eine andere Stelle in der Wasserbrücke bauen, musst halt was umschweißen, Gewinde bohren etc.

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Antworten