356 für die Straße 616-18

Blower Gang
Beiträge: 128
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:23
Käfer: Ovale 55 tupe4 bremsen 944 Fuchs 5,5/6x15"
Käfer: Faltdach 1961 1776cm3 sauger DLRA40
Karmann: Coupé 1970 Type4 CU ATS classic
Transporter: T2a Type4 2599Cm3 getribe 911, Boxter S 17"
Fahrzeug: Cabrio 1959 1600Cm3 Kompressor DHLA40
Fahrzeug: Formute V Autodinamics

356 für die Straße 616-18

Beitrag von Blower Gang »

Keine Ahnung warum ich ihn gekauft habe :roll:

288 Betriebstûde.

Solte complet sein mit schwungscheibe und Auspuff

Was chon sicher ist, Sport'okewelle :mrgreen:

Gruss de France
Alain
Dateianhänge
IMG_3637.PNG
IMG_3637.PNG (292.73 KiB) 3949 mal betrachtet
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8953
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 356 für die Straße 616-18

Beitrag von B. Scheuert »

Was man hat, das hat man. Es sieht ja optisch gut aus, obwohl der Preis natürlich schon deftig ist. Aber ich kenne mich da nicht so gut aus.
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: 356 für die Straße 616-18

Beitrag von Stevo_L »

also preislich ist der typ1 sicher günstiger bei gleicher leistungsausbeute.
wenn man das entsprechende auto hat oder auf vintage tuning steht sicher eine gute wahl :D

wo soll der reinkommen?
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 356 für die Straße 616-18

Beitrag von Poloeins »

Ist da ein NDIX Vergaser verbaut und 356 Style Einkanalköpfe???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Speedy63
Beiträge: 716
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
Käfer: 356 Speedster-Replica
Wohnort: 65817 Bremthal

Re: 356 für die Straße 616-18

Beitrag von Speedy63 »

Zenith ja aber wenn ich mich recht erinnere sind das Zweikanalköpfe und das Rohr teilt sich über den Einlässen wieder.
Halt wie bei einer Zwei-Vergaser-Anlage.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Benutzeravatar
Speedy63
Beiträge: 716
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
Käfer: 356 Speedster-Replica
Wohnort: 65817 Bremthal

Re: 356 für die Straße 616-18

Beitrag von Speedy63 »

So, auch ein Bild gefunden.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Blower Gang
Beiträge: 128
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:23
Käfer: Ovale 55 tupe4 bremsen 944 Fuchs 5,5/6x15"
Käfer: Faltdach 1961 1776cm3 sauger DLRA40
Karmann: Coupé 1970 Type4 CU ATS classic
Transporter: T2a Type4 2599Cm3 getribe 911, Boxter S 17"
Fahrzeug: Cabrio 1959 1600Cm3 Kompressor DHLA40
Fahrzeug: Formute V Autodinamics

Re: 356 für die Straße 616-18

Beitrag von Blower Gang »

Hi Lars

Ja genau wie Speedy sein Bild
Ist ein 32NDIX drauf

Aber hab vor einige Jahren vorgesorgt ;)
Saugrohren, Solex 40PII und Riechert Filter habe ich schon auf Lager
Bestimt aux des Knecht Filter

Für mehr PS habe Ich chon einige T1 oder Type4 auf lager

Ist für Old Power Look :character-oldtimer:

Gruss de France
Alain
Blower Gang
Beiträge: 128
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:23
Käfer: Ovale 55 tupe4 bremsen 944 Fuchs 5,5/6x15"
Käfer: Faltdach 1961 1776cm3 sauger DLRA40
Karmann: Coupé 1970 Type4 CU ATS classic
Transporter: T2a Type4 2599Cm3 getribe 911, Boxter S 17"
Fahrzeug: Cabrio 1959 1600Cm3 Kompressor DHLA40
Fahrzeug: Formute V Autodinamics

Re: 356 für die Straße 616-18

Beitrag von Blower Gang »

Für Stevo_L

Das Auto habe ich die wahl Zwischen Oval 55, Cabrio 59 mit winker, Faltdach Käfer 61

Da Haupt thema ist wer hat schon sowas Frisiert ?

Die Industrie noke ist keine Sport Noke
Sport Noke aber Welche ?
Oder nachschleifen und nietriren ! ?

Gruss de France
Alain
Benutzeravatar
sunnybug84
Beiträge: 807
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 22:57
Käfer: 1300er FV '70
Transporter: T2b Westy '79,
Fahrzeug: Fridolin '72, GP Buggy '67
Fahrzeug: VeloSolex '66
Wohnort: Meinkot
Kontaktdaten:

Re: 356 für die Straße 616-18

Beitrag von sunnybug84 »

Super! 356 geht immer! Und schick ist der Motor auch!
Falls du auf die Solex umrüstest, hätte ich Interesse an dem Ansaugrohr für den NDIX :)
"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: 356 für die Straße 616-18

Beitrag von Stevo_L »

Blower Gang hat geschrieben:Für Stevo_L

Das Auto habe ich die wahl Zwischen Oval 55, Cabrio 59 mit winker, Faltdach Käfer 61

Da Haupt thema ist wer hat schon sowas Frisiert ?

Die Industrie noke ist keine Sport Noke
Sport Noke aber Welche ?
Oder nachschleifen und nietriren ! ?

Gruss de France
Alain
passt in alle drei gut rein ;) 8-)

von dbilas gibts welche
https://dbilas-shop.com/motor-ventiltri ... e/356-912/

oder csp hat webcam im angebot

je nachdem was du mit dem motor vor hast
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
turneratwork
Beiträge: 199
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 12:03
Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Wohnort: 70619 Stuggitown

Re: 356 für die Straße 616-18

Beitrag von turneratwork »

Jürgen, Frisiersalon Nowak hat doch welche im Angebot für den 356 Motor

Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
müller-daum
Beiträge: 864
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Wohnort: Duisburg

Re: 356 für die Straße 616-18

Beitrag von müller-daum »

Hallo Alain,
selbst ein original belassener Dame Motor mit den zwei 32er Zenith Doppelvergasern und dem angepassten originalen Auspuff macht schon Freude ab verhaltenem fahren. Der Sound ist das beste an der Maschine. Den kann man schon mit einem anderen Auspuff total verändern. Wenn die Köpfe nicht so groß wären käme die Maschine in meinen Heb.Im 65er habe ich die Dame kennen und lieben gelernt.
Gruß
Hans
Blower Gang
Beiträge: 128
Registriert: So 29. Sep 2019, 18:23
Käfer: Ovale 55 tupe4 bremsen 944 Fuchs 5,5/6x15"
Käfer: Faltdach 1961 1776cm3 sauger DLRA40
Karmann: Coupé 1970 Type4 CU ATS classic
Transporter: T2a Type4 2599Cm3 getribe 911, Boxter S 17"
Fahrzeug: Cabrio 1959 1600Cm3 Kompressor DHLA40
Fahrzeug: Formute V Autodinamics

Re: 356 für die Straße 616-18

Beitrag von Blower Gang »

Hi Sunnybug die Anlage solte nägstens zu haben sein, Saugrohr mit Vergaser, auser es moniert sich auf ein DK Type1

Danke an Stevo un Turner für die tips zur Nokewelle
Wen die Pasungen von Lagerung Top sind un Stößel io wird die welle bestimmt nachgeschliffen

Ist der profil der 316 für 356 änlich als die 316 Von Schleicher ?
Hab die in meinem Type4 2599Cm3 Läuft super 1500-6000t

Bin gespannt wen der Motor ankommt :confusion-waiting:

Gruss de France
Alain
Torben Alstrup
Beiträge: 839
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: 356 für die Straße 616-18

Beitrag von Torben Alstrup »

Für die 616 Motoren kann ich hetzlich die Elgin Nockenwellen emphfehelen. Die Web sind auch nicht schlecht.
Für ein sportlicher 1600 ist der 7008-17 gut. Spitzen Leistung 5300-5500 umdr. Gute Drehmomentsteigerung über serie.*
Für´n 1720 mit gute verdichtung ist der 7010-17 gut. Mehr Drehmoment und spitzen leistung and 5500-5600 *
*) Mit SC Köpfe
Die Schleicher Wellen machen der Motor weich am boden und gibt fast nur Umdrehungsleistung. Nicht schön ausser an der Autobahn.
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: 356 für die Straße 616-18

Beitrag von Jürgen N. »

Blower Gang hat geschrieben:
Ist der profil der 316 für 356 änlich als die 316 Von Schleicher ?

Alain
Ja. Ich verwende Profile, die über alle Drehzahlen der 316° Schleicher deutlich überlegen sind.
Wie Torben schon schrieb, ist die 316° Schleicher keine glückliche Lösung für die 616 Motoren.
Antworten