Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?
- B. Scheuert
- Beiträge: 8935
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?
Es ist aber noch das Druckventil an der Schwungscheibe vorhanden. Das sollte doch den Druck absteuern. Von daher kann ich mir nur vorstellen, das dieses Ventil festsitzt, oder in der Zuleitung etwas verstopft ist. Das hintere Ventil steuert ja lediglich den Zulauf zum Ölkühler, oder eben direkt zu den Lagerstellen. Der Druck in einem Hydrauliksystem ist überall gleich. Von daher sollte es egal sein, wo der Druck abgeregelt wird. Es sei denn, die Abregelmenge ist zu groß für das Ventil.
Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?
Die these mit dem Druck ist nur richtig wenn Zeit keine Rolle spielt. Die spielt aber ganz sicher eine rolle. Daher kann man das nicht pauschalisieren.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?
Jedenfalls spannende Geschichte, bin neugierig, ob wir erfahren, wer den "Joker" gezogen hat...
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- B. Scheuert
- Beiträge: 8935
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?
Das Druckauf- und Abbau nicht in Sekundenbruchteilen stattfinden ist klar. Das ist aber nichts neues. Dickes, kaltes Öl und hohe Drehzahlen nach dem Kaltstart sind keine Neuigkeiten. Das gab es schon vor 50 Jahren.
Wenn 3 Mal hintereinander ein Ölkühler platzt, bei einer normalen Filterölpumpe, und vorher ist der serienmässige Ölkühler nicht geplatzt, dann ist das schon etwas ungewöhnlich.
Wenn 3 Mal hintereinander ein Ölkühler platzt, bei einer normalen Filterölpumpe, und vorher ist der serienmässige Ölkühler nicht geplatzt, dann ist das schon etwas ungewöhnlich.
- Bugbear
- Beiträge: 816
- Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
- Fahrzeug: zu viele
- Wohnort: Augschburger Land
Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?
Druck ist immer auf dem Kühler, nur im kalten Zustand an beiden Anschlüssen gleich hoch.
Grüße Markus
-
swingheini
- Beiträge: 594
- Registriert: Sa 14. Nov 2015, 18:11
- Käfer: 64er Käfer
- Käfer: 54er Käfer
- Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe
- Wohnort: South Bay.
Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?
könnte der Kühler in seiner Einbauposition nicht irgendwie verspannt sein? ein Kühlrer hat ja nicht nur einen Einlass sondern doch auch einen Auslass,
-
20er
- Beiträge: 299
- Registriert: Mo 22. Okt 2012, 21:21
- Wohnort: Enzersfeld im Weinviertel, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?
Zur Durchflussrichtung kann ich nix sagen, das sollte eigentlich egal sein.
Die Kühler selbst waren die guten aus der deutschen Produktion, schade drum.
Das Thermostat allerdings ist der genannte China Schrott, haben so eines aber schon mal eingebaut, das klappte einwandfrei. Verstopft ist keine der Leitungen ,das habe ich schon gecheckt.
Das Thermostat tausche ich jedenfalls aus und dann schau ma weiter. Ich werde aber in die Leitung vor dem Ölkühler mal ein Manometer reinhängen, um zu sehen, was da an Druck tatsächlich drauf ist. Öl ist 10W40, also nichts besonderes. Vom 20W50 bin ich geheilt, das ist kalt wie Honig, da hat es mir mal einen Dichtring vom Ölfilter rausgepfiffen. Sauerei pur.
lg
Günter
Die Kühler selbst waren die guten aus der deutschen Produktion, schade drum.
Das Thermostat allerdings ist der genannte China Schrott, haben so eines aber schon mal eingebaut, das klappte einwandfrei. Verstopft ist keine der Leitungen ,das habe ich schon gecheckt.
Das Thermostat tausche ich jedenfalls aus und dann schau ma weiter. Ich werde aber in die Leitung vor dem Ölkühler mal ein Manometer reinhängen, um zu sehen, was da an Druck tatsächlich drauf ist. Öl ist 10W40, also nichts besonderes. Vom 20W50 bin ich geheilt, das ist kalt wie Honig, da hat es mir mal einen Dichtring vom Ölfilter rausgepfiffen. Sauerei pur.
lg
Günter
Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?
"da hat es mir mal einen Dichtring vom Ölfilter rausgepfiffen. Sauerei pur"
hatte ich auch schon, bei mir wars der Öldruckkolben(dieser Verstärkte mit Rille, zu lang und stärkerer Feder)
Original rein und alles war wieder OK
hatte ich auch schon, bei mir wars der Öldruckkolben(dieser Verstärkte mit Rille, zu lang und stärkerer Feder)
Original rein und alles war wieder OK
-
zwergnase
Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?
Mir ist auch schon ein Ölkühler geplatzt, allerdings ein interner (daran war der Regelkolben schuld)
und zweimal ein externer Ölfilter im Winter (hatte kalt fast 10 Bar Öldruck und keinen verstärkten Filter).
Gruß
Martin
und zweimal ein externer Ölfilter im Winter (hatte kalt fast 10 Bar Öldruck und keinen verstärkten Filter).
Gruß
Martin
-
20er
- Beiträge: 299
- Registriert: Mo 22. Okt 2012, 21:21
- Wohnort: Enzersfeld im Weinviertel, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?
Ich schließe nach einem Jahr dieses Thema mal ab. Das Cabrio ist seit diesen Tagen wieder auf der Straße und hat vorher noch einen Edelstahltopf von CSP bekommen, weil der alte eher ein Sieb als ein Auspuff war. CSP schreibt zwar, dass das mit einer Filterölpumpe nicht geht, aber das kann man eigentlich leicht ändern. Im Zuge dessen gleich nochmal das Ölkühlerthema angegangen und ein vernünftiges Sandwich-Thermostat verbaut (vorher Chinaschrott von Aliexpress). Und siehe da: alles klappt wunderbar. Probefahrt: 80°C konstant
) und dicht!
Lg
Günter
Lg
Günter
- Dateianhänge
-
- WhatsApp Image 2020-05-15 at 16.48.25.jpeg (78.37 KiB) 2955 mal betrachtet
-
- WhatsApp Image 2020-05-15 at 16.48.47.jpeg (61.41 KiB) 2955 mal betrachtet
-
- WhatsApp Image 2020-05-15 at 16.48.37.jpeg (58.42 KiB) 2955 mal betrachtet
-
- WhatsApp Image 2020-05-15 at 16.49.00.jpeg (56.5 KiB) 2955 mal betrachtet
- Augenfarben
- Beiträge: 230
- Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:27
- Käfer: 85er Mex, 73er T2b Westfalia
- Wohnort: Kempten (Allgäu)
Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?
Hallo Günter,
ich habe auch den CSP Endtopf und suche grad jemanden der mit das Vorwärmrohr für den Platz für die Filterpumpe umschweißen kann.
Freut mich bei dir zu sehen das es geklappt hat, dann wird das bei mir auch klappen.
Viel Freude mit dem neuen Sandwich und den nicht mehr platzenden Ölkühlern.
Gruß Sebastian
ich habe auch den CSP Endtopf und suche grad jemanden der mit das Vorwärmrohr für den Platz für die Filterpumpe umschweißen kann.
Freut mich bei dir zu sehen das es geklappt hat, dann wird das bei mir auch klappen.
Viel Freude mit dem neuen Sandwich und den nicht mehr platzenden Ölkühlern.
Gruß Sebastian
- Baumschubsa
- Beiträge: 1514
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?
Warum baut csp das Voewärmröhrchen eigentlich nicht einfach auf die andere Seite. Da hat bei der Konstruktion wohl jemand richtig gepennt.... Das hält mich irgendwie immer von dem Kauf ab.
Oder der Auspuff stammt aus Zeiten wo es noch keine Filterölpumpen gab. Dann habe ich nichts gesagt.
Oder der Auspuff stammt aus Zeiten wo es noch keine Filterölpumpen gab. Dann habe ich nichts gesagt.
-
20er
- Beiträge: 299
- Registriert: Mo 22. Okt 2012, 21:21
- Wohnort: Enzersfeld im Weinviertel, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?
Bei dem Röhrchen habe ich ca. 1,5 cm direkt am Topf wo das raus kommt rausgeschnitten, das Röhrchen dann ganz knapp am Topf vorbei gelegt und dann ca. 4cm Röhrchen weiter oben eingesetzt. Keine Hexerei, nur Edelstahl schweißen kann ich nicht, deshalb herkömmliches MIG.
Mit einer leichten Anpassung könnte CSP das eigentlich in die Serie übernehmen. Jemand Kontakt?
lg
Günter
Mit einer leichten Anpassung könnte CSP das eigentlich in die Serie übernehmen. Jemand Kontakt?
lg
Günter
- ousie
- Beiträge: 1137
- Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?
Bei der neuen Version soll wohl das Rohr auf der anderen Seite laufen.