Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

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B. Scheuert
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Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

Beitrag von B. Scheuert »

Es ist aber noch das Druckventil an der Schwungscheibe vorhanden. Das sollte doch den Druck absteuern. Von daher kann ich mir nur vorstellen, das dieses Ventil festsitzt, oder in der Zuleitung etwas verstopft ist. Das hintere Ventil steuert ja lediglich den Zulauf zum Ölkühler, oder eben direkt zu den Lagerstellen. Der Druck in einem Hydrauliksystem ist überall gleich. Von daher sollte es egal sein, wo der Druck abgeregelt wird. Es sei denn, die Abregelmenge ist zu groß für das Ventil.
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Steven
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Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

Beitrag von Steven »

Die these mit dem Druck ist nur richtig wenn Zeit keine Rolle spielt. Die spielt aber ganz sicher eine rolle. Daher kann man das nicht pauschalisieren.
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yoko
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Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Das mit der "Zeit" finde ich gut und plausibel, bevor der Druck am Regekkolben bei Schwungrad abgeblasen wird, hats wahrscheinlich den Ölkühler am Achsrohr schon zerlegt. Ausserdem nehmen die Lagerstellen auf dem Weg zum Ölregelkolben schon einigen Druck ab...
Jedenfalls spannende Geschichte, bin neugierig, ob wir erfahren, wer den "Joker" gezogen hat... :)
Gruß C.

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B. Scheuert
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Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

Beitrag von B. Scheuert »

Das Druckauf- und Abbau nicht in Sekundenbruchteilen stattfinden ist klar. Das ist aber nichts neues. Dickes, kaltes Öl und hohe Drehzahlen nach dem Kaltstart sind keine Neuigkeiten. Das gab es schon vor 50 Jahren.
Wenn 3 Mal hintereinander ein Ölkühler platzt, bei einer normalen Filterölpumpe, und vorher ist der serienmässige Ölkühler nicht geplatzt, dann ist das schon etwas ungewöhnlich.
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Bugbear
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Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

Beitrag von Bugbear »

Druck ist immer auf dem Kühler, nur im kalten Zustand an beiden Anschlüssen gleich hoch.
Grüße Markus
swingheini
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Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

Beitrag von swingheini »

könnte der Kühler in seiner Einbauposition nicht irgendwie verspannt sein? ein Kühlrer hat ja nicht nur einen Einlass sondern doch auch einen Auslass,
20er
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Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

Beitrag von 20er »

Zur Durchflussrichtung kann ich nix sagen, das sollte eigentlich egal sein.
Die Kühler selbst waren die guten aus der deutschen Produktion, schade drum.
Das Thermostat allerdings ist der genannte China Schrott, haben so eines aber schon mal eingebaut, das klappte einwandfrei. Verstopft ist keine der Leitungen ,das habe ich schon gecheckt.
Das Thermostat tausche ich jedenfalls aus und dann schau ma weiter. Ich werde aber in die Leitung vor dem Ölkühler mal ein Manometer reinhängen, um zu sehen, was da an Druck tatsächlich drauf ist. Öl ist 10W40, also nichts besonderes. Vom 20W50 bin ich geheilt, das ist kalt wie Honig, da hat es mir mal einen Dichtring vom Ölfilter rausgepfiffen. Sauerei pur.

lg
Günter
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13dreier
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Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

Beitrag von 13dreier »

"da hat es mir mal einen Dichtring vom Ölfilter rausgepfiffen. Sauerei pur"

hatte ich auch schon, bei mir wars der Öldruckkolben(dieser Verstärkte mit Rille, zu lang und stärkerer Feder)

Original rein und alles war wieder OK
zwergnase

Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

Beitrag von zwergnase »

Mir ist auch schon ein Ölkühler geplatzt, allerdings ein interner (daran war der Regelkolben schuld)
und zweimal ein externer Ölfilter im Winter (hatte kalt fast 10 Bar Öldruck und keinen verstärkten Filter).

Gruß
Martin
20er
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Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

Beitrag von 20er »

Ich schließe nach einem Jahr dieses Thema mal ab. Das Cabrio ist seit diesen Tagen wieder auf der Straße und hat vorher noch einen Edelstahltopf von CSP bekommen, weil der alte eher ein Sieb als ein Auspuff war. CSP schreibt zwar, dass das mit einer Filterölpumpe nicht geht, aber das kann man eigentlich leicht ändern. Im Zuge dessen gleich nochmal das Ölkühlerthema angegangen und ein vernünftiges Sandwich-Thermostat verbaut (vorher Chinaschrott von Aliexpress). Und siehe da: alles klappt wunderbar. Probefahrt: 80°C konstant ;-)) und dicht!


Lg

Günter
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Augenfarben
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Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

Beitrag von Augenfarben »

Hallo Günter,

ich habe auch den CSP Endtopf und suche grad jemanden der mit das Vorwärmrohr für den Platz für die Filterpumpe umschweißen kann.
Freut mich bei dir zu sehen das es geklappt hat, dann wird das bei mir auch klappen.
Viel Freude mit dem neuen Sandwich und den nicht mehr platzenden Ölkühlern.

Gruß Sebastian
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Baumschubsa
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Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

Beitrag von Baumschubsa »

Warum baut csp das Voewärmröhrchen eigentlich nicht einfach auf die andere Seite. Da hat bei der Konstruktion wohl jemand richtig gepennt.... Das hält mich irgendwie immer von dem Kauf ab.
Oder der Auspuff stammt aus Zeiten wo es noch keine Filterölpumpen gab. Dann habe ich nichts gesagt.
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Bugbear
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Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

Beitrag von Bugbear »

Sehr gute Frage!
Grüße Markus
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Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

Beitrag von 20er »

Bei dem Röhrchen habe ich ca. 1,5 cm direkt am Topf wo das raus kommt rausgeschnitten, das Röhrchen dann ganz knapp am Topf vorbei gelegt und dann ca. 4cm Röhrchen weiter oben eingesetzt. Keine Hexerei, nur Edelstahl schweißen kann ich nicht, deshalb herkömmliches MIG.

Mit einer leichten Anpassung könnte CSP das eigentlich in die Serie übernehmen. Jemand Kontakt?

lg
Günter
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ousie
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Re: Externer Ölkühler am Achsrohr - 3 mal geplatzt!?

Beitrag von ousie »

Bei der neuen Version soll wohl das Rohr auf der anderen Seite laufen.
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