56er Scheunenfund Ovali

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: 56er Scheunenfund Ovali

Beitrag von Stevo_L »

bei den BB VA passt das schon so ;)

schaut gut aus, auch die Lösung mit dem Ausgleichsbehälter vom t2 gefällt mir.
hast du dir auch schon gedanken gemacht wie du die bodengruppe von den böcken wieder runter bekommst?
die hat mit getriebe und va bestimmt schon 200kg :confusion-scratchheadyellow: :lol:
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
Scheunenfund1956
Beiträge: 202
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 12:34
Käfer: 1956 Faltdach Ovali
Wohnort: Hamburg

Re: 56er Scheunenfund Ovali

Beitrag von Scheunenfund1956 »

Ja, dass mit dem angeschraubtem Gewicht habe ich irgendwann auch festgestellt. Zum Glück hatte ich mir vor einer Weile eine DDR Scherenhebebühne gekauft. Mit der ging es ganz entspannt.
Dateianhänge
20200425_200335.jpg
20200425_200335.jpg (92.02 KiB) 3939 mal betrachtet
Benutzeravatar
Scheunenfund1956
Beiträge: 202
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 12:34
Käfer: 1956 Faltdach Ovali
Wohnort: Hamburg

Re: 56er Scheunenfund Ovali

Beitrag von Scheunenfund1956 »

Davor ging es aber erstmal noch weiter.
Die Bundbolzen mussten noch komplett überholt werden und auch an der Bremsanlage war noch Handlungsbedarf.

An der Vorderachse habe ich mich für die CSP Vollscheibe in ZO entschieden. Hinten kamen 19mm Bremszylinder und 40er Trommeln vom Kübel zum Einsatz. Das sollte vorerst für die aktuellen Motorpläne reichen.
Nachdem ich den Serienstabi aufgearbeitet hatte musste ich leider feststellen das dieser nicht an eine VVA passt.
Deshalb kam zu guter Letzt noch ein 19mm Stabi an die Vorderachse.
P.s. die Weißwandringe finde ich zwar sehr geil an den Felgen, kommen aber wieder ab ;-)
Dateianhänge
20200411_230455.jpg
20200411_230455.jpg (96.26 KiB) 3929 mal betrachtet
20200411_231241.jpg
20200411_231241.jpg (93.68 KiB) 3929 mal betrachtet
20200412_103413.jpg
20200412_103413.jpg (112.59 KiB) 3929 mal betrachtet
20200412_144604.jpg
20200412_144604.jpg (116.37 KiB) 3929 mal betrachtet
Screenshot_20200425-201539_Gallery.jpg
Screenshot_20200425-201539_Gallery.jpg (70.37 KiB) 3929 mal betrachtet
20200417_213057.jpg
20200417_213057.jpg (134.21 KiB) 3929 mal betrachtet
kaefermichel
Beiträge: 386
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:39
Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
Fahrzeug: Passat W8
Fahrzeug: Peugeot 206CC
Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
Fahrzeug: Kia Ceed
Wohnort: 46284 Dorsten

Re: 56er Scheunenfund Ovali

Beitrag von kaefermichel »

19mm ist für ein fast Serien nahes Auto zu dick. Fährt auf Deutsch gesagt kacke. Hatte ich selbst verbaut und nach wenigen 100Km gegen einen 15er von Tafel getauscht. Der reicht dicke.
Mfg Micha

Wer später Bremst fährt länger schnell.
Benutzeravatar
Kemal
Beiträge: 1863
Registriert: Do 3. Jun 2010, 17:49
Wohnort: Duisburg

Re: 56er Scheunenfund Ovali

Beitrag von Kemal »

Scheunenfund1956 hat geschrieben:Ja, dass mit dem angeschraubtem Gewicht habe ich irgendwann auch festgestellt. Zum Glück hatte ich mir vor einer Weile eine DDR Scherenhebebühne gekauft. Mit der ging es ganz entspannt.
Kann man mit arbeiten oder? Ich benutze die jetzt auch seit paar Wochen.
Ich finde die Bühnen super robust und praktisch!
Viel Spaß weiterhin.
Divenbändiger
Lars ist dicker als Blut.
Istanbul 2015? War dabei!
Krakau 2019?, War dabei!
Diva 202x auf der Straße? Aber sicher!
Krakau 2021? CovidSch….
Krakau 2022? War dabei!
Benutzeravatar
Mr.Bug
Beiträge: 235
Registriert: Di 6. Dez 2016, 23:24
Käfer: 56er Typ1 Cabrio, 74er 1303
Käfer: 66er FD GTi
Wohnort: Sindelfingen

Re: 56er Scheunenfund Ovali

Beitrag von Mr.Bug »

Scheunenfund1956 hat geschrieben:So nicht das hier noch jemand auf die Idee kommt das Projekt wäre aufgegeben ;)

Nach ca. 3,5 Jahren ging es dann auch endlich mal hier wieder weiter!

Zwischenzeitlich wurde der Käfer ein zweites Mal lackiert, da hier irgendetwas im Lackaufbau nicht stimmte. Also alles nochmal komplett runter bis aufs Blech und von vorne…

Auch das Motorkonzept wurde nochmal grundsätzlich durchdacht und abgeändert, was allein schon ein eigenes Thema wert wäre.
Es mag im Moment so viel gesagt sein das es ein 1602ccm auf Basis des 30PS Gehäuses wird.

Zudem wurde die Doppelgarage isoliert und umgebaut, sodass nun auch im Winter geschraubt werden kann. 8-)
Ach Du .... KOMPLETT ENTLACKT ??? Hast das selber gemacht, oder Entlackungsbad ?

Auf das Motorthema freu ich mich schon ... :music-rockout:

Viel Spass und Erfolg noch - ich werd hier oft reinschauen und mir Ideen holen... :text-thankyouyellow:

Vg
Marc
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 422
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Re: 56er Scheunenfund Ovali

Beitrag von WestiT3_1986 »

Kemal hat geschrieben:
Scheunenfund1956 hat geschrieben:Ja, dass mit dem angeschraubtem Gewicht habe ich irgendwann auch festgestellt. Zum Glück hatte ich mir vor einer Weile eine DDR Scherenhebebühne gekauft. Mit der ging es ganz entspannt.
Kann man mit arbeiten oder? Ich benutze die jetzt auch seit paar Wochen.
Ich finde die Bühnen super robust und praktisch!
Viel Spaß weiterhin.
Wo setzt ihr die Käfer auf den Bühnen auf? Mit der DDR Bühne kommt man ja nicht unter die üblichen Auflagepunkte? Nachbar hat auch so ein Teil...
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Benutzeravatar
Scheunenfund1956
Beiträge: 202
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 12:34
Käfer: 1956 Faltdach Ovali
Wohnort: Hamburg

Re: 56er Scheunenfund Ovali

Beitrag von Scheunenfund1956 »

Nochmal entlackt hat ihn der Lackierer, schön mit dem Schleifer. 3 Tage hat er geflucht...
Vorher war aber extra Glasurit vor Ort und hat den Lackaufbau untersucht :lol:

Bei der Resto von Kemal gibt es ja bereits einige Bilder, wo man mit der Bühne so ansetzt:
https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 20432.html
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 422
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Re: 56er Scheunenfund Ovali

Beitrag von WestiT3_1986 »

Danke!
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Benutzeravatar
Bordeaux
Beiträge: 722
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 12:45

Re: 56er Scheunenfund Ovali

Beitrag von Bordeaux »

Was ist denn Motortechnisch geplant ?

MfG Ben
"Still" building my aircooled dream !

Visit my blog : www.kaeferhauptquartier.blogspot.de
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16735
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 56er Scheunenfund Ovali

Beitrag von Poloeins »

Jetzt wirds lustig...:D

Komm Maddin,erzähl von deinem Urlaub 2019 im Tempel :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Scheunenfund1956
Beiträge: 202
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 12:34
Käfer: 1956 Faltdach Ovali
Wohnort: Hamburg

Re: 56er Scheunenfund Ovali

Beitrag von Scheunenfund1956 »

Wie bereits erwähnt ist der Motor eigentlich ein Thema für sich.
Ursprünglich geplant war ein zeitgenössischer Okrasa TS1200. 
Also ein standard 30PS Rumpfmotor (in meinem Fall fast, da ich eine Stage 2 Nockenwelle verbaut habe, unvermessen) und dann das Wolfburg West Okrasa ReproKit, allerdings mit originalen Vergasern Solex 32 PBIC.
Der Rumpf wurde also 2010 von einem örtlichen Motorbauer überholt.
Wie sich im Nachhinein herausstellte nicht besonders liebevoll und gut (alle Teile einfach so zusammengeworfen, ohne irgendwas zu beachten und z.B. auch die Idiotenbleche vergessen usw…
Dieser Rumpf existiert auch immer noch und wird wohl nun nur noch ein Zweitmotor.

Das Motorkonzept wurde nach ein paar Gesprächen mit Lars noch einmal geändert und ist etwas ungewöhnlicher und immer noch spannend :D

Ein paar Bilder und Infos gibt es dazu auch bereits in der VintageSpeed Ecke.

Hier einmal eine aktuelle Aufstellung der Teile die zusammenfinden wollen:

- 83mm Kolben und Zylinder mit 20mm Kolbenbolzen (Zylinder mussten fürs Gehäuse und den Lochabstand vom 30PSler angepasst werden)
- Kurbelwelle 74mm (Spezialanfertigung)
- längere Stößel (zweiteilig)
- H Schaft Pleuel (mit Arne-Spezial-Kolbenbolzenlagern)
- Doppelkanal Okrasazylinderköpfe (mit Bearbeitung, neue Ventile 35/33“)
- Kipphebelwellen von Speedwell in 1,4:1 + Speedwell Ventildeckel
- 2x 36NDIX Vergaser
- Okrasa WW Nockenwelle (im Grundkreis verkleinert, da sich Pleuel und NW den gleichen Platz teilen wollten)
- größerer Ölkühler, Doghouse Lüfterkasten
- Zusatzölsumpf
- Externe Ölfilterung und -kühlung
- Viel Anpassungsarbeit, es passte irgendwie nie etwas zusammen :angry-cussingblack:

Details gibts später :lol:

Hier ein Bild von dem aktuellen Stand. :music-rockout:
Dateianhänge
20190724_161556.jpg
20190724_161556.jpg (147.13 KiB) 3600 mal betrachtet
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16735
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 56er Scheunenfund Ovali

Beitrag von Poloeins »

Passen die Pleuel unten nun an den Nocken vorbei?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Scheunenfund1956
Beiträge: 202
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 12:34
Käfer: 1956 Faltdach Ovali
Wohnort: Hamburg

Re: 56er Scheunenfund Ovali

Beitrag von Scheunenfund1956 »

Vermutlich ja, mit ein bisschen Nacharbeit an den Pleuel :lol:
Benutzeravatar
Bordeaux
Beiträge: 722
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 12:45

Re: 56er Scheunenfund Ovali

Beitrag von Bordeaux »

:romance-admire: Auf was von und mit Okrasa hatte ich gehofft :romance-admire:
Das wird geil !

MfG Ben
"Still" building my aircooled dream !

Visit my blog : www.kaeferhauptquartier.blogspot.de
Antworten