63 er WBX wird nun doch noch fertig

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
Henry / MKT
Beiträge: 466
Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:49

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Henry / MKT »

Frag mal wegen Dach und Himmel beim www.decohaus.de an. Der macht es dir so wie du es willst
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Hab heute mal die Motorentlüftung gebaut das paßt genau in den Abluftschacht vom hinteren Kühler
Morgen noch den Einspritzrechner sauber befestigen und die Kabel aufräumen dann kann man es fast schon lassen
Dateianhänge
Entlüftung 2.jpg
Entlüftung 2.jpg (117.19 KiB) 4294 mal betrachtet
Entlüftung 1.jpg
Entlüftung 1.jpg (125.62 KiB) 4294 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Hab mal angefangen die Rollenböcke zu bauen
Entgegen meiner Vermutung sind die vorderen Stabiaufnahmen so stabil das ich keine Stützstreben bauen muß
Hinten kommen Platten auf die Drehstab- Deckel dann ist das Teil hoch genug das man auch unten dran kommt

Eigentlich wollte ich die Karosse Abheben aber ehrlich irgendwann hab ich keine Lust mehr so muß es reichen
Rost gibt es keinen mehr nu alles anhübschen und Farbe dran
Also die Karre komplett zerlegen und alles was keine Farbe bekommen soll ausbauen und dann ab zu Lack
Dann hab ich Zeit den Motor fertig zu machen die Sperre ins Getriebe zu bauen
Wie sieht das nun mit Faltdachbezug aus ?????????? von wegen Qualität was kann man kaufen und was ist Schrott die Preise gehen da von 160 bis knapp 400 Taler
Grüße
Dateianhänge
Vorbereitung.jpg
Vorbereitung.jpg (98.51 KiB) 4210 mal betrachtet
Rollenbock23jpg.jpg
Rollenbock23jpg.jpg (48.36 KiB) 4210 mal betrachtet
Rollenbock2.jpg
Rollenbock2.jpg (84.15 KiB) 4210 mal betrachtet
Rollenbock1.jpg
Rollenbock1.jpg (106.39 KiB) 4210 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Nun steht der Käfer auf den Lenkrollen ich bin aber noch am zerlegen
Wenn jemand die Rollenböcke haben möchte dann kann ich die wenn ich fertig bin günstig abgeben
Dateianhänge
Lackirböcke2.jpg
Lackirböcke2.jpg (64.88 KiB) 4102 mal betrachtet
Lackirböcke1.jpg
Lackirböcke1.jpg (105.54 KiB) 4102 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Bisschen Leichtbau muß auch sein
Und jetzt zum beschichten
Dateianhänge
Sitzkonsole.jpg
Sitzkonsole.jpg (136.73 KiB) 4042 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Hab noch ein Stückchen Alu rumliegen gehabt
Das Originale Teil war Oxidiert und hatte zu viel Spiel und das Gaspedal an der Bodenplatte hab ich nicht mehr haben wollen
Dateianhänge
Bremshebel2.jpg
Bremshebel2.jpg (68.71 KiB) 3897 mal betrachtet
Bremshebel1.jpg
Bremshebel1.jpg (71.11 KiB) 3897 mal betrachtet
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Turner »

AHHH Andy,ich liebe deine Detailversessenheit :music-rockout:
Grüße Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Nu isses fertig Kupplungswelle geht durch den Rahmen für die Hydraulikkupplung
Dateianhänge
Bremshebel4.jpg
Bremshebel4.jpg (121.21 KiB) 3791 mal betrachtet
Bremshebel3.jpg
Bremshebel3.jpg (63.41 KiB) 3791 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Stevo_L »

top! :handgestures-thumbupright:
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Um es nicht so einfach zu machen
Die Quaife Sperre passt leider nicht in mein altes 901 Getriebe
Also nun doch noch das alte 914 er ausgraben und Strahlen das Magnesium ist schon ziemlich angefressen dann beide zerlegen den
Radsatz 5. Gang und die besten Synchronringe in das 914 verpflanzen
Den vorderen Deckel vom 901 der schon umgeschweißt ist anpassen
Dann kommt das Teil noch auf die Fräsmaschine um die Montagefläche für den Hydraulik Zentralausrücker anrupassen und dann isses mal wieder gut
Aus zwei mach eins --------( mühsam ernährt sich das Eichhörnchen )-------
Grüße Andy
Dateianhänge
Getriebe1.jpg
Getriebe1.jpg (53.19 KiB) 3573 mal betrachtet
Gertiebe 914-911.jpg
Gertiebe 914-911.jpg (123.48 KiB) 3573 mal betrachtet
Getriebe.jpg
Getriebe.jpg (131.63 KiB) 3573 mal betrachtet
Getriebe 914 1.jpg
Getriebe 914 1.jpg (71.15 KiB) 3573 mal betrachtet
Getriebe 911 1.jpg
Getriebe 911 1.jpg (72.02 KiB) 3573 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Getriebe fast fertig
Es hat recht übel ausgeschaut und war ziemlich angefressen also strahlen und lackieren Radsatz 5, Gang tauschen Sperre einbauen
Ich hab für mein Gefühl etwas zuviel Axial Spiel an der Kegelradwelle hab jetzt doch noch das Lager bestellt und werde ich es noch mal öffnen
Bei den Antriebswellen hab ich die zwei Passbohrungen mit M8 ausgebüchst
Gibt es eine Öl Empfehlung damit das Getriebe etwas mehr Drehmoment abkann ?????????????
Schätze mal das es mit dem Motor deutlich mehr Drehmoment bekommt
Grüße
Dateianhänge
Getriebe 914 fertig.jpg
Getriebe 914 fertig.jpg (105.89 KiB) 3439 mal betrachtet
Getriebe 914 fertig 2.jpg
Getriebe 914 fertig 2.jpg (149.51 KiB) 3439 mal betrachtet
Ausrücker1.jpg
Ausrücker1.jpg (95.48 KiB) 3439 mal betrachtet
Getriebe bearbeitung.jpg
Getriebe bearbeitung.jpg (132.75 KiB) 3439 mal betrachtet
Michl
Beiträge: 370
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 20:24
Käfer: Fire-bug
Käfer: Herb-Rod
Fahrzeug: Golf 2 VR6
Wohnort: Neuburg / Donau

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Michl »

Hey Andy,

könntest Du bitte ein Bild einstellen, wie Du das mit dem Nehmerzylinder auf der Beifahrerseite gelöst hast?
Würde mich interessieren, dann brauche ich das Rad nicht neu zu erfinden. Wäre echt klasse......denn bei Deiner Art der Ausfertigung kann man das dann selber nur schlechter machen, wenn man es nicht von Dir abkupfert !! :up: :up:

Vielen Dank und viele Grüße aus Neuburg,

Michl
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr Gedenke ich zu leben.
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Servus Michl
Der Geberzylinder ist vom Käfer mit Einkreisbremse und wir wie der Bremszylinder für den Rechtslenker eingebaut
Ich hab die Pedalwelle verlängert und an der rechten Rahmenseite einen Halter mit einem Kugellager angeschweißt daran einen Hebel mit Kugelgelenk zu der Druckstange die den Zylinder betätigt
Der Nehmerzylinder keine Ahnung aber Kolben so um die 20 mm ist ok und in Druckrichtung nach vorne und mit einer Zugstange die nach hinten greift versehen um den Hebel vom Getriebe zu ziehen
War aber alles mit 901 Getriebe der Käfer Hebel ist oben den könnte man möglicherweise verdrehen das der Druckzylinder direkt anzubauen wäre
Ich mach bei Gelegenheit ein paar Bilder
Gruß Andy
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Stevo_L »

vw t3 hat auch eine hydraulisch betätigte kupplung, evtl lässt sich da was adaptieren..?
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von ELO »

Michl hat geschrieben:Hey Andy,

könntest Du bitte ein Bild einstellen, wie Du das mit dem Nehmerzylinder auf der Beifahrerseite gelöst hast?
Würde mich interessieren, dann brauche ich das Rad nicht neu zu erfinden. Wäre echt klasse......denn bei Deiner Art der Ausfertigung kann man das dann selber nur schlechter machen, wenn man es nicht von Dir abkupfert !! :up: :up:

Vielen Dank und viele Grüße aus Neuburg,

Michl
Ich habe das so gelöst ............

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Dateianhänge
238g.JPG
238g.JPG (117.86 KiB) 3100 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Antworten