Alternative zu 103mm JE
Alternative zu 103mm JE
Halli Hallo,
Da der 2,4er mit 51er IDA´s nun ordentlich blau qualmt...(Köpfe sind es nicht) sind neue K u.Z fällig.
Was könnt Ihr empfehlen?
Gruss
Da der 2,4er mit 51er IDA´s nun ordentlich blau qualmt...(Köpfe sind es nicht) sind neue K u.Z fällig.
Was könnt Ihr empfehlen?
Gruss
Re: Alternative zu 103mm JE
JE Kolben mit European motorworks Zylinder. Bessere Qualität gibt es nicht !! Meist liegt es an den Zylindern .
Re: Alternative zu 103mm JE
sind das dann Guß-oder Vollstahlzylinder?Udo hat geschrieben:JE Kolben mit European motorworks Zylinder. Bessere Qualität gibt es nicht !! Meist liegt es an den Zylindern .
Re: Alternative zu 103mm JE
Guss , aber stabiles Material - nicht so weiches Zeug das schnell einläuft .
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Re: Alternative zu 103mm JE
Gruß Wolfgang
Re: Alternative zu 103mm JE
Das ist natürlich noch besser. Gibt's die auch in 101,6 für WBX ?
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Re: Alternative zu 103mm JE
Die abgebildeten sind L-Wbx Zylinder mit 102.7mm Bohrung. Es sind im Grunde alle Maße und Bohrungen möglich.
Die werden aus dem vollen bearbeitet.( hochlegierter Werkzeugstahl )
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- duplo
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Re: Alternative zu 103mm JE
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Öl auf Stahl nicht so gut haften kann wie auf Grauguss und dementprechend die Schmierung schwierig werden sollte. Bzw. wurde dann zu einer spezieller Kolbenbeschichtung geraten.
Ist da was dran? Oder komplett sinnbefreit?
Ist da was dran? Oder komplett sinnbefreit?
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Re: Alternative zu 103mm JE
Nicht richtig... Es gibt Hartverchromte,Nikasilbeschichtete , DLC beschichtete Zylinder und vieles mehr an Beschichtungen und Zylinderoberflächen.
Für die Öl anhaftung der Zylinderlauffläche ist das hohnen verantwortlich.
Für die Öl anhaftung der Zylinderlauffläche ist das hohnen verantwortlich.
Re: Alternative zu 103mm JE
danke Udo!
Hallo Wolfgang,
wo liegen die Stahlzylinder preislich so ungefähr?
Hallo Wolfgang,
wo liegen die Stahlzylinder preislich so ungefähr?
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Re: Alternative zu 103mm JE
Ist Werkzeugstahl für luftgekühlte Zylinder nicht total ungeeignet?
Der Vorteil von Grauguss ist ja die gute Wärmeleitfähigkeit von 48-50W/m*K.
Werkzeugstahl liegt doch im Bereich 14-20W/m*K, leitet also nicht mal halb so gut.
Oder kann man das vernachlässigen?
Der Vorteil von Grauguss ist ja die gute Wärmeleitfähigkeit von 48-50W/m*K.
Werkzeugstahl liegt doch im Bereich 14-20W/m*K, leitet also nicht mal halb so gut.
Oder kann man das vernachlässigen?
- Jürgen N.
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Re: Alternative zu 103mm JE
Eine sehr gute - aber teure - Lösung wäre sicher noch LN Engineering in hochfestem Alu.
- halbug
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Re: Alternative zu 103mm JE
Die von Wolfgang verwendete Legierung hat sehr ähnliche Wärmeleitwerte wie GG. Also kein Themaovalifahrer56 hat geschrieben:Ist Werkzeugstahl für luftgekühlte Zylinder nicht total ungeeignet?
Der Vorteil von Grauguss ist ja die gute Wärmeleitfähigkeit von 48-50W/m*K.
Werkzeugstahl liegt doch im Bereich 14-20W/m*K, leitet also nicht mal halb so gut.
Oder kann man das vernachlässigen?

Gruss halbug
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Re: Alternative zu 103mm JE
Denke das ist aber auch ein grundsätzliches Problem der grossen Bohrung mit 103mm.
Da hat man mit den Gusszylindern früher oder später ein Problem.
In den Umkehrpunkten des Kolbens wo die Seitenkräfte die auf die Buchse wirken am höchsten sind gibt ein Gusszylinder irgendwann nach,weil die Wandstärken im Grunde zu gering sind.
Ich würde heute bei "solch ausgereizten" Motoren heute auch nur noch Stahlbuchsen verbauen.
Da hat man mit den Gusszylindern früher oder später ein Problem.
In den Umkehrpunkten des Kolbens wo die Seitenkräfte die auf die Buchse wirken am höchsten sind gibt ein Gusszylinder irgendwann nach,weil die Wandstärken im Grunde zu gering sind.
Ich würde heute bei "solch ausgereizten" Motoren heute auch nur noch Stahlbuchsen verbauen.