Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1654
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Pini1303 »

Ich hatte auch an der Stelle Benzinpumpe und Catchtank, bei 30 Grad Außentemperatur wegen heißer Kühler-Abluft Blasenbildung, d.h. Motor läuft nicht mehr. 1h abkühlen später gings wieder...

nur son Tipp...meine Pumpe sitzt jetzt vor der Hinterachse, funktioniert prima...

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Benutzeravatar
bobycar09
Beiträge: 349
Registriert: Do 20. Sep 2012, 18:55
Käfer: 1200 Mex mit 69er Schräglenker Fahrg. Umbau EJ 22
Fahrzeug: T5 Califormia Beach Edition
Fahrzeug: Golf I LX wartet auf eine Restauration
Fahrzeug: VW e-up!
Wohnort: 25821

Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von bobycar09 »

Wo hast du die Lenkung gekauft?
Man kann auch ohne einen Käfer leben, aber es lohnt sich nicht.
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Stevo_L »

pass auf dass die spurstange beim kompletten ausfeden (aufbocken) nicht an dein benzinsystem anschlägt, könnte knapp werden
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
Basse
Beiträge: 248
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 16:51

Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Basse »

Das das ein Hinweis war ist angekommen, danke.
Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen, was ich mache und bin zu dem Ergebnis gekommen. Was nachher die Praxis ergibt, muss sich zeigen. Viel höher ging der Kühler auch nicht, sonst wäre ich mit den Leitungen nicht gerade auf den Anschluss gekommen und hätte einen Bogen bauen müssen, in dem sich Luft sammeln könnte. Das habe ich vermeiden wollen.

Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen das System noch von oben so weit es geht abzuschirmen, der Catchtank wird an allen seiten isoliert.

Die Lenkung habe ich mal privat ergattert, neu. Ist eigentlich von Tafel (glaube ich)

Das habe ich natürlich überprüft. Beim Rad hoch habe ich gute 2cm Platz.
Schöne Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Kerscher hat auch was im Programm http://www.kerscher-tuning.de/kaefer/detail.php?id=219

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
Ferraristi
Beiträge: 535
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:51
Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
Wohnort: Bayern

Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Ferraristi »

Hallo,
bescheidene Frage:
Hast du das alles schon mal mit einem TÜV Prüfer abgesprochen bzw. willst du das legal auf der Straße fahren ?
MfG
Michael
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl


Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
Benutzeravatar
Basse
Beiträge: 248
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 16:51

Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Basse »

Hallo Michael,

Ja, der Wagen soll am Ende TÜV bekommen. Da es sich dabei technisch um einen Nachbau handelt werde ich einen TÜV aufsuchen, der solch einen Umbau schon eingetragen hat.
Schöne Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 975
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von roller25 »

Basse hat geschrieben:Hallo Michael,

Ja, der Wagen soll am Ende TÜV bekommen. Da es sich dabei technisch um einen Nachbau handelt werde ich einen TÜV aufsuchen, der solch einen Umbau schon eingetragen hat.
Manchmal ist es sinnig, sich vorher mit denen zusammenzusetzen!

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
Basse
Beiträge: 248
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 16:51

Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Basse »

Das habe ich bereits gemacht und mit denen gesprochen. Genau um das zu vermeiden.
Ob ich Details mit den durchsprechen soll oder auf was bestimmtes achten muss.
Solange das Auto technisch gleich ist, stellt das nach deren Auskunft kein all zu großes Problem dar. Die unterschiedlichen Details werden dann vor Ort besprochen und begutachtet.
Schöne Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von ELO »

Geht es mit dem Projekt noch weiter oder liegt es auf "Eis" ?

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
sushiboxer
Beiträge: 315
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:54
Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t

Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von sushiboxer »

Geht weiter horst.... Hat nur viel um die Ohren....
Ich gucke auch hin und wieder rein....
Benutzeravatar
Basse
Beiträge: 248
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 16:51

Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Basse »

Hallo Horst,

genau wie Marco sagt, habe ich leider ziemlich viel um die Ohren gerade. Ich habe seit dem 01.06. einen neuen Job. Seite dem bin ich von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr Abends unterwegs. Da viel es am Anfang schwer, danach noch in die Garage zu gehen.

Aber ein bisschen was gibt es zu berichten.

Ich habe das Amaturenbrett verschlossen, da ich kein Radio einbauen werde ich auch kein Handschuhfach brauche. Ein bisschen Platz für Zusatzanzeigen brauche ich ja auch. Auch wenn es gilt "wer viel misst misst Mist".
Um den Tacho vernünftig verbauen zu können habe ich die originale Tafel aus dem Porsche eingeschweißt. So sitzen die Anzeigen wie sie vorher auch saßen.
IMAG2041.jpg
IMAG2041.jpg (64.96 KiB) 8659 mal betrachtet
IMAG2043.jpg
IMAG2043.jpg (69.38 KiB) 8659 mal betrachtet
IMAG2077.jpg
IMAG2077.jpg (61.98 KiB) 8659 mal betrachtet
IMAG2079.jpg
IMAG2079.jpg (69.42 KiB) 8659 mal betrachtet
IMAG2082.jpg
IMAG2082.jpg (78.97 KiB) 8659 mal betrachtet
IMAG2106.jpg
IMAG2106.jpg (47.03 KiB) 8659 mal betrachtet
Zwischendurch habe ich den Auspuff auch nochmal ein wenig umgebaut, um ein bisschen mehr Platz zu haben. Ich habe mich dann aber im Endeffekt entschieden, den Motor nochmal auszubauen und den Motorhalter zu bearbeiten. Leider passen die Halter bei mir nicht so, wie sie bei Marco passen. Marco hat zwischen Motor und Karosserie einen Finger Platz, bei mir "lag" der Motor leider schon an. Ich werden den Motorhalter von Subarugears also bearbeiten, dass der Motor weiter reinwandert und den Getriebehalter selber bauen. Dafür will ich aber erst das Fahrwerk verbauten. Dafür habe ich bei Remmele die Uniballgelenke und die Dämpfer hinten bestellt. Auf die Dämpfer warte ich leider noch. Felgen sind vom Pulvern wieder da und Gummis sind auch schon drauf.
IMAG2126.jpg
IMAG2126.jpg (72.65 KiB) 8659 mal betrachtet
IMAG2127.jpg
IMAG2127.jpg (82.69 KiB) 8659 mal betrachtet
Da der Motor eh draußen war, habe ich den Rahmen für die Motorraumerhöhung gebaut. Dazu habe ich mir in meiner jetzt alten Firma ja mal Profile gebogen. Hat alles wunderbar geklappt.
IMAG2110.jpg
IMAG2110.jpg (39.59 KiB) 8659 mal betrachtet
IMAG2111.jpg
IMAG2111.jpg (80.18 KiB) 8659 mal betrachtet
IMAG2112.jpg
IMAG2112.jpg (35.25 KiB) 8659 mal betrachtet
IMAG2113.jpg
IMAG2113.jpg (68.44 KiB) 8659 mal betrachtet
IMAG2117.jpg
IMAG2117.jpg (69.54 KiB) 8659 mal betrachtet
IMAG2118.jpg
IMAG2118.jpg (33.9 KiB) 8659 mal betrachtet
Jezt bin ich leider auf die Lieferung von Remmele angewiesen. Aber die sollte hoffentlich in den nächsten Tagen rausgehen.
Wenn das Fahrwerk drin ist melde ich mich wieder. Dann sieht es auch endlich nach was aus.
Schöne Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Basse
Beiträge: 248
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 16:51

Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Basse »

Lange ist nichts passiert. Wie einige vielleicht im Bereich "Allgemein" mitbekommen haben, hatte/habe ich massive Probeleme mit Remmele. Daher hatte ich über 2 Monate Stillstand. Nun ist ein bisschen was passiert, was man zeigen kann.

Die Motorraumerhöhung ist fertig geworden, vieles andere konnte ich nicht machen in der Zeit des Wartens.
IMAG2151.jpg
IMAG2151.jpg (55.29 KiB) 8407 mal betrachtet
Ich habe mich aufgrund der Unzuverlässigkeit von Remmele dazu entschieden, das Fahrwerk bei MBT zu bestellen. Das hat auch wunderbar geklappt. Alles eingebaut und super happy. Verbaut ist nun das Uniballsystem und die Gewindefederbeine, diese sind höhen- und härteverstellbar.
IMAG2189.jpg
IMAG2189.jpg (91.11 KiB) 8407 mal betrachtet
IMAG2191.jpg
IMAG2191.jpg (103.39 KiB) 8407 mal betrachtet
Danach habe ich Halter für den Stabi gebaut. Die Version von Tafel hatte ich schon mal hier, die hat aber nicht so recht gepasst mit dem Getriebehalter. Das hat sich so leider auch nicht wirklich schön ergeben mit dem Getriebehalter von Subarugears. Daher habe ich mich dazu entschieden, die Halter für den Stabi selber zu bauen und den Getriebehalter auch. Das beinhaltet leider eine Änderung der Wasserrohre, aber so ist es wenigstens so, wie es mir wirklich gefällt.
IMAG2216.jpg
IMAG2216.jpg (39.63 KiB) 8407 mal betrachtet
IMAG2217.jpg
IMAG2217.jpg (51.73 KiB) 8407 mal betrachtet
IMAG2219.jpg
IMAG2219.jpg (83.88 KiB) 8407 mal betrachtet
So Hängt der Stabi nicht tiefer als der Motorhalter und ist an den originalen Punkten wie beim Porsche "gelagert".

Den Getriebhalter schraube ich an die Bodengruppe, dafür mussten natürlich Halter her. Kopfnähte mochte ich noch nie, aber halten werden sie.
IMAG2224.jpg
IMAG2224.jpg (34.49 KiB) 8407 mal betrachtet
IMAG2225.jpg
IMAG2225.jpg (66.82 KiB) 8407 mal betrachtet
IMAG2226.jpg
IMAG2226.jpg (47.34 KiB) 8407 mal betrachtet
IMAG2228.jpg
IMAG2228.jpg (85.25 KiB) 8407 mal betrachtet
IMAG2229.jpg
IMAG2229.jpg (77.28 KiB) 8407 mal betrachtet
IMAG2230.jpg
IMAG2230.jpg (51.35 KiB) 8407 mal betrachtet
Danach ging es an die Cupstreben. Zum Glück konnte ich noch zwei weitere Kurze ergattern. An der Stelle auch nochmal danke an Georg, falls er/du das lesen solltest!
Die zwei weiteren Kurzen habe ich "nach vorne" zur Aufnahme der Schränglenker gezogen.
IMAG2232.jpg
IMAG2232.jpg (53.91 KiB) 8407 mal betrachtet
IMAG2233.jpg
IMAG2233.jpg (25.62 KiB) 8407 mal betrachtet
IMAG2234.jpg
IMAG2234.jpg (45.65 KiB) 8407 mal betrachtet
IMAG2235.jpg
IMAG2235.jpg (48.21 KiB) 8407 mal betrachtet
IMAG2236.jpg
IMAG2236.jpg (41.12 KiB) 8407 mal betrachtet
IMAG2237.jpg
IMAG2237.jpg (49.21 KiB) 8407 mal betrachtet
IMAG2238.jpg
IMAG2238.jpg (40.67 KiB) 8407 mal betrachtet
IMAG2239.jpg
IMAG2239.jpg (41.92 KiB) 8407 mal betrachtet
Also nächstes kommen die Streben auf der anderen Seite rein und dann Stück für Stück weiter.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Schöne Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von lightning grey »

Fein, fein, fein...

manchmal brauchts halt n bisschen....
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Benutzeravatar
Basse
Beiträge: 248
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 16:51

Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Basse »

Der Auspuff hat einen neuen Halter bekommen und hängt jetzt, Abschlussblech sitzt und die Kühlleitungen wurden neu gemacht. Das Alte hat mir nicht gefallen und passte mit dem Stabi hinten auch nicht wirklich.
Gar nicht viel Text, eher Bilder. Kühler muss vorne noch angeschlossen werden und die Luftführung an den Spoiler von Kamei angepasst werden. Der Käfig steht schon mal probehalber drin. Gefällt mir.
IMAG2250.jpg
IMAG2250.jpg (78.34 KiB) 8125 mal betrachtet
IMAG2251.jpg
IMAG2251.jpg (70.88 KiB) 8125 mal betrachtet
IMAG2252.jpg
IMAG2252.jpg (61.2 KiB) 8125 mal betrachtet
IMAG2256.jpg
IMAG2256.jpg (84.38 KiB) 8125 mal betrachtet
IMAG2258.jpg
IMAG2258.jpg (52.24 KiB) 8125 mal betrachtet
IMAG2259.jpg
IMAG2259.jpg (51.88 KiB) 8125 mal betrachtet
IMAG2261.jpg
IMAG2261.jpg (38.24 KiB) 8125 mal betrachtet
IMAG2270.jpg
IMAG2270.jpg (80.14 KiB) 8125 mal betrachtet
IMAG2271.jpg
IMAG2271.jpg (74.71 KiB) 8125 mal betrachtet
IMAG2272.jpg
IMAG2272.jpg (66.82 KiB) 8125 mal betrachtet
IMAG2273.jpg
IMAG2273.jpg (55.76 KiB) 8125 mal betrachtet
IMAG2274.jpg
IMAG2274.jpg (83.41 KiB) 8125 mal betrachtet
IMAG2275.jpg
IMAG2275.jpg (82.4 KiB) 8125 mal betrachtet
IMAG2278.jpg
IMAG2278.jpg (77.46 KiB) 8125 mal betrachtet
IMAG2262.jpg
IMAG2262.jpg (115.54 KiB) 8125 mal betrachtet
IMAG2263.jpg
IMAG2263.jpg (93.03 KiB) 8125 mal betrachtet
IMAG2264.jpg
IMAG2264.jpg (80.4 KiB) 8125 mal betrachtet
IMAG2265.jpg
IMAG2265.jpg (100.07 KiB) 8125 mal betrachtet
Schöne Grüße,
Sebastian
Antworten