Frage Ventilspiel

Antworten
Benutzeravatar
brownthing
Beiträge: 755
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:55
Wohnort: highwestcity
Kontaktdaten:

Frage Ventilspiel

Beitrag von brownthing »

Welches Ventilspiel ist das richtige bei folgenden Komponenten?

fk10 Nockenwelle
Chromostößelstangen
Pauter 1.4 Kipphebel
Scat Doppelfedern
TP-Stößel

Laut Nockenwelle soll das Ventilspiel auf 0.006" eingestellt werden, Engel sagt man kann auch mit 0.004 fahren. Nun ist es so, dass ich auf Grund der Chromos ehr zu 0.000 Spiel tendiere.

Meinungen dazu?
Benutzeravatar
youngtimerfan
Beiträge: 1038
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Wohnort: Olpe

Re: Frage Ventilspiel

Beitrag von youngtimerfan »

Die 006 bzw 004 beziehen sich auf die Ausdehnung der Stößelstangen aus Alu bzw Serie damit es im warmen Zustand 0 ist,
Da du ja chromo hast bist bei den 000 da keine nennenswerte Ausdehnung
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16678
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Frage Ventilspiel

Beitrag von Poloeins »

Dann mess mal Warm-Kalt das Ventilspiel...dann darfst du gern hier nochmal deine Antwort editieren.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
brownthing
Beiträge: 755
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:55
Wohnort: highwestcity
Kontaktdaten:

Re: Frage Ventilspiel

Beitrag von brownthing »

:lol:
Benutzeravatar
Felix/DFL
Beiträge: 133
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:50
Transporter: 211 @ 52
Fahrzeug: 311 @ 67
Wohnort: 38640 Goslar

Re: Frage Ventilspiel

Beitrag von Felix/DFL »

brownthing hat geschrieben:Welches Ventilspiel ist das richtige bei folgenden Komponenten?
fk10 Nockenwelle
Chromostößelstangen
Pauter 1.4 Kipphebel
Scat Doppelfedern
TP-Stößel
Laut Nockenwelle soll das Ventilspiel auf 0.006" eingestellt werden, Engel sagt man kann auch mit 0.004 fahren. Nun ist es so, dass ich auf Grund der Chromos ehr zu 0.000 Spiel tendiere.
Meinungen dazu?
Ich bin mit den Cromostangen immer null Spiel, Stößelstange lässt sich noch drehen, gefahren.
Der Wechsel auf Alu doppel konisch ist sehr zu empfehlen, bzgl. Akustik und relativ gleichbleibendes Ventilspiel warm-kalt.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16678
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Frage Ventilspiel

Beitrag von Poloeins »

:text-bravo:

Welche Alustangen meinst du ?
Vom Pit?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Felix/DFL
Beiträge: 133
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:50
Transporter: 211 @ 52
Fahrzeug: 311 @ 67
Wohnort: 38640 Goslar

Re: Frage Ventilspiel

Beitrag von Felix/DFL »

Hi,

Pit sagt mir nix..
Thorsten Pieper und JPM haben ja welche im Angebot.
Meine sind Einzelanfertigungen von einem gaaaaanz netten Menschen gefertigt, und von mir berechnet. Nach Eulersche Knickung Fall 2, ist ja klar... :mrgreen:
Greetz!
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Frage Ventilspiel

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Hab mir welche vom Thorsten gegönnt um dem Ärger mit dem "Chrom-moly-warm" auszuweichen.
Außerdem sind die ja "Made in Germany" :D

:character-oldtimer:

Alternative: Alu HD von CB, unbeschnitten ohne 2. Kopf 28m lang, um USD 99.- verbaue ich demnächst mit Doppelfedern
Dateianhänge
DSC_1150.JPG
DSC_1150.JPG (73.8 KiB) 4728 mal betrachtet
Zuletzt geändert von yoko am Di 25. Apr 2017, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16678
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Frage Ventilspiel

Beitrag von Poloeins »

Dieser nette her:
http://jpsaircooled.blogspot.ch/?m=1

Der baut ,den geilen Scheiss"! ;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten