THEO
Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
- Typ4Theo
- Beiträge: 540
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
- Transporter: T2b
- Fahrzeug: VW 914
- Fahrzeug: Porsche 356
- Wohnort: Werkstatt/Hessen
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
4L typ4....der wahnsinn geht weiter
.........darf man vorsichtig fragen in welchen eurozonen ( € ? ) man sich da begibt?....
THEO
THEO
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Der Preis steht noch nicht entgültig fest. Materialkosten komplett ca. 1200 Euro. Das Alu ist das Selbe wie beim Zylinderkopf und richtig teuer. 250 Euro Preisunterschied für billiges Alu ist bei dem Aufwand kein Thema.
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Völlig abgefahren!
Werden denn noch irgendwelche original Typ 4 Teile verbaut oder dient die Bezeichnung
lediglich der groben Beschreibung des Konzepts?
Gruß Eyermann
Werden denn noch irgendwelche original Typ 4 Teile verbaut oder dient die Bezeichnung
lediglich der groben Beschreibung des Konzepts?
Gruß Eyermann
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Typ 4 Gehäuseteile werden nicht mehr genommen.
- ELO
- Beiträge: 2053
- Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
- Wohnort: 71364
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Hallo Edi
Denkst du daß die Lagergasse nach dem verschrauben der beiden Gehäußehälften passt oder wird da noch ein spindeln der Lagergasse notwendig sein ?
Gruß
ELO
Denkst du daß die Lagergasse nach dem verschrauben der beiden Gehäußehälften passt oder wird da noch ein spindeln der Lagergasse notwendig sein ?
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Ganz toll was die letzte Zeit an der Typ4 Front geschieht. Erst die klasse Köpfe und jetzt der Hammer.

- Typ4Theo
- Beiträge: 540
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 15:01
- Transporter: T2b
- Fahrzeug: VW 914
- Fahrzeug: Porsche 356
- Wohnort: Werkstatt/Hessen
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
...........passende köpfe hätte ich ja schon............. 
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Hallo Edi,
falsche Überschrift! Nicht Typ4 nein hier eher Typ R, einfach genial ich muss doch irgendwann mal vorbei kommen.
Gruß Frank
falsche Überschrift! Nicht Typ4 nein hier eher Typ R, einfach genial ich muss doch irgendwann mal vorbei kommen.
Gruß Frank
Der Weg ist das Ziel, aber fahren ist auch ganz schön!
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Die Lagergasse hat jetzt 69 mm, wir haben ene Welle mit 69mm. Nach deren Einbau werden die Gehäusehälften zusammengespannt und die 6 Zuganker gerieben 13H7. Erst ein Zuganker reiben und danach anziehen, so alle 6 machen. Wenn das gemacht ist werden mit dem angefertigtem Spezialwerkzeug Haupt und Nockenwellengasse in einer Aufspannung auf das richtige Maß bearbeitet. So ist es extrem genau und Fertigungstoleranzen können ausgeschlossen werden. Nochmal besten Dank für Deine Besuch, war schön.ELO hat geschrieben:Hallo Edi
Denkst du daß die Lagergasse nach dem verschrauben der beiden Gehäußehälften passt oder wird da noch ein spindeln der Lagergasse notwendig sein ?
Gruß
ELO
Edi
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Hallo Frank 03,Frank 03 hat geschrieben:Hallo Edi,
falsche Überschrift! Nicht Typ4 nein hier eher Typ R, einfach genial ich muss doch irgendwann mal vorbei kommen.
Gruß Frank
vielen Dank so etwas zu hören von jemanden der weiß was Sache ist und wieviel arbeit darin steckt.
- ELO
- Beiträge: 2053
- Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
- Wohnort: 71364
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Hallo Ediedi hat geschrieben:Die Lagergasse hat jetzt 69 mm, wir haben ene Welle mit 69mm. Nach deren Einbau werden die Gehäusehälften zusammengespannt und die 6 Zuganker gerieben 13H7. Erst ein Zuganker reiben und danach anziehen, so alle 6 machen. Wenn das gemacht ist werden mit dem angefertigtem Spezialwerkzeug Haupt und Nockenwellengasse in einer Aufspannung auf das richtige Maß bearbeitet. So ist es extrem genau und Fertigungstoleranzen können ausgeschlossen werden. Nochmal besten Dank für Deine Besuch, war schön.ELO hat geschrieben:Hallo Edi
Denkst du daß die Lagergasse nach dem verschrauben der beiden Gehäußehälften passt oder wird da noch ein spindeln der Lagergasse notwendig sein ?
Gruß
ELO
Edi
So wird das natülich PERFEKT !
Für mich war der Besuch auch schön und informativ
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
- Mr.Boost/JBC
- Beiträge: 823
- Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:00
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Der muss drücken wie ein Elefant auf Koks! Es ist schon erstaunlich was Edi und seine Jungs da auf die Beine stellen! Jetzt noch ein Billet CNC Käfer Getriebegehäuse dazu mit Weddle Innereien und Quaife LSD Diff und man hätte ein super Paket der kompakt ist und ohne viel Aufwand an der Karosserie zu betreiben.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Obwohl Typ1 Fahrer. Dieses Projekt ist ein echter Hammer
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Typ 1 ist auch Superklassegenial.
-
zwergnase
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Wie siehts aus mit 3L Typ1?
War da nicht auch mal was im Gespräch, oder täusch ich mich da?
Gruß
Martin
War da nicht auch mal was im Gespräch, oder täusch ich mich da?
Gruß
Martin