Dickholmer 1.63 Faltdach "Modern Maroon Bug" Restauration

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Outlaw
Beiträge: 113
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 16:10

Re: Dickholmer 1.63 Faltdach "Modern Maroon Bug" Restauratio

Beitrag von Outlaw »

Ich habe meine Federkerne mit Owatrol Öl eingepinselt. Habe mir auch gedacht, was federndes lackieren ist nicht so leicht. Ob das allerdings bei mir funktioniert wird sich auch erst noch rausstellen müssen. Was am Öl schonmal gut ist, man sieht es im Prinzip nicht, weil es ja durchsichtig ist. Aber um die Haltbarkeit mache ich mir auch etwas sorgen. Mal beobachten, wenn mein Wagen fertig für die Straße ist.
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Dickholmer 1.63 Faltdach "Modern Maroon Bug" Restauratio

Beitrag von rme »

Nicko2010 hat geschrieben: Das harte Mike Sanders sollte keine Sauerei verursachen. Im Original sind die Federkerne auch mit einem Fett versehen.
Nur gibt es das leider nicht in hart, zumindest nicht bei Temperaturen wo Käfer fahren noch Spaß macht. ;) Das Zeug wird dir langsam aber sicher durch alle Polster ziehen und jeden noch so kleinen Schmutzpartikel einfangen. Ich halte das für eine ziemliche Sauerei.... aber jeder halt wie er mag.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
Nicko2010
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Jul 2015, 22:58

Re: Dickholmer 1.63 Faltdach "Modern Maroon Bug" Restauratio

Beitrag von Nicko2010 »

Mal schauen, vielleicht werde ich das dann doch nochmal überdenken. Wobei ich vorher ausprobiert habe, bis wann das Zeug fest bleibt, Dazu kommt noch, das es nur ganz dünn und fein mit einer normalen billig Lackierpistole auf gesprüht wurde und nicht mit einer Druckbecherpistole die min das 5 fache an Menge drauf gesprüht hätte.
Ja, ich bin Mechaniker. Natürlich rede ich mit mir selbst, während ich schraube. Manchmal brauch ich eben kompetente Beratung.
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dickholmer 1.63 Faltdach "Modern Maroon Bug" Restauratio

Beitrag von Stevo_L »

alternativ pulverbeschichten, federn von fahrwerken sind a auch beschichtet.. :character-oldtimer:
ich drück dir die daumen, dass das wachs bleibt wo es soll.
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Dickholmer 1.63 Faltdach "Modern Maroon Bug" Restauratio

Beitrag von rme »

Wirklich ganz dünn sollte es nicht so problematisch sein. Wenn man es wie oben auf den Bildern schon sehen kann, ist es für mein Empfinden schon zu dick. Ich habe MS bei meinem Volvo in den Türen und ja, das tropft im Sommer immer noch. Selbst wenn es nicht tropft, wandert es trotzdem aus allen Öffnungen und man muss regelmäßig mit einem Lappen putzen. Bei Lack ist das kein Problem, bei Stoffen sicher schon. Mir ist mal vor ein paar Jahren im Innenraum während der Verarbeitung die Pistole stammt Becher um die Ohren geflogen... hübsche Sauerei.
Warum hast du die Federkerne nicht einfach ebenfalls deinem Galvaniker gegeben? Da gehst du ja scheinbar gerne mal vorbei. ;)
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
Nicko2010
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Jul 2015, 22:58

Re: Dickholmer 1.63 Faltdach "Modern Maroon Bug" Restauratio

Beitrag von Nicko2010 »

Die Arbeit der letzten Monate auf einem Bild. Alle Teile entrostet, zusätzlich mit Phosphor behandelt, dann mit Brantho Korrux lackiert, oder verzinkt. Ab jetzt heißt es "nur" noch zusammen bauen.
(Die Federkerne sind nun auch nur noch ganz dünn beschichtet)
Dateianhänge
20160229_213330.jpg
20160229_213330.jpg (123.51 KiB) 9853 mal betrachtet
Ja, ich bin Mechaniker. Natürlich rede ich mit mir selbst, während ich schraube. Manchmal brauch ich eben kompetente Beratung.
Benutzeravatar
Bordeaux
Beiträge: 722
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 12:45

Re: Dickholmer 1.63 Faltdach "Modern Maroon Bug" Restauratio

Beitrag von Bordeaux »

Geiles Bild !
Das hat bestimmt Stunden gedauert das so schön hinzulegen ! War aber jede Mühe wert !
Teile sehen echt gut aus ! Wobei mir der Chrom Motor bissi zu viel des guten ist und am Ende eventuell "billig" wirkt.
Aber mal abwarten !
"Still" building my aircooled dream !

Visit my blog : www.kaeferhauptquartier.blogspot.de
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Dickholmer 1.63 Faltdach "Modern Maroon Bug" Restauratio

Beitrag von yoko »

:text-bravo:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
SpeedTriple25
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Feb 2016, 13:15

Re: Dickholmer 1.63 Faltdach "Modern Maroon Bug" Restauratio

Beitrag von SpeedTriple25 »

Der Anblick macht lust darauf selber was auf die Beine zu stellen..weiter so!... :text-coolphotos:
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Dickholmer 1.63 Faltdach "Modern Maroon Bug" Restauratio

Beitrag von schickard »

Männerpuzzle :up:
Benutzeravatar
Nicko2010
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Jul 2015, 22:58

Re: Dickholmer 1.63 Faltdach "Modern Maroon Bug" Restauratio

Beitrag von Nicko2010 »

:lol: Als Kind war es Lego Technik, heut ist es Käfer :lol:
Ja, ich bin Mechaniker. Natürlich rede ich mit mir selbst, während ich schraube. Manchmal brauch ich eben kompetente Beratung.
Benutzeravatar
Nicko2010
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Jul 2015, 22:58

Re: Dickholmer 1.63 Faltdach "Modern Maroon Bug" Restauratio

Beitrag von Nicko2010 »

Alles wieder ordentlich verpackt.
Dateianhänge
20160301_204440.jpg
20160301_204440.jpg (81.04 KiB) 9697 mal betrachtet
Ja, ich bin Mechaniker. Natürlich rede ich mit mir selbst, während ich schraube. Manchmal brauch ich eben kompetente Beratung.
Benutzeravatar
Nicko2010
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Jul 2015, 22:58

Re: Dickholmer 1.63 Faltdach "Modern Maroon Bug" Restauratio

Beitrag von Nicko2010 »

Eine Kleinigkeit für zwischendurch. Wagenheber vorher nachher. (Leider lassen sich die Fotos nicht drehen)
Dateianhänge
20160301_222242.jpg
20160301_222242.jpg (42.56 KiB) 9693 mal betrachtet
20160301_222224.jpg
20160301_222224.jpg (33.85 KiB) 9693 mal betrachtet
Screenshot_2016-03-01-22-26-44-1.png
Screenshot_2016-03-01-22-26-44-1.png (541.48 KiB) 9695 mal betrachtet
Screenshot_2016-03-01-22-26-50-1.png
Screenshot_2016-03-01-22-26-50-1.png (1019.51 KiB) 9695 mal betrachtet
Ja, ich bin Mechaniker. Natürlich rede ich mit mir selbst, während ich schraube. Manchmal brauch ich eben kompetente Beratung.
Benutzeravatar
Bouncer
Beiträge: 787
Registriert: Do 6. Jan 2011, 10:57
Käfer: VW Käfer 1963

Re: Dickholmer 1.63 Faltdach "Modern Maroon Bug" Restauratio

Beitrag von Bouncer »

das Bild mit den Teilen ist ja megageil!!!!!!!!!!
Generell sehr geiler Bericht, dem ich gerne folge. Solltest Du Radlager und Simmerringe benötigen, gib einfach bescheid. ;)
Benutzeravatar
Nicko2010
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Jul 2015, 22:58

Re: Dickholmer 1.63 Faltdach "Modern Maroon Bug" Restauratio

Beitrag von Nicko2010 »

Bouncer vielen Dank. Neuteile sind alle schon da, nur noch nicht auf dem Bild, sondern in Regalen sortiert. Ich habe mir von SKF geschlossene Radlager bestellt.
Ja, ich bin Mechaniker. Natürlich rede ich mit mir selbst, während ich schraube. Manchmal brauch ich eben kompetente Beratung.
Antworten