Lüfterrad schweißen und wuchten
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Re: Lüfterrad schweißen und wuchten
Klarer Vorteil also für "selber machen". Werde am Montag mal ein paar Adressen durchgehen wegen des Auswuchtens.
Gruß,
Phil
Gruß,
Phil
- Hekto_Pascal
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Re: Lüfterrad schweißen und wuchten
Moin
Das zu wuchten sollte eigentlich kein Problem sein, man braucht nur eine vernünftige Aufnahme für das Lüfterrad.
Grüße Arne
Das zu wuchten sollte eigentlich kein Problem sein, man braucht nur eine vernünftige Aufnahme für das Lüfterrad.
Grüße Arne
Nur Puffin gibt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche !
- Hekto_Pascal
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Re: Lüfterrad schweißen und wuchten
Moin
Meine Lima ist kaputt gegangen, darum habe ich das alles mal zerlegt.
Eigentlich braucht man nur eine Wuchtwelle worauf man das Lüfterrad vernünftig befestigen kann.
Aufgrund der horhandenen Befestigung bzw. der "Formgebung" des Loches sollte das kein Hexenwerk sein.
Wenn sich jemand bereit erklärt solch eine Welle zu fertigen würde ich versuchen ein Lüfterrad zu wuchten.
Grüße Arne
Meine Lima ist kaputt gegangen, darum habe ich das alles mal zerlegt.
Eigentlich braucht man nur eine Wuchtwelle worauf man das Lüfterrad vernünftig befestigen kann.
Aufgrund der horhandenen Befestigung bzw. der "Formgebung" des Loches sollte das kein Hexenwerk sein.
Wenn sich jemand bereit erklärt solch eine Welle zu fertigen würde ich versuchen ein Lüfterrad zu wuchten.
Grüße Arne
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- yoko
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Re: Lüfterrad schweißen und wuchten
Habe meinem Junior ein 1200er Lüfterrad etwas abgestrahlt und zum Probeverschweißen/WIG-OHNE Materialzugabe gegeben. Vorgabe war, nur das überstehende Material zu verschweißen. Hat er mit verschiedenen Ampere-Stufen gemacht, er bringt minimal Hitze ein (es ist kurz nach dem Verschweißen handwarm).RST Driver hat geschrieben:.................
Hat jemand vielleicht ein altes Lüfterrad, ganz gleich ob schmal oder breit, übrig und würde das für einen Test zur Verfügung stellen? Wenn der erfolgreich verläuft, könnte man ja mal einen Schwung Lüfterräder für's Forum schweißen, wuchten und verzinken (letztere beide Schritte machen lassen).
Gruß,
Phil
Für mich würde so passen, anbei Fotos. Was haltet ihr davon...?

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Gruß C.
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- Hekto_Pascal
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Re: Lüfterrad schweißen und wuchten
Moin
Das sieht auf jeden Fall etwas filigraner aus als die anderen geschweißten Lüfterräder.
Das sieht auf jeden Fall etwas filigraner aus als die anderen geschweißten Lüfterräder.
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Re: Lüfterrad schweißen und wuchten
Was wäre eigentlich mit Punktschweißen?
Wir haben noch so ne olle Zange aus der Steinzeit zum Punktschweißen. Damit sollte man wohl am wenigsten Hitze einbringen oder?
mfg
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- yoko
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Re: Lüfterrad schweißen und wuchten
Haha, so eine "olle Punktschweißzange" hätte ich auch gern, aktuell zum Deckblech/Schwellerschweißen...Könnte aber gehen...Hast kein übriges schmales Lüfterrad zur Hand?Tweek hat geschrieben:Was wäre eigentlich mit Punktschweißen?
Wir haben noch so ne olle Zange aus der Steinzeit zum Punktschweißen. Damit sollte man wohl am wenigsten Hitze einbringen oder?
mfg
Gruß C.
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Re: Lüfterrad schweißen und wuchten
Als Welle kann man doch bestimmt den Anker einer Lima verwenden.Der hält ja die Aufnahme für das Rad .
Wenn man dann vorher die Welle alleine gegen Null bringt ?
Und danach mit Rad ?
Ich habe heute ein VW original verschweißt mit einem herkömmlichen Schutzgasgerät.
Vorher an einem alten Lüfterrad getestet was so geht mit Draht und Strom.
Am erstaunlichsten ist eigentlich das sich das Ding nicht um einen mm verzogen hat.Läuft genauso rund wie vor dem schweißen.
Nach dem Akt dann die Punkte etwas eingeebnet mit der Fächerscheibe,so sind sie ähnlich hoch wie die originalen Verpressungen.
Vorher ordentlich entfettet und dann mit dem Sandstrahler punktuell gereinigt.
Dabei dann jeden einzelnen Schweißpunkt direkt mit nem feuchten Lappen abgekühlt.
Wenn man dann vorher die Welle alleine gegen Null bringt ?
Und danach mit Rad ?
Ich habe heute ein VW original verschweißt mit einem herkömmlichen Schutzgasgerät.
Vorher an einem alten Lüfterrad getestet was so geht mit Draht und Strom.
Am erstaunlichsten ist eigentlich das sich das Ding nicht um einen mm verzogen hat.Läuft genauso rund wie vor dem schweißen.
Nach dem Akt dann die Punkte etwas eingeebnet mit der Fächerscheibe,so sind sie ähnlich hoch wie die originalen Verpressungen.
Vorher ordentlich entfettet und dann mit dem Sandstrahler punktuell gereinigt.
Dabei dann jeden einzelnen Schweißpunkt direkt mit nem feuchten Lappen abgekühlt.
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Re: Lüfterrad schweißen und wuchten
Tweek hat geschrieben:Was wäre eigentlich mit Punktschweißen?
Wir haben noch so ne olle Zange aus der Steinzeit zum Punktschweißen. Damit sollte man wohl am wenigsten Hitze einbringen oder?
mfg
Das werde ich Morgen mal probieren.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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- Hekto_Pascal
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Re: Lüfterrad schweißen und wuchten
Moin
@ vari-mann
Ich denke nicht, dass es so einfach ist.
Es gibt an der Maschine 2 Auflager (Rollenlager) wo man die welle drauf legen kann.
Das Lüfterrad sollte sich am besten in der Mitte der 2 Lager befinden.
Man kommt meiner Meinung nach nicht drum herum eine Welle anzufertigen.
Aber vll hat ja Jemand andere Möglichkeiten.
Grüße Arne
@ vari-mann
Ich denke nicht, dass es so einfach ist.
Es gibt an der Maschine 2 Auflager (Rollenlager) wo man die welle drauf legen kann.
Das Lüfterrad sollte sich am besten in der Mitte der 2 Lager befinden.
Man kommt meiner Meinung nach nicht drum herum eine Welle anzufertigen.
Aber vll hat ja Jemand andere Möglichkeiten.
Grüße Arne
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Re: Lüfterrad schweißen und wuchten
die nabe vom lüfterrad sitzt auch nur mit einer passfeder auf der welle der lima, so weit ich das weiß..?
eine welle mit dem durchmesser wird sich ja wohl auftreiben lassen..

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68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
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Re: Lüfterrad schweißen und wuchten
Doch habe ich noch über, damit werde ich es mal versuchen und dann berichten wie es funktioniertyoko hat geschrieben:Haha, so eine "olle Punktschweißzange" hätte ich auch gern, aktuell zum Deckblech/Schwellerschweißen...Könnte aber gehen...Hast kein übriges schmales Lüfterrad zur Hand?Tweek hat geschrieben:Was wäre eigentlich mit Punktschweißen?
Wir haben noch so ne olle Zange aus der Steinzeit zum Punktschweißen. Damit sollte man wohl am wenigsten Hitze einbringen oder?
mfg

Sg
Re: Lüfterrad schweißen und wuchten
Ein Problem haben aber alle Schweißversionen gemeinsam......wer kann es danach wuchten ?
Re: Lüfterrad schweißen und wuchten
Ich bau dir so ne Welle...
Wenn du mir den Rest meiner Lima wieder gibst,mach ich das eben.
Sag einfach wie lang die Welle sein muss.
Gruss Lars
Wenn du mir den Rest meiner Lima wieder gibst,mach ich das eben.
Sag einfach wie lang die Welle sein muss.
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Lüfterrad schweißen und wuchten
Ich fahre diese Woche mal zum meinem Motorbauer wo ich meine Teile wuchten lasse, werde mir dort das mal ansehen ob wir irgendwie das Lüfterrad wuchten können. Die Aufnahme stellt ja wie Lars sagt kein Problem dar.
Mfg
Mfg