talbot-horizon bremssattel Simca
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
- Bugbear
- Fahrzeug: zu viele
Re: talbot-horizon bremssattel Simca
Gestern bestellt und per Paypal bezahlt.
Heute kam eine kommentarlose Rückzahlung des Kaufpreises.
Sehr merkwürdige Methode aber irgendwie hab ich so etwas schon erwartet. Ich versuche morgen telefonisch mehr zu erfahren......seufz
Heute kam eine kommentarlose Rückzahlung des Kaufpreises.
Sehr merkwürdige Methode aber irgendwie hab ich so etwas schon erwartet. Ich versuche morgen telefonisch mehr zu erfahren......seufz
Grüße Markus
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Ich War heute auch bei meinem teile Händler. ..es ist aktuell an NICHTS dran zu kommen deswegen wirst das auch erstattet bekommen haben
- Bugbear
Die Teilesituation scheint unverändert beschissen zu sein. Schade, dass diese fantastische Lösung so einfach und trotzdem fast unmöglich bleibt.
Grüße Markus
-
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
Nach jahrelanger Marktbeobachtung kann ich nur sagen: Es gibt keine Talbot-Horizon Bremssättel mehr. Schade. Als ähnlich einfache Möglichkeit zumindest beim Typ 3 ab Bj. 1971 bietet sich der Einbau von Opel C-Kadett bzw. BMW E 21 Bremssätteln an. Die haben wie die Talbot Bremssättel 48mm Bremskolben. Allerdings einen Befestigungsabstand von 76mm. Beim Käfer und beim frühen Typ 3 (58mm Abstand) also nicht passend. AAAAAber: Epytec bietet für den Käfer mit Trommelbremsachsschenkel Adapterplatten an, um 944 Schwimmsättel verbauen zu können. Und die haben ebenfalls 76mm Lochabstand. Verteuert die ganze Angelegenheit natürlich etwas.
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
dann kannst allerdings auch wieder Kerscher-Bremsen montieren, die gibt es auch schon eine halbe Ewigkeit
und dem Prüfer gegenüber genau so argumentieren. Talbot gibt es nimmer und um die Leistung zu bremsen sind die Kerscher eine super Alternative. Das H- Reglement lässt da schon noch Spielraum wenn es um Sicherheit geht
Gruss Jürgen
und dem Prüfer gegenüber genau so argumentieren. Talbot gibt es nimmer und um die Leistung zu bremsen sind die Kerscher eine super Alternative. Das H- Reglement lässt da schon noch Spielraum wenn es um Sicherheit geht
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- rennkaefer
- Käfer: 1500 Käfer Cabrio BJ 6/69
- Käfer: 1303 Käfer Cabrio BJ 7/73
- Fahrzeug: Ford Fiesta BJ 10/2012 1,25l 82PS
- Fahrzeug: Ford Kuga BJ 3/2015 2,0lTDCi 150PS
Das sollten Girling Bremszangen sein wegen dem grossen G vorne drauf genau wie bei VW
-
War ja bloss eine Idee, wie man kostengünstig mit Grossserienteilen zu einer leistungsstarken unauffälligen Bremse kommt. Ich fahre auf zwei Käfern seit Jahren Talbot Sättel mit 48mm Bremskolben und hatte vorher Typ 3 Sättel (keine Kerscher, also nicht verbreitert). Der Unterschied bei der Bremswirkung war eklatant. Die Bremsscheiben vom 323 i (e 21) sind übrigens innenbelüftet, die entsprechenden Bremssättel haben ebenfalls 48 mm Bremskolben. Mit 76mm Lochabstand.Fuss-im-Ohr hat geschrieben:dann kannst allerdings auch wieder Kerscher-Bremsen montieren, die gibt es auch schon eine halbe Ewigkeit
Gruss Jürgen
Demnächst werde ich meinen Typ 3 auf die BMW Sättel umrüsten, auf die nicht verbreiterten. Ich werde berichten.
-
Die BMW-Sättel sind drauf. Bremst erwartungsgemäss um Welten besser. Der Pedalweg wurde etwas länger, aber im sehr verträglichen Rahmen. Meinen ursprünglichen Plan auf 20,64 Hbz umzurüsten, habe ich deshalb erstmal beerdigt. Für den Umbau braucht man ausser den Bremssätteln noch Hohlschrauben und Ringnippel für die Verschraubung der Bremsschläuche und 5mm Distanzscheiben. Zumindest bei Verwendung von Lemmerz Stahlsportfelgen. Kosten bewegten sich etwa bei 200,--. BMW e21 Sättel sind übrigens baugleich mit den grossen Opel Kadett C-Sätteln.
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Gibt's Fotos davon? Welcher Halter für die BMWSättel.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
passen an die neueren Achsschenkel plug and play (76mm Lochabstand)
- Bugbear
Ich hatte das Glück einen Talbot Sattel zu ergattern. Gibt es Firmen die Sättel im Auftrag überholen oder gibt es gute Tipps wer zumindest den galvanischen Teil anbietet?
- Dateianhänge
-
- 20180725_202737.jpg (105.5 KiB) 5657 mal betrachtet
Grüße Markus
Hallo ich kann die Firma JL PartsBugbear hat geschrieben:Ich hatte das Glück einen Talbot Sattel zu ergattern. Gibt es Firmen die Sättel im Auftrag überholen oder gibt es gute Tipps wer zumindest den galvanischen Teil anbietet?
John Lobmann für solche Arbeiten
Sehr empfehlen
Subadudu
Mahlzeit,
ich wollte euch nur mal wissen lassen , dass ich ohne Probleme zwei Bremssättel l+r für den Talbot neu beim Teiledienst gekauft habe. Lochabstand 58. Nichtmal Wartezeit was die Lieferung angeht.
Gruß a.c.k.
ich wollte euch nur mal wissen lassen , dass ich ohne Probleme zwei Bremssättel l+r für den Talbot neu beim Teiledienst gekauft habe. Lochabstand 58. Nichtmal Wartezeit was die Lieferung angeht.
Gruß a.c.k.
- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Was haben die gekostet?a.c.k. hat geschrieben:Mahlzeit,
Gruß a.c.k.
- Bugbear
Das ist ja unglaublich. Ich habe online auch viele Angebote gesehen, aber keiner konnte wirklich liefern.
Hast du einen Link zum Angebot?
Hast du einen Link zum Angebot?
Grüße Markus