Apal C mit Kübelfahrwerk

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C.Schott
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Re: Apal C mit Kübelfahrwerk

Beitrag von C.Schott »

Stevo_L hat geschrieben:sehr geil! bin schon gepannt wie der wird! :music-rockout: :up:
welche ballon-walzen kommen da drauf? :lol:
Bouncer hat geschrieben:sehr geil........welche Einpresstiefen hast Du da?
Die Größe steht im Brief :shock: :D
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Merik
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Re: Apal C mit Kübelfahrwerk

Beitrag von Merik »

Auf meinem Apal sind hinten 255/60R15 drauf ;)
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C.Schott
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Re: Apal C mit Kübelfahrwerk

Beitrag von C.Schott »

Merik hat geschrieben:Auf meinem Apal sind hinten 255/60R15 drauf ;)
Auch nicht schlecht aber die passen nicht zu der Optik von meinem. ;)
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yoko
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Re: Apal C mit Kübelfahrwerk

Beitrag von yoko »

C.Schott hat geschrieben:
Stevo_L hat geschrieben:sehr geil! bin schon gepannt wie der wird! :music-rockout: :up:
welche ballon-walzen kommen da drauf? :lol:
Bouncer hat geschrieben:sehr geil........welche Einpresstiefen hast Du da?
Die Größe steht im Brief :shock: :D
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Also das mit den 225/80/15 würde ich mir sehr gut überlegen, die haben viel zu viel Reifenumfang, damit kommst nicht vom Fleck (Abrollumfang 226cm) . Kumpel von mir fährt 235/70/15 (Abrollumfang 216,6cm) und schon der hat massive Probleme mit der langen Übersetzung.....Guter Abrollumfang ist so ca. 204 cm (z.B.:205/70/15 oder 235/60/15).

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Merik
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Re: Apal C mit Kübelfahrwerk

Beitrag von Merik »

Es gibt da ganz feine Reifen bei Mayerosch ;)
Zuletzt geändert von Merik am Di 20. Jan 2015, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
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C.Schott
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Re: Apal C mit Kübelfahrwerk

Beitrag von C.Schott »

yoko hat geschrieben:
C.Schott hat geschrieben:
Stevo_L hat geschrieben:sehr geil! bin schon gepannt wie der wird! :music-rockout: :up:
welche ballon-walzen kommen da drauf? :lol:
Bouncer hat geschrieben:sehr geil........welche Einpresstiefen hast Du da?
Die Größe steht im Brief :shock: :D
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Also das mit den 225/80/15 würde ich mir sehr gut überlegen, die haben viel zu viel Reifenumfang, damit kommst nicht vom Fleck (Abrollumfang 226cm) . Kumpel von mir fährt 235/70/15 (Abrollumfang 216,6cm) und schon der hat massive Probleme mit der langen Übersetzung.....Guter Abrollumfang ist so ca. 204 cm (z.B.:205/70/15 oder 235/60/15).

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Mit den 225 80 15 und den Vorgelegen am Getriebe dachte ich das ich mit dem großen Abrollumfang gut hin komm.
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Stevo_L
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Re: Apal C mit Kübelfahrwerk

Beitrag von Stevo_L »

die getriebe mit vorgelege sind relativ kurz, mussten ja mit 34/42/44PS einen voll beladenen bus antreiben. Busse haben 6.40-15 oder 7.00-14 Reifen, Durchmesser ca 684mm.
Ich glaub bei einem Buggy mit 600kg geht das schon, sonst musst du hald hinten beim motor ein bisschen nachlegen :lol:
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C.Schott
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Re: Apal C mit Kübelfahrwerk

Beitrag von C.Schott »

Stevo_L hat geschrieben:die getriebe mit vorgelege sind relativ kurz, mussten ja mit 34/42/44PS einen voll beladenen bus antreiben. Busse haben 6.40-15 oder 7.00-14 Reifen, Durchmesser ca 684mm.
Ich glaub bei einem Buggy mit 600kg geht das schon, sonst musst du hald hinten beim motor ein bisschen nachlegen :lol:
Ist aber ein Kübelgetriebe ist das längste von VW plus Vorgelege.

Grüße Christian
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yoko
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Re: Apal C mit Kübelfahrwerk

Beitrag von yoko »

"Mit den 225 80 15 und den Vorgelegen am Getriebe dachte ich das ich mit dem großen Abrollumfang gut hin komm.
Oder was meinst du Yoko
Grüße Christian"

So ein Kübelwagengetriebe mit Vorgelege fährt in userem Buggy-Club keiner, daher habe ich keine Erfahrungswerte. Meine Angaben beziehen sich auf kurze 1200er Getriebe bzw. das "mittellange" mit dem 4,12 Differential. Einen einzigen haben wir in der Runde mir dem langen 13o3s-Getriebe und 235/70/15 Reifen, bei dem reicht der 3. Gang bis 14o km/h, der 4. Gang ist quasi nur einer Art "Overdrive", ist nicht gut zu fahren ...

Du könntest den CSP-Getrieberechner (den rechten/individuellen) benutzen und die erreichbaren Geschwindigkeiten bei welcher Drehzahl mit den beabsichtigten Reifen ausrechnen lassen. Dann mal schauen, wo du mir deiner Motorisierung hinkommst... Leider haben die keine Eingabe fürs Vorgelege, das müßtest halt händisch zurückrechnen (evtl. mit kürzesten 1200er Diff rechnen), hier:

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... 1991178418

MfG yoko
Gruß C.

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Re: Apal C mit Kübelfahrwerk

Beitrag von Stevo_L »

ok ok.
aber ich denk die übersetzung im getriebe ist die längste aber die untersetzung in den vorgelegen ist wieder kürzer, also somit gleicht sich das aus.
außer du hast ein seltenes langes getriebe mit "langer" untersetzung in den vorgelegen. keine ahnung welchen Kennbuchstaben das hat.
über die untersetzungen in den vorgelegen findet man leider nur wenig im netz. :?
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Re: Apal C mit Kübelfahrwerk

Beitrag von yoko »

Stimmt, wird schwierig, habe mal bischen aus reiner Neugier herumgesucht, der Punkt dürfte sein ob der Kübel langes oder kurzes Vorgelege hatte... ;)

Zitiere Beitrag aus "Bulliforum":

"Ex-Bullitreiber

Hallo Graue Maus, habe zwar keinen T1 mehr, aber der Kopf ist noch voller Wissen. In der Tat gab es diverse Übersetzungen. Prinzipiell sind alle 1200er 34PS-Getriebe natürlich kurz übersetzt, und die späteren 1500er 42 oder 44PS-Getriebe länger.
Gemeinerweise gibt es dann noch Unterschiede bei den Radvorgelegen. Kurze Differentiale und lange Vorlege, oder umgekehrt. VW war da variabel. Irgendwann kam ja noch der 181er Kübelwagen dazu, auch mit Vorgelege-Hinterachse in der urversion. Die sind meistens käfermässig lang übersetzt. Da hilft nur, 4. Gang einlegen und drehen und die Gesamtübersetzung experimentell durch drehen und zählen zu ermitteln. Klappt nicht 100% genau, aber gefühlsmässig weiss man bald, womit man es zu tun hat, kurz oder lang.
Ein Freund hatte in "goldenen Schrottplatzzeiten" viele Getriebe zusammengesucht, dann das mit der längsten Getriebeübersetzung mit Kübelwagen-Halbachsen kombiniert und hatte letztlich eine superlange Gesamtübersetzung. Zugkraft im 4. Gang an der Autobahnsteigung natürlich fast null, dafür rechnerisch knapp 140 Spitze möglich, aber mangels Leistung unerreichbar, dafür aber sehr drehzahlsenkende Fahrt möglich und dementsprechend sparsam.
............."
Gruß C.

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Re: Apal C mit Kübelfahrwerk

Beitrag von C.Schott »

Stevo_L hat geschrieben:ok ok.
aber ich denk die übersetzung im getriebe ist die längste aber die untersetzung in den vorgelegen ist wieder kürzer, also somit gleicht sich das aus.
außer du hast ein seltenes langes getriebe mit "langer" untersetzung in den vorgelegen. keine ahnung welchen Kennbuchstaben das hat.
über die untersetzungen in den vorgelegen findet man leider nur wenig im netz. :?

Also ich habe das AK Getriebe mit 3,88 Diff. und 0,82 4.Gang
VW Austausch mit der Endung XR was bedeutet Austausch ohne Achsrohre und Vorgelege
Ergibt bei 4000 und 225/80/15 176 Km/h ohne Vorgelege
Vorgelege bei mir ist 18/25 = 0,72
176 x 0,72 = ~127 Km/h
Es gibt noch eine Vorgelege Untersetzung 19/24 = 0,76 ergibt ~134 Km/h
die hat aber zur Zeit keiner

Grüße Christian
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Re: Apal C mit Kübelfahrwerk

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

möchtest du damit eigentlich richtig ins Gelände oder ist das mehr der Show wegen?

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yoko
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Re: Apal C mit Kübelfahrwerk

Beitrag von yoko »

[quote="C.Schott"
Also ich habe das AK Getriebe mit 3,88 Diff. und 0,82 4.Gang
VW Austausch mit der Endung XR was bedeutet Austausch ohne Achsrohre und Vorgelege
Ergibt bei 4000 und 225/80/15 176 Km/h ohne Vorgelege
Vorgelege bei mir ist 18/25 = 0,72
176 x 0,72 = ~127 Km/h
Es gibt noch eine Vorgelege Untersetzung 19/24 = 0,76 ergibt ~134 Km/h
die hat aber zur Zeit keiner
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Re: Apal C mit Kübelfahrwerk

Beitrag von C.Schott »

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