Stimmt, wird schwierig, habe mal bischen aus reiner Neugier herumgesucht, der Punkt dürfte sein ob der Kübel langes oder kurzes Vorgelege hatte...
Zitiere Beitrag aus "Bulliforum":
"Ex-Bullitreiber
Hallo Graue Maus, habe zwar keinen T1 mehr, aber der Kopf ist noch voller Wissen. In der Tat gab es diverse Übersetzungen. Prinzipiell sind alle 1200er 34PS-Getriebe natürlich kurz übersetzt, und die späteren 1500er 42 oder 44PS-Getriebe länger.
Gemeinerweise gibt es dann noch Unterschiede bei den Radvorgelegen. Kurze Differentiale und lange Vorlege, oder umgekehrt. VW war da variabel. Irgendwann kam ja noch der 181er Kübelwagen dazu, auch mit Vorgelege-Hinterachse in der urversion. Die sind meistens käfermässig lang übersetzt. Da hilft nur, 4. Gang einlegen und drehen und die Gesamtübersetzung experimentell durch drehen und zählen zu ermitteln. Klappt nicht 100% genau, aber gefühlsmässig weiss man bald, womit man es zu tun hat, kurz oder lang.
Ein Freund hatte in "goldenen Schrottplatzzeiten" viele Getriebe zusammengesucht, dann das mit der längsten Getriebeübersetzung mit Kübelwagen-Halbachsen kombiniert und hatte letztlich eine superlange Gesamtübersetzung. Zugkraft im 4. Gang an der Autobahnsteigung natürlich fast null, dafür rechnerisch knapp 140 Spitze möglich, aber mangels Leistung unerreichbar, dafür aber sehr drehzahlsenkende Fahrt möglich und dementsprechend sparsam.
............."
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR