Vintage speed Auspuff

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Benutzeravatar
Gil-bug
Beiträge: 115
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 22:02
Käfer: 1960 Faltdach Käfer
Wohnort: Luxemburg Düdelingen

Vintage speed Auspuff

Beitrag von Gil-bug »

Hallo liebe bugfans.
Eine Frage an alle die einen Vintage Speed Auspuff montiert haben:
Bringt die Anlage ausser dem fetteren Sound auch etwas mehr Power (im Vergleich zum Original Auspuff)?

Ich wäge gerade ab ob ich einen Vintage speed an meinen 65er Bus montieren soll. 1776er mit 37pict4 Zentralvergaser und momentan original Auspuff. Nur für den Sound muss es für mich nicht sein aber falls einige zusäzliche Pferdchen dabei rausspringen, könnte es eine Überlrgung wert sein.

Danke
Gilles 😎
Tom Duc
Beiträge: 29
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 11:55
Käfer: Ovali 56, 1302 S 70, 1303 S 72, 1303 75, Mex 84,
Käfer: 1303 Cabrio 78
Transporter: T3 WBX Kasten 89
Fahrzeug: 964 C2 92, Cayenne S 957 07
Fahrzeug: Ducati: 900 SS, S4R, M1000is, 996 SPS, ST4S,
Fahrzeug: Hyper 1100 SP; Huski 610 SM
Wohnort: Hünfeld

Re: Vintage speed Auspuff

Beitrag von Tom Duc »

Hallo Gil, wir haben bei einem 1776 mit 37 Zentralvergaser eine erhebliche Leistungssteigerung erreicht (VSp Schalldämfer mit 2 Endrohrer). Der originale Schalldämpfer ist völlig ungeeignet, da er einen viel zu geringen Durchlaß hat und deshalb auch zu Schäden am Motor führen kann! Gruß Tom
Benutzeravatar
Marc_Voss
Beiträge: 311
Registriert: So 15. Aug 2021, 10:59

Re: Vintage speed Auspuff

Beitrag von Marc_Voss »

Servus,
Nach letztjähriger Beratung durch Lars (Danke nochmals) beim Saisonabschluss in Dasing, habe ich meinem 1700er mit Doppelvergaser den CSP-Topf spendiert (vor 29 Jahren, als die Maschine gebaut wurde, gabs den allerdings noch nicht). Nun fahre ich über die Landstraße etwas mehr als Standgas, der Verbrauch sank um ~2 Liter. Vollast & Co kann ich nicht beurteilen, weil ich das mit der Maschine nimmer mache und persönlich nicht mehr brauche (echte 150 schafft er aber sicher). Mir reicht das gewaltige Drehmoment aus 1000 U/min heraus völlig. Und um zu rasen gäbe es anderes ‚Spielzeug‘.

Bild

Bild
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Benutzeravatar
Guenther-Nbg
Beiträge: 225
Registriert: So 4. Jun 2023, 20:28
Käfer: 1303 LS Cabrio

Re: Vintage speed Auspuff

Beitrag von Guenther-Nbg »

@Marc
Wie hat sich durch den CSP-Topf der Klang verändert? Wäre toll, wenn Du nicht nur zur Lautstärke, sondern besonders zum neuen Klangbild etwas schreiben könntest.
Benutzeravatar
Marc_Voss
Beiträge: 311
Registriert: So 15. Aug 2021, 10:59

Re: Vintage speed Auspuff

Beitrag von Marc_Voss »

Servus Günther,

eine sehr interessante Frage, hier die Antwort:

Ich hatte die 34er (Innendurchmesser) Rohre mitbestellt. Damit war es mir aber zu peinlich zu fahren. Es klang sehr sehr blechern, gar prollig. :music-rockout:
Mit den bislang verwendeten Riechert-Rohren (24 mm) war der Sound wieder wie gewohnt.
Der Seriendurchmesser ist übrigens 22 mm.
Um letztendlich den Durchsatz eventuell nicht zu behindern habe ich mich für die bei Baltic erhältlichen TDE-Nachbauten (28 mm) entschieden.
Fazit, man hört jetzt auch, daß er mehr "Bums" hat. Aber nicht sooo aufdringlich, wie eben mit den großen Rohren. Etwas blechern aber dennoch.
Fazit², der Klang wurde hier nahezu ausschließlich durch die Endrohre bestimmt.
Ob ein Serienauspuff mit den 34er Rohren ähnlich rauh/ blechern klingt, habe ich bislang nicht getestet. Und ob tatsächlich ein paar PS mehr nur durch die Rohre kommen, ist eher abhängig vom Gesamtpaket. Ob 50 .. 51 .. 52 PS wird sicher keiner merken.

Anmerkung - im Schiebebetrieb im 2. Gang bergab erlebt der Hinterherfahrende ein besonderes Klangerlebnis. :lol:
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Benutzeravatar
Guenther-Nbg
Beiträge: 225
Registriert: So 4. Jun 2023, 20:28
Käfer: 1303 LS Cabrio

Re: Vintage speed Auspuff

Beitrag von Guenther-Nbg »

Hi Marc,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Sehr interessant ist, dass die Endrohre primär für den Klang verantwortlich sind und nicht der Endtopf. Da ich an Zündung, Ansaugtrakt und Abgassystem auch Änderungen durchführen möchte, mache ich dazu demnächst ein separates Thema auf, will in diesem nicht länger reingrätschen.

Grüße, Günther
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: Vintage speed Auspuff

Beitrag von Darkmo »

Was hat den ein Auspuff in der Rubrik Bodengruppe verloren?
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Benutzeravatar
cooter
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 18:45
Käfer: 1303/ Typ 1 1915ccm
Fahrzeug: AMC Pacer
Fahrzeug: Saab 9-3 2.0t AERO
Fahrzeug: Chevrolet K5 Blazer
Wohnort: Ulm

Re: Vintage speed Auspuff

Beitrag von cooter »

ich hänge noch eine Frage an: welchen Durchmesser hat der Flansch zu den Wärmetauschern?
Lassen sich die größeren Wärmetauscher/ J Rohr - Durchmesser 38mm/ 42mm etc... montieren bzw. sollte man das sowieso in Kombination verbauen?
Bezogen auf Motoren > 1700cm³.
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6645
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Vintage speed Auspuff

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Die meisten Antworten bekommt man auf deren Homepage abhängig vom Auspufftyp

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
cooter
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 18:45
Käfer: 1303/ Typ 1 1915ccm
Fahrzeug: AMC Pacer
Fahrzeug: Saab 9-3 2.0t AERO
Fahrzeug: Chevrolet K5 Blazer
Wohnort: Ulm

Re: Vintage speed Auspuff

Beitrag von cooter »

Guenther-Nbg hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 19:06 @Marc
Wie hat sich durch den CSP-Topf der Klang verändert? Wäre toll, wenn Du nicht nur zur Lautstärke, sondern besonders zum neuen Klangbild etwas schreiben könntest.
Da möchte ich gerne auch meine Erfahrung teilen.
Die mitgelieferten Endrohre sind soundmässig völlig daneben - viel zu laut und der Ton ist auch nicht besonders gut. Man spürt, dass es dem Topf an Dämpfung fehlt, was man auch sieht, wenn man rein schaut - ein reiner Absorptionsdämpfer mit zu dünner Absorptionsschicht.
Daraufhin habe ich mir Endrohre geschweißt - außen 50mm im Durchmesser mit Siebrohr und dazwischen Wolle.
Die Lautstärke ist damit erträglich, der Klang immernoch nicht besser, so dass ich den Topf auch wieder verkaufen werde.
Die Dämpfer von Vintage Speed scheinen deutlich leiser zu sein...

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 200
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 06:35
Käfer: 1303
Fahrzeug: Vespa PK133s
Fahrzeug: Vespa VNB1
Fahrzeug: Miele 98ccm Moped

Re: Vintage speed Auspuff

Beitrag von Phil »

Der Vintage Speed mit TDE Endrohren klingt echt gut. Kann ich nur empfehlen. Wenn ich mich nicht vertue musste beim CSP aufpassen, wenn du ne Filterpumpe fahren willst, weil die Vorwärmung im Weg ist.
Mööööp *pop* Möööööööööööp

Grüße, der Phil
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16609
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Vintage speed Auspuff

Beitrag von Poloeins »

cooter hat geschrieben: So 1. Jun 2025, 15:34
Guenther-Nbg hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 19:06 @Marc
Wie hat sich durch den CSP-Topf der Klang verändert? Wäre toll, wenn Du nicht nur zur Lautstärke, sondern besonders zum neuen Klangbild etwas schreiben könntest.
Da möchte ich gerne auch meine Erfahrung teilen.
Die mitgelieferten Endrohre sind soundmässig völlig daneben - viel zu laut und der Ton ist auch nicht besonders gut. Man spürt, dass es dem Topf an Dämpfung fehlt, was man auch sieht, wenn man rein schaut - ein reiner Absorptionsdämpfer mit zu dünner Absorptionsschicht.
Daraufhin habe ich mir Endrohre geschweißt - außen 50mm im Durchmesser mit Siebrohr und dazwischen Wolle.
Die Lautstärke ist damit erträglich, der Klang immernoch nicht besser, so dass ich den Topf auch wieder verkaufen werde.
Die Dämpfer von Vintage Speed scheinen deutlich leiser zu sein...

Viele Grüße,
Axel
Mit Serienendrohren ist er fast so leise wie Serie.
Mit Serienendrohren hat Marcel 131PS durch den CSP-Topf gedrückt mit Wärmetauschern beim 1835ccm.
Ich empfehle sich mal den Vintagespeed von innen anzuschauen...da ist vorbei mit "schön":-)

Die Superflowendröhrchen mit dem CSP-Topf gehen wirklich überhaupt nicht...da gebe ich dir vollkommen recht!
Das habe ich auch noch niemanden empfohlen...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 772
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: Vintage speed Auspuff

Beitrag von Xmil »

Ich hab ja wie immer keine Ahnung :roll:

Aber redet ihr jetzt von zwei verschiedenen Auspuffanlagen?

Ich hab die CSP mit!! den großen Endrohren, die dazu empfohlen werden (von CSP).

https://youtu.be/WPbx_5f3xY8?si=asmiOuK8PsFxUIpp

Das ist so laut, das ich mich damit nicht zum Tüv getraut habe. Und mit originalen Endrohren lief der Motor nicht mehr, ich hab aber keine Zwischengrössen an Endrohren versucht.

Ist da nun der Vintage Speed mit Endrohren xy ?? besser?
Grüße Bert
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 200
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 06:35
Käfer: 1303
Fahrzeug: Vespa PK133s
Fahrzeug: Vespa VNB1
Fahrzeug: Miele 98ccm Moped

Re: Vintage speed Auspuff

Beitrag von Phil »

Xmil hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 15:41 Ich hab ja wie immer keine Ahnung :roll:

Aber redet ihr jetzt von zwei verschiedenen Auspuffanlagen?

Ich hab die CSP mit!! den großen Endrohren, die dazu empfohlen werden (von CSP).

https://youtu.be/WPbx_5f3xY8?si=asmiOuK8PsFxUIpp

Das ist so laut, das ich mich damit nicht zum Tüv getraut habe. Und mit originalen Endrohren lief der Motor nicht mehr, ich hab aber keine Zwischengrössen an Endrohren versucht.

Ist da nun der Vintage Speed mit Endrohren xy ?? besser?
Grüße Bert
Mit dem Vintage Speed und den TDEs fahr ich ziemlich entspannt durch die Gegend. Und ich bin jetzt nicht der Typ, der Lust auf Klingeln in den Ohren hat…
Mööööp *pop* Möööööööööööp

Grüße, der Phil
Antworten