Vintage speed Auspuff

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Gil-bug
Käfer: 1960 Faltdach Käfer

Vintage speed Auspuff

Beitrag von Gil-bug »

Hallo liebe bugfans.
Eine Frage an alle die einen Vintage Speed Auspuff montiert haben:
Bringt die Anlage ausser dem fetteren Sound auch etwas mehr Power (im Vergleich zum Original Auspuff)?

Ich wäge gerade ab ob ich einen Vintage speed an meinen 65er Bus montieren soll. 1776er mit 37pict4 Zentralvergaser und momentan original Auspuff. Nur für den Sound muss es für mich nicht sein aber falls einige zusäzliche Pferdchen dabei rausspringen, könnte es eine Überlrgung wert sein.

Danke
Gilles 😎
Tom Duc
Käfer: Ovali 56, 1302 S 70, 1303 S 72, 1303 75, Mex 84,
Käfer: 1303 Cabrio 78
Transporter: T3 WBX Kasten 89
Fahrzeug: 964 C2 92, Cayenne S 957 07
Fahrzeug: Ducati: 900 SS, S4R, M1000is, 996 SPS, ST4S,
Fahrzeug: Hyper 1100 SP; Huski 610 SM

Re: Vintage speed Auspuff

Beitrag von Tom Duc »

Hallo Gil, wir haben bei einem 1776 mit 37 Zentralvergaser eine erhebliche Leistungssteigerung erreicht (VSp Schalldämfer mit 2 Endrohrer). Der originale Schalldämpfer ist völlig ungeeignet, da er einen viel zu geringen Durchlaß hat und deshalb auch zu Schäden am Motor führen kann! Gruß Tom
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

Servus,
Nach letztjähriger Beratung durch Lars (Danke nochmals) beim Saisonabschluss in Dasing, habe ich meinem 1700er mit Doppelvergaser den CSP-Topf spendiert (vor 29 Jahren, als die Maschine gebaut wurde, gabs den allerdings noch nicht). Nun fahre ich über die Landstraße etwas mehr als Standgas, der Verbrauch sank um ~2 Liter. Vollast & Co kann ich nicht beurteilen, weil ich das mit der Maschine nimmer mache und persönlich nicht mehr brauche (echte 150 schafft er aber sicher). Mir reicht das gewaltige Drehmoment aus 1000 U/min heraus völlig. Und um zu rasen gäbe es anderes ‚Spielzeug‘.

Bild

Bild
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Guenther-Nbg
Käfer: 1303 LS Cabrio

Beitrag von Guenther-Nbg »

@Marc
Wie hat sich durch den CSP-Topf der Klang verändert? Wäre toll, wenn Du nicht nur zur Lautstärke, sondern besonders zum neuen Klangbild etwas schreiben könntest.
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

Servus Günther,

eine sehr interessante Frage, hier die Antwort:

Ich hatte die 34er (Innendurchmesser) Rohre mitbestellt. Damit war es mir aber zu peinlich zu fahren. Es klang sehr sehr blechern, gar prollig. :music-rockout:
Mit den bislang verwendeten Riechert-Rohren (24 mm) war der Sound wieder wie gewohnt.
Der Seriendurchmesser ist übrigens 22 mm.
Um letztendlich den Durchsatz eventuell nicht zu behindern habe ich mich für die bei Baltic erhältlichen TDE-Nachbauten (28 mm) entschieden.
Fazit, man hört jetzt auch, daß er mehr "Bums" hat. Aber nicht sooo aufdringlich, wie eben mit den großen Rohren. Etwas blechern aber dennoch.
Fazit², der Klang wurde hier nahezu ausschließlich durch die Endrohre bestimmt.
Ob ein Serienauspuff mit den 34er Rohren ähnlich rauh/ blechern klingt, habe ich bislang nicht getestet. Und ob tatsächlich ein paar PS mehr nur durch die Rohre kommen, ist eher abhängig vom Gesamtpaket. Ob 50 .. 51 .. 52 PS wird sicher keiner merken.

Anmerkung - im Schiebebetrieb im 2. Gang bergab erlebt der Hinterherfahrende ein besonderes Klangerlebnis. :lol:
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Guenther-Nbg
Käfer: 1303 LS Cabrio

Beitrag von Guenther-Nbg »

Hi Marc,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Sehr interessant ist, dass die Endrohre primär für den Klang verantwortlich sind und nicht der Endtopf. Da ich an Zündung, Ansaugtrakt und Abgassystem auch Änderungen durchführen möchte, mache ich dazu demnächst ein separates Thema auf, will in diesem nicht länger reingrätschen.

Grüße, Günther
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Was hat den ein Auspuff in der Rubrik Bodengruppe verloren?
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
cooter
Käfer: 1303/ Typ 1 1915ccm
Fahrzeug: AMC Pacer
Fahrzeug: Saab 9-3 2.0t AERO
Fahrzeug: Chevrolet K5 Blazer

Beitrag von cooter »

ich hänge noch eine Frage an: welchen Durchmesser hat der Flansch zu den Wärmetauschern?
Lassen sich die größeren Wärmetauscher/ J Rohr - Durchmesser 38mm/ 42mm etc... montieren bzw. sollte man das sowieso in Kombination verbauen?
Bezogen auf Motoren > 1700cm³.
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Die meisten Antworten bekommt man auf deren Homepage abhängig vom Auspufftyp

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Antworten