Vintage speed Auspuff
- Gil-bug
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Vintage speed Auspuff
Hallo liebe bugfans.
Eine Frage an alle die einen Vintage Speed Auspuff montiert haben:
Bringt die Anlage ausser dem fetteren Sound auch etwas mehr Power (im Vergleich zum Original Auspuff)?
Ich wäge gerade ab ob ich einen Vintage speed an meinen 65er Bus montieren soll. 1776er mit 37pict4 Zentralvergaser und momentan original Auspuff. Nur für den Sound muss es für mich nicht sein aber falls einige zusäzliche Pferdchen dabei rausspringen, könnte es eine Überlrgung wert sein.
Danke
Gilles
Eine Frage an alle die einen Vintage Speed Auspuff montiert haben:
Bringt die Anlage ausser dem fetteren Sound auch etwas mehr Power (im Vergleich zum Original Auspuff)?
Ich wäge gerade ab ob ich einen Vintage speed an meinen 65er Bus montieren soll. 1776er mit 37pict4 Zentralvergaser und momentan original Auspuff. Nur für den Sound muss es für mich nicht sein aber falls einige zusäzliche Pferdchen dabei rausspringen, könnte es eine Überlrgung wert sein.
Danke
Gilles
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Re: Vintage speed Auspuff
Hallo Gil, wir haben bei einem 1776 mit 37 Zentralvergaser eine erhebliche Leistungssteigerung erreicht (VSp Schalldämfer mit 2 Endrohrer). Der originale Schalldämpfer ist völlig ungeeignet, da er einen viel zu geringen Durchlaß hat und deshalb auch zu Schäden am Motor führen kann! Gruß Tom
Re: Vintage speed Auspuff
Servus,
Nach letztjähriger Beratung durch Lars (Danke nochmals) beim Saisonabschluss in Dasing, habe ich meinem 1700er mit Doppelvergaser den CSP-Topf spendiert (vor 29 Jahren, als die Maschine gebaut wurde, gabs den allerdings noch nicht). Nun fahre ich über die Landstraße etwas mehr als Standgas, der Verbrauch sank um ~2 Liter. Vollast & Co kann ich nicht beurteilen, weil ich das mit der Maschine nimmer mache und persönlich nicht mehr brauche (echte 150 schafft er aber sicher). Mir reicht das gewaltige Drehmoment aus 1000 U/min heraus völlig. Und um zu rasen gäbe es anderes ‚Spielzeug‘.
Nach letztjähriger Beratung durch Lars (Danke nochmals) beim Saisonabschluss in Dasing, habe ich meinem 1700er mit Doppelvergaser den CSP-Topf spendiert (vor 29 Jahren, als die Maschine gebaut wurde, gabs den allerdings noch nicht). Nun fahre ich über die Landstraße etwas mehr als Standgas, der Verbrauch sank um ~2 Liter. Vollast & Co kann ich nicht beurteilen, weil ich das mit der Maschine nimmer mache und persönlich nicht mehr brauche (echte 150 schafft er aber sicher). Mir reicht das gewaltige Drehmoment aus 1000 U/min heraus völlig. Und um zu rasen gäbe es anderes ‚Spielzeug‘.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
- Guenther-Nbg
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Re: Vintage speed Auspuff
@Marc
Wie hat sich durch den CSP-Topf der Klang verändert? Wäre toll, wenn Du nicht nur zur Lautstärke, sondern besonders zum neuen Klangbild etwas schreiben könntest.
Wie hat sich durch den CSP-Topf der Klang verändert? Wäre toll, wenn Du nicht nur zur Lautstärke, sondern besonders zum neuen Klangbild etwas schreiben könntest.
Re: Vintage speed Auspuff
Servus Günther,
eine sehr interessante Frage, hier die Antwort:
Ich hatte die 34er (Innendurchmesser) Rohre mitbestellt. Damit war es mir aber zu peinlich zu fahren. Es klang sehr sehr blechern, gar prollig.
Mit den bislang verwendeten Riechert-Rohren (24 mm) war der Sound wieder wie gewohnt.
Der Seriendurchmesser ist übrigens 22 mm.
Um letztendlich den Durchsatz eventuell nicht zu behindern habe ich mich für die bei Baltic erhältlichen TDE-Nachbauten (28 mm) entschieden.
Fazit, man hört jetzt auch, daß er mehr "Bums" hat. Aber nicht sooo aufdringlich, wie eben mit den großen Rohren. Etwas blechern aber dennoch.
Fazit², der Klang wurde hier nahezu ausschließlich durch die Endrohre bestimmt.
Ob ein Serienauspuff mit den 34er Rohren ähnlich rauh/ blechern klingt, habe ich bislang nicht getestet. Und ob tatsächlich ein paar PS mehr nur durch die Rohre kommen, ist eher abhängig vom Gesamtpaket. Ob 50 .. 51 .. 52 PS wird sicher keiner merken.
Anmerkung - im Schiebebetrieb im 2. Gang bergab erlebt der Hinterherfahrende ein besonderes Klangerlebnis.
eine sehr interessante Frage, hier die Antwort:
Ich hatte die 34er (Innendurchmesser) Rohre mitbestellt. Damit war es mir aber zu peinlich zu fahren. Es klang sehr sehr blechern, gar prollig.
Mit den bislang verwendeten Riechert-Rohren (24 mm) war der Sound wieder wie gewohnt.
Der Seriendurchmesser ist übrigens 22 mm.
Um letztendlich den Durchsatz eventuell nicht zu behindern habe ich mich für die bei Baltic erhältlichen TDE-Nachbauten (28 mm) entschieden.
Fazit, man hört jetzt auch, daß er mehr "Bums" hat. Aber nicht sooo aufdringlich, wie eben mit den großen Rohren. Etwas blechern aber dennoch.
Fazit², der Klang wurde hier nahezu ausschließlich durch die Endrohre bestimmt.
Ob ein Serienauspuff mit den 34er Rohren ähnlich rauh/ blechern klingt, habe ich bislang nicht getestet. Und ob tatsächlich ein paar PS mehr nur durch die Rohre kommen, ist eher abhängig vom Gesamtpaket. Ob 50 .. 51 .. 52 PS wird sicher keiner merken.
Anmerkung - im Schiebebetrieb im 2. Gang bergab erlebt der Hinterherfahrende ein besonderes Klangerlebnis.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
- Guenther-Nbg
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Re: Vintage speed Auspuff
Hi Marc,
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Sehr interessant ist, dass die Endrohre primär für den Klang verantwortlich sind und nicht der Endtopf. Da ich an Zündung, Ansaugtrakt und Abgassystem auch Änderungen durchführen möchte, mache ich dazu demnächst ein separates Thema auf, will in diesem nicht länger reingrätschen.
Grüße, Günther
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Sehr interessant ist, dass die Endrohre primär für den Klang verantwortlich sind und nicht der Endtopf. Da ich an Zündung, Ansaugtrakt und Abgassystem auch Änderungen durchführen möchte, mache ich dazu demnächst ein separates Thema auf, will in diesem nicht länger reingrätschen.
Grüße, Günther
Re: Vintage speed Auspuff
Was hat den ein Auspuff in der Rubrik Bodengruppe verloren?
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
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- cooter
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Re: Vintage speed Auspuff
ich hänge noch eine Frage an: welchen Durchmesser hat der Flansch zu den Wärmetauschern?
Lassen sich die größeren Wärmetauscher/ J Rohr - Durchmesser 38mm/ 42mm etc... montieren bzw. sollte man das sowieso in Kombination verbauen?
Bezogen auf Motoren > 1700cm³.
Lassen sich die größeren Wärmetauscher/ J Rohr - Durchmesser 38mm/ 42mm etc... montieren bzw. sollte man das sowieso in Kombination verbauen?
Bezogen auf Motoren > 1700cm³.
- Fuss-im-Ohr
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Re: Vintage speed Auspuff
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“