1200er überholen und ein paar PS mehr...
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- Registriert: Do 21. Jun 2012, 17:04
1200er überholen und ein paar PS mehr...
Guten Morgen zusammen...
Hab die letzten Tage mit Begeisterung die Entwicklung hier im 1200er Thread verfolgt.
Sehr geil was ihr da aus den Kleinen rausgeholt habt...
Da bei dem Käfer meiner Frau über Kurz oder Lang ne Motorüberholung ins Haus steht mal ein paar Fragen.
Also es soll beim 1200er 34PS bleiben. Entweder das Vorhaben klappt oder er wird nur überholt!
So, also was mir vorschwebt wäre:
1200er Gehäuse,
1200er K&Z,
1300er Doppelkanal Köpfe ( Kanäle und Übergänge bearbeitet)
Kompression moderat erhöht
Vernünftige Ölfilterung,
Nette Nockenwelle ( eine bei der man schön den Peak merkt...)
Doppelvergaser ( 36er wurden mir angeboten)
Auspuffanlage ohne Drosselnde Eigenschaften...
Könnte man was in die Richtung zaubern?
Es geht nicht darum maximale Leistung zu erreichen. Wenn der nur echte 50 bis 60PS drückt wäre ich absolut zufrieden. Der Motor soll einfach Spaß machen...
Hab die letzten Tage mit Begeisterung die Entwicklung hier im 1200er Thread verfolgt.
Sehr geil was ihr da aus den Kleinen rausgeholt habt...
Da bei dem Käfer meiner Frau über Kurz oder Lang ne Motorüberholung ins Haus steht mal ein paar Fragen.
Also es soll beim 1200er 34PS bleiben. Entweder das Vorhaben klappt oder er wird nur überholt!
So, also was mir vorschwebt wäre:
1200er Gehäuse,
1200er K&Z,
1300er Doppelkanal Köpfe ( Kanäle und Übergänge bearbeitet)
Kompression moderat erhöht
Vernünftige Ölfilterung,
Nette Nockenwelle ( eine bei der man schön den Peak merkt...)
Doppelvergaser ( 36er wurden mir angeboten)
Auspuffanlage ohne Drosselnde Eigenschaften...
Könnte man was in die Richtung zaubern?
Es geht nicht darum maximale Leistung zu erreichen. Wenn der nur echte 50 bis 60PS drückt wäre ich absolut zufrieden. Der Motor soll einfach Spaß machen...
Re: 1200er überholen und ein paar PS mehr...
Moin,
das ist sehr gut Möglich und relativ simpel in die Leistungsregionen zu kommen.
Mein erster 1200er hatte die gleiche Konfiguration mit 36er Dellorto Doppelvergasern
Was du auf jeden Fall machen solltest ist die Kühlung vom 1600er, oder 1300er Doppelkanalmotor übernehmen.
Also großer Gebläsekasten mit Hundehütte(versetzter Ölkühler) und dem breiten Lüfterrad. Dann brauchst du auch keinen externen Ölkühler.
Hier mal das Diagramm meines 1200ers:
http://imageshack.us/photo/my-images/20 ... f3002.jpg/
Viel Spaß bei dem Projekt
das ist sehr gut Möglich und relativ simpel in die Leistungsregionen zu kommen.
Mein erster 1200er hatte die gleiche Konfiguration mit 36er Dellorto Doppelvergasern
Was du auf jeden Fall machen solltest ist die Kühlung vom 1600er, oder 1300er Doppelkanalmotor übernehmen.
Also großer Gebläsekasten mit Hundehütte(versetzter Ölkühler) und dem breiten Lüfterrad. Dann brauchst du auch keinen externen Ölkühler.
Hier mal das Diagramm meines 1200ers:
http://imageshack.us/photo/my-images/20 ... f3002.jpg/
Viel Spaß bei dem Projekt

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Re: 1200er überholen und ein paar PS mehr...
Ups, das sind ja 84PS... Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht!
Was kannst du mir denn für eine Nocke empfehlen für mein Vorhaben? Ich dachte so an
max. 5500 U/Min...
Was kannst du mir denn für eine Nocke empfehlen für mein Vorhaben? Ich dachte so an
max. 5500 U/Min...
Re: 1200er überholen und ein paar PS mehr...
hi
ist hier im forum ein beitrag über diesen motor?
habe das selbe vor.
währe echt interessant
gruß toto
ist hier im forum ein beitrag über diesen motor?
habe das selbe vor.
währe echt interessant
gruß toto
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
es macht probleme!
Re: 1200er überholen und ein paar PS mehr...
Ja das ist dieser: http://bugfans.de/forum/1200cc/mein-1200er-t1451.html
Das Thema wechselt nur irgendwann zum Turbobau
Der ursprüngliche Umbauthread ist mit dem Bugtalk wohl gelöscht worden
.
Wenn ihr wollt, fasse ich heute Abend schnell zusammen, was ich alles gemacht habe.
Der Motor wurde aber zu 90% aus Teilen zusammengebaut, die einfach rumlagen.
@TheFuchsbau
Leider kann man bei dem kleinen Motor nur viel Leistung über viel Drehzahl und/oder viel Ladedruck rausholen.
Die Höchstleistung lag bei ca 6500-6800 Umdrehungen.
Hier ein Video vom Motor in unserem BW-Käfer:
Grüße Merik
Das Thema wechselt nur irgendwann zum Turbobau
Der ursprüngliche Umbauthread ist mit dem Bugtalk wohl gelöscht worden

Wenn ihr wollt, fasse ich heute Abend schnell zusammen, was ich alles gemacht habe.
Der Motor wurde aber zu 90% aus Teilen zusammengebaut, die einfach rumlagen.
@TheFuchsbau
Leider kann man bei dem kleinen Motor nur viel Leistung über viel Drehzahl und/oder viel Ladedruck rausholen.
Die Höchstleistung lag bei ca 6500-6800 Umdrehungen.
Hier ein Video vom Motor in unserem BW-Käfer:
Grüße Merik
- happy_jani
- Beiträge: 79
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 09:36
Re: 1200er überholen und ein paar PS mehr...
Der klingt ja mal geil 
Der Umbau täte mich auch interessieren...
Grüße von der Küste
Jan

Der Umbau täte mich auch interessieren...
Grüße von der Küste
Jan
...life begins @ 5 Bft...
Re: 1200er überholen und ein paar PS mehr...
Habe den ersten Beitrag in meinem Thema für euch vervollständigt:
http://bugfans.de/forum/1200cc/mein-1200er-t1451.html
http://bugfans.de/forum/1200cc/mein-1200er-t1451.html
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- Registriert: Do 21. Jun 2012, 17:04
Re: 1200er überholen und ein paar PS mehr...
Klar sind Leistungen um die 80 PS nur durch Drehzahl zu erreichen. Aber ich hatte ja nicht vor die Miximale Leistung raus zu quetschen... Wenn ich auf 50-60 PS komme wär es absolut ok...
Re: 1200er überholen und ein paar PS mehr...
Das schaffst du sogar relativ einfach mit einer passenden Nocke
und der passenden Bearbeitung an den Köpfen.

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- Registriert: Do 21. Jun 2012, 17:04
Re: 1200er überholen und ein paar PS mehr...
Was wäre denn eine passende Nocke? Kann mir da jemand helfen?
Re: 1200er überholen und ein paar PS mehr...
Also bei seriennahen Motoren bauen wir ausschließlich die CB2280 ein. Die ist ähnlich, wie die W100 von Engle, aber leister und etwas besser.
Damit sollte sich ein guter Motor ergeben, wenn die anderen Komponenten passen.
Damit sollte sich ein guter Motor ergeben, wenn die anderen Komponenten passen.
- Baumschubsa
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- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: 1200er überholen und ein paar PS mehr...
Ich habe in meinem fast originalen 1200er eine Pauter B4 drin. Läuft super, finde ich aber etwas laut.
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- Beiträge: 9
- Registriert: Do 21. Jun 2012, 17:04
Re: 1200er überholen und ein paar PS mehr...
Ok, also die CB scheint ja in Ordnung zu gehen. Wo ordere ich eigentlich am besten CB Parts hier in Deutschland?
Re: 1200er überholen und ein paar PS mehr...
Wir ordern das immer bei http://www.piersideparts.net/ in den USA. Das läuft total unkompliziert hab.
Alternativ könntest du die Nocke auch bei Torben Alstrup in Dänemark bestellen, das habe ich auch schon gemacht.
Einen Händler in Deutschland, der die CB Nocken anbietet, kenne ich leider nicht.
Falls du lieber deutsche Qualität kaufen möchtest, kannst du auch Jürgen Nowak anschreiben. Er fertigt eigene Nockenwellen.
Grüße Merik
Alternativ könntest du die Nocke auch bei Torben Alstrup in Dänemark bestellen, das habe ich auch schon gemacht.
Einen Händler in Deutschland, der die CB Nocken anbietet, kenne ich leider nicht.
Falls du lieber deutsche Qualität kaufen möchtest, kannst du auch Jürgen Nowak anschreiben. Er fertigt eigene Nockenwellen.
Grüße Merik
Re: 1200er überholen und ein paar PS mehr...
...Oder w110 mit 1,25:1 verdreht 4grad richtung Spät.Ein Traum beim 1200er mit hoher Verdichtung gepaart...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.