Bremse 1302 LS Cabrio, kein Druckpunkt
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Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
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multimania
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Bremse 1302 LS Cabrio, kein Druckpunkt
Hallo,
da meine rechten Kolben im Sattel fest hingen, habe ich die beiden Sättel vorne (ATE 2 Loch) zerlegt, gereinigt und mit neuem Dichtsatz wieder zusammengebaut.
Soweit so gut.
Jetzt bekomme ich nur keinen vernünftigen Druckpunkt mehr hin. Haben schon mehrfach entlüftet (übers Pedal) aber ich habe nur wenig Bremsleistung und keinen richtigen Druckpunkt.
Entlüftet wie folgt:
Nippel zu.
Pedal pumpen bis Druck da ist und Fuß drauf lassen.
Nippel auf.
Pedal sackt ab.
Nippel zu.
Und wieder von vorne bis keine Luft mehr kommt.
Eine Sache wundert nicht nur, auf der linken vorderen Seite ist der Nippel am Sattel unten und nicht oben.
Ist das korrekt?
Gruß
Multi
da meine rechten Kolben im Sattel fest hingen, habe ich die beiden Sättel vorne (ATE 2 Loch) zerlegt, gereinigt und mit neuem Dichtsatz wieder zusammengebaut.
Soweit so gut.
Jetzt bekomme ich nur keinen vernünftigen Druckpunkt mehr hin. Haben schon mehrfach entlüftet (übers Pedal) aber ich habe nur wenig Bremsleistung und keinen richtigen Druckpunkt.
Entlüftet wie folgt:
Nippel zu.
Pedal pumpen bis Druck da ist und Fuß drauf lassen.
Nippel auf.
Pedal sackt ab.
Nippel zu.
Und wieder von vorne bis keine Luft mehr kommt.
Eine Sache wundert nicht nur, auf der linken vorderen Seite ist der Nippel am Sattel unten und nicht oben.
Ist das korrekt?
Gruß
Multi
- Fuss-im-Ohr
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Re: Bremse 1302 LS Cabrio, kein Druckpunkt
das ist dein Problem, so bekommst du die Luft auch nicht aus dem Systemmultimania hat geschrieben: Eine Sache wundert nicht nur, auf der linken vorderen Seite ist der Nippel am Sattel unten und nicht oben.
Ist das korrekt?
dh die Entlüfterschrauben von unten nach oben ändern oder die Bremssättel untereinander tauschen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
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multimania
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Re: Bremse 1302 LS Cabrio, kein Druckpunkt
Das kann es nicht sein.
vorne rechts ist er oben, tauschen würde also nicht helfen.
Scheinen auch die Original Sättel zu sein.
Es steht folgedess auf den Sätteln:
Links ist 41 + 16P
Rechts 42 + 17P
vorne rechts ist er oben, tauschen würde also nicht helfen.
Scheinen auch die Original Sättel zu sein.
Es steht folgedess auf den Sätteln:
Links ist 41 + 16P
Rechts 42 + 17P
- Xmil
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Re: Bremse 1302 LS Cabrio, kein Druckpunkt
Wenn du jedesmal pumpen musst, damit Druck da ist, stimmt da schon was nicht.
Grüße Bert
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multimania
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Re: Bremse 1302 LS Cabrio, kein Druckpunkt
Wenn ich einmal trete habe ich leichten Druck aber das ist zu wenig.
Bei zweiten treten ist der Druck "normal"
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Spielzeugbus
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Re: Bremse 1302 LS Cabrio, kein Druckpunkt
Hallo Multi,
die Entlüftung gehört natürlich nach oben, sonst macht sie keinen Sinn.
Während die Girling-Saettel rechts und links gleich sind, sind die ATE unterschiedlich (am 02).
Bestellnummern laut Ersatzteilkatalog 113 615 107 (oder 107 A) links und 108 (oder 108 A) rechts.
Links scheint bei dir auch ein rechter Sattel montiert zu sein.
Viele Grüße, Burkhard
die Entlüftung gehört natürlich nach oben, sonst macht sie keinen Sinn.
Während die Girling-Saettel rechts und links gleich sind, sind die ATE unterschiedlich (am 02).
Bestellnummern laut Ersatzteilkatalog 113 615 107 (oder 107 A) links und 108 (oder 108 A) rechts.
Links scheint bei dir auch ein rechter Sattel montiert zu sein.
Viele Grüße, Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
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multimania
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Re: Bremse 1302 LS Cabrio, kein Druckpunkt
OK, aber warum haben die Sättel unterschiedlich Nummern?
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D.K.
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Re: Bremse 1302 LS Cabrio, kein Druckpunkt
Vielleicht sind die Nummern auf den Sätteln keine E-Teilnr., sondern von der Gußform...?
Habe auf Sätteln noch nie E-Teilnr. gefunden
Habe auf Sätteln noch nie E-Teilnr. gefunden
- Fuss-im-Ohr
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Re: Bremse 1302 LS Cabrio, kein Druckpunkt
Praktisch ist das warum auch egal, die Entlüfter sollten oben hin, alternativ kannst den Sattel zum entlüften auch umdrehen
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
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Re: Bremse 1302 LS Cabrio, kein Druckpunkt
Dreh den Käfer um, dann klappt das. 
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D.K.
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Re: Bremse 1302 LS Cabrio, kein Druckpunkt
... aber immer dran denken: nur für die eine SeiteDreh den Käfer um, dann klappt das.![]()
Aber im Ernst - meiner Meinung zwei realistische Optionen:
1. Fürs Entlüften den einen Sattel Lösen und Umdrehen
2. Einen passenden Sattel mit Anschluß oben suchen/kaufen und einbauen
- B. Scheuert
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Re: Bremse 1302 LS Cabrio, kein Druckpunkt
Zubehörsättel haben deshalb zwei Entlüfternippel, dann braucht man den Käfer nicht umdrehen. Oder wenn er schon gedreht ist, geht es trotzdem 