CSP Super-Competition Krümmer umwickeln
- Hermi
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CSP Super-Competition Krümmer umwickeln
Moin zusammen,
ich sehe immer wieder mal, dass die Krümmer umwickelt werden.
Bin mir jetzt nicht sicher, soll ich das vor dem Einbau machen oder muss das nicht wirklich?
ich sehe immer wieder mal, dass die Krümmer umwickelt werden.
Bin mir jetzt nicht sicher, soll ich das vor dem Einbau machen oder muss das nicht wirklich?
Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Re: CSP Super-Competition Krümmer umwickeln
Hmmmm, das wird kaum einer wirklich ganz genau wissen.
Ich habe mal einen Versuch gemacht, ob es mit einem Katalysator und einer Lambdasonde irgendeine Rolle ausmacht, ob oder ob nicht so eine Isolierung eine Rolle spielt.
Der Kat heizt etwas schneller auf und die Regelung über die Sonde ging schneller Online. Es waren schon ein paar Sekunden schneller mit der Isolierung. Auch blieb die Regelung in Leerlaufpausen länger stabil, der Kat ist nicht so schnell ausgekühlt. So gesehen bringt es was bei Katbetrieb, es bleibt länger und schneller sauber.
Da Wärme auch etwas bedeutet bei der Fließgeschwindigkeit: Ich denke, es bringt etwas bei der Leistung. Man will ja schnelleren Gasfluss haben, am Krümmer möglichst warm, weiter hinten kalt... das saugt was weg durch die Abkühlung. Ob das beim kurzen Boxer auch gilt? Bei einem Frontmotor würde ich's sofort glauben.
Ich habe mal einen Versuch gemacht, ob es mit einem Katalysator und einer Lambdasonde irgendeine Rolle ausmacht, ob oder ob nicht so eine Isolierung eine Rolle spielt.
Der Kat heizt etwas schneller auf und die Regelung über die Sonde ging schneller Online. Es waren schon ein paar Sekunden schneller mit der Isolierung. Auch blieb die Regelung in Leerlaufpausen länger stabil, der Kat ist nicht so schnell ausgekühlt. So gesehen bringt es was bei Katbetrieb, es bleibt länger und schneller sauber.
Da Wärme auch etwas bedeutet bei der Fließgeschwindigkeit: Ich denke, es bringt etwas bei der Leistung. Man will ja schnelleren Gasfluss haben, am Krümmer möglichst warm, weiter hinten kalt... das saugt was weg durch die Abkühlung. Ob das beim kurzen Boxer auch gilt? Bei einem Frontmotor würde ich's sofort glauben.
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Re: CSP Super-Competition Krümmer umwickeln
ich habe schon mehrmals gelesen das es neben der Sch*** arbeit sehr unangenehm ist weil sich das Material wie Glaswolle auf der Haut verhält und sich im laufe der Zeit immer wieder lockert
der Sinn steht bei mir ohne Frage, die Hitze muss weg
Gruss Jürgen
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Re: CSP Super-Competition Krümmer umwickeln
Genau, wegen der Hitzeabstrahlung. Weil das Glasfaserbänder sind, ist das nicht eine so schöne Arbeit. Beim 66er Käfer hatten wir ein teureres Produkt mit US-label verwendet, das war/ist besser geflochten und fasert nicht so viel (Thermotech). Ist seit fast 10 Jahren drauf.
Beim 181er hatte ich eines vom Louis Motorradshop weil das im Angebot war ( aus Germany), das ließ viel mehr Fasern.
Hab später aber gesehen, es gibt Spray dafür, hab aber keinen bestellt, sondern mit schwarzen Auspuffanlage angesprüht, ist etwas besser.
Befestigen ist am besten mit Niro-Kabelbindern.

https://www.techflex.org/de/auspuff-wic ... -wrap.html
https://www.hild-tuning.de/auspuff-hitzeschutzband-faq/
Beim 181er hatte ich eines vom Louis Motorradshop weil das im Angebot war ( aus Germany), das ließ viel mehr Fasern.
Hab später aber gesehen, es gibt Spray dafür, hab aber keinen bestellt, sondern mit schwarzen Auspuffanlage angesprüht, ist etwas besser.
Befestigen ist am besten mit Niro-Kabelbindern.

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https://www.hild-tuning.de/auspuff-hitzeschutzband-faq/
Zuletzt geändert von yoko am So 10. Nov 2019, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß C.
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Re: CSP Super-Competition Krümmer umwickeln
Wenn du damit den Lack vom Heckblech schützen willst, dann mach lieber eine Isolierung von innen ans Blech. Das Band wird sich irgendwann auf- und ablösen. Bei Edelstahlkrümmern kann es zur Rissbildung führen.
Grüße Markus
- yoko
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Re: CSP Super-Competition Krümmer umwickeln
@Bugbear
Das mit der Hitze Isolierung am Heckblech interessiert mich.
Was verwendest du da und wie wird das dann befestigt.
Das mit der Hitze Isolierung am Heckblech interessiert mich.
Was verwendest du da und wie wird das dann befestigt.

Gruß C.
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Re: CSP Super-Competition Krümmer umwickeln
Hallo,
z.B. hier:
http://www.1600i.de/1600i-tipps/daemmung/daemmung.html
Ist vorallem beim gewölbtem Heckblech interessant.
Das glatte ist ja eigentlich doppelwandig.
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Ist vorallem beim gewölbtem Heckblech interessant.
Das glatte ist ja eigentlich doppelwandig.
Re: CSP Super-Competition Krümmer umwickeln
Wichtig ist dass das Band nass gewickelt wird und am besten man zieht Handschuhe an, kann zwar trotzdem jucken aber nicht so schlimm als wenn man es trocken macht. Durch das trocknen zieht sich das Band am Ende nochmal deutlich enger zusammen, die Enden mache ich einfach mit ner Schlauchschelle fest, bis jetzt hat sich auch nach Jahren da noch nie etwas gelöst, ausser natürlich der Krümmer bekommt Bodenkontakt 
Beste Grüße
Marco

Beste Grüße
Marco
- yoko
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Re: CSP Super-Competition Krümmer umwickeln

@ D.K.
Der Link.hat geholfen und ich hab auch im Netz so eine Matte gefunden (teuer). Mir gings darum, ob sowas Geklebten auch dauerhaft hält.
Ich habe beim 1302 noch das flache, doppelwandige Blech, bei dem ich das Hitzeschutzblech schraubbar gemacht habe. Möchte aber gern das ganze Abschluss Blech hitzebeständig dämmen, damit ich mir das Wíckeln vom Fächer ersparen kann.
Weiss nur noch nicht, wie dick diese Hitzeschutzmatte ist, aber das werd ich noch in Erfahrung bringen und voraussichtlich werd ich dann damit dämmen.

https://www.turbozentrum.de/Hitzeschutz ... d-120x55cm
- Dateianhänge
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- DSC_0725.JPG (103.92 KiB) 2822 mal betrachtet
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- DSC_0726.JPG (91.68 KiB) 2822 mal betrachtet
Zuletzt geändert von yoko am So 10. Nov 2019, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
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Re: CSP Super-Competition Krümmer umwickeln
Also ich habe den SuperComp ohne Hitzeschutz eingebaut, nach der ersten längeren Fahrt ist mir der Motoraumgummi abgebrannt! Nochmal Schwein gehabt. Dann habe ich die Krümmer umwickelt, und jetzt ist Ruhe. Aber: unbedingt vor dem Einbau des Auspuffs umwickeln, denn in eingebautem Zustand ist das eine Arbeit für Sünder...
lg
Günter
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Re: CSP Super-Competition Krümmer umwickeln
Ich habe es auch gemacht, würde es aber nicht mehr machen. Das Zeug wird bei mir jetzt brüchig und blättert teilweise ab.
Da nehme ich lieber ein paar Dämmplatten. Ich habe auch das doppelte Endblech, da sollte das passen.

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Re: CSP Super-Competition Krümmer umwickeln
Das Band kostet ja nicht die Welt, denke verkehrt mache ich damit nichts und eine 10m Rolle sollte reichen, oder?
Bernd, du weißt ja das ich km abreiße wie der Teufel, dann muss ich es wohl regelmäßig wechseln.....

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Gruß
Hermi
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Re: CSP Super-Competition Krümmer umwickeln
Genau diese habe ich gemeint.D.K. hat geschrieben: http://www.1600i.de/1600i-tipps/daemmung/daemmung.html
Klebt wirklich sensationell gut.
Grüße Markus
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Re: CSP Super-Competition Krümmer umwickeln
Dann hast du Billig gekauft. Hatte das selbe Problem. Wenn man gutes kauft blättert nichts ab auch wenn es richtig heiß wird und paar Jahre alt ist.B. Scheuert hat geschrieben:Ich habe es auch gemacht, würde es aber nicht mehr machen. Das Zeug wird bei mir jetzt brüchig und blättert teilweise ab.Da nehme ich lieber ein paar Dämmplatten. Ich habe auch das doppelte Endblech, da sollte das passen.
- B. Scheuert
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Re: CSP Super-Competition Krümmer umwickeln
Billig war es nicht
Es war das Powersprintband von Timms Autoteile.
@Hermi. Mit 10m kommst Du nicht weit

@Hermi. Mit 10m kommst Du nicht weit
