Hirschgeweih aufbohren für Solex 37 Pict-3

Typ15
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Hirschgeweih aufbohren für Solex 37 Pict-3

Beitrag von Typ15 »

Hallo,
ich habe mir vor 2 Jahren einen Solex 37 Pict-3 bei Wensing gekauft. Der Vergaser wurde aufgebohrt und hat einen Trichter im Vergaser von 37 auf 34mm (4mm hoch) für den Flansch des Ansaugstutzens. Jetzt überlege ich mir, ob es nicht besser wäre, den Trichter zu entfernen und stattdessen, den Flansch auf 37mm aufzubohren.
Was meint der erfahrene Motorenbauer dazu?

Gruß
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Gruß
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Henry / MKT
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Re: Hirschgeweih aufbohren für Solex 37 Pict-3

Beitrag von Henry / MKT »

Auf jeden Fall das Rohr anpassen und den Ring raus
Typ15
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Re: Hirschgeweih aufbohren für Solex 37 Pict-3

Beitrag von Typ15 »

Hast du auch eine Erklärung dafür?
Gruß
Typ15
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Landy74
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Re: Hirschgeweih aufbohren für Solex 37 Pict-3

Beitrag von Landy74 »

Moin.
Die Vergaser sollen ja auch im Tausch zu den 34er funktionieren. Damit dann keine Stufe im Ansaugkanal entsteht ist der Ring drin. Hat man die Möglichkeit das Ansaugrohr zu bearbeiten, wäre das sicher die bessere Variante.
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Typ15
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Re: Hirschgeweih aufbohren für Solex 37 Pict-3

Beitrag von Typ15 »

Warum der Ring da drin ist, weiß ich.
Weiß jemand, wie ich den Ring ohne etwas zu beschädigen, entfernen kann?

Gruß
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roller25
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Re: Hirschgeweih aufbohren für Solex 37 Pict-3

Beitrag von roller25 »

Ich konnte Ihn bei mir damals relativ leicht rausziehen.
Ansonsten von oben bei geöffneter Drosselklappe mit nem weichen Gegenstand raus drücken
Weich, weil dann keine Kratzer in der Bohrung.

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
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o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Torben Alstrup
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Re: Hirschgeweih aufbohren für Solex 37 Pict-3

Beitrag von Torben Alstrup »

Ich sehe warum der Ring ist da. Aber warum der 37 mm Drosselklappe installieren wenn der Saugrohr nicht geöffnet ist??? Für mich ist das kontraproduktiv und nur ein Mittel, um Geld der Menschen anzunehmen.
T
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triker66
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Re: Hirschgeweih aufbohren für Solex 37 Pict-3

Beitrag von triker66 »

Guten Morgen Jungs,

es gibt sehr viele Berichte das man mit 34 mm Drosselklappe und 28 Venturi gute Leistung holen kann.
Was nützen euch 37 Vergaser wenn das Saugrohr und Ventile zu klein sind.
Bis dann.


Gruß Holger
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Re: Hirschgeweih aufbohren für Solex 37 Pict-3

Beitrag von Typ15 »

Hallo Triker,
welche Ventile würden deiner Meinung denn zu einem 37er Vergaser und entsprechendem Saugrohr passen?

Gruß Typ15
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triker66
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Re: Hirschgeweih aufbohren für Solex 37 Pict-3

Beitrag von triker66 »

Typ15 hat geschrieben:Hallo Triker,
welche Ventile würden deiner Meinung denn zu einem 37er Vergaser und entsprechendem Saugrohr passen?

Gruß Typ15
Da würde ich erstmal bestimmen was für ein Hubraum, Verdichtung, Nockenwelle usw. genommen wird.

Gruß
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Jürgen N.
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Re: Hirschgeweih aufbohren für Solex 37 Pict-3

Beitrag von Jürgen N. »

Ich würde selbst bei einem 2,3l mit Einvergaser die 35,5/32 Serienventile nehmen.
Ich denke das reicht für die Leistung, die der Einvergaser abkann und bringt unten heraus noch mehr Drehmoment.

Bei meinem 1776 ccm habe ich zwar 39/33 verbaut...aber nur, weil die Köpfe Plug and Play vorhanden waren.
Im nächsten Schritt würde ich den wieder runter rüsten auf 35,5/32.
Torben Alstrup
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Re: Hirschgeweih aufbohren für Solex 37 Pict-3

Beitrag von Torben Alstrup »

Eigentlich bin ich vollständig einig. 35,5/32 mm Ventilgösse in ein 2275ér mit bearbeiteter Serievergaser kannst bis ca. 120 bringen. ABER, es ist mucho kompliciert ausser der Motor wie ein topfueler läuft. Ich habe gefunden das bei rund 1,9 liter hubraum kann mann mit vorteil der Ventilgrösse ändern.
ZB. ein 1914ér mit Serievergaser und seriegrösse Ventile leistet typisch max 94-95 ps noch mit seriemass leerlauf. Derselber Motor mit 37,5/33 mm Ventile leistet typisch 100-101 ps und mit ein längere Drehmomentkurve. (An unsere Rollstand mindestens.)
Eine meine Kunden/Kollegen hat ein 2230 ccm motor gebaut mit ein FK 42/Fk41 NW, CB Panchito´s, 9,3 verdichtung und massive geänderte endstücke (1 voll Tags arbeit) 37 mm Solex an ein bearbeiter CB/Empi center section, MSD AL6 -2 programmable Zündung mit ein Pertronix Billet Verteiler, und ein 1½" CSP Super Comp Auspuff. Seiner motor leisten 124 ps @ 4600 umdr. mit 196 Nm Drehmoment. Er probierete auch ein 39 mm Solex von Wensing, aber an seiner Motor gab es nur probleme mit löcher in der leistung und brennstoff kurve, so er tauschte zurück zu der 37ér.
Torben Alstrup
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Re: Hirschgeweih aufbohren für Solex 37 Pict-3

Beitrag von Torben Alstrup »

Ist der überhaupt eine idee in das zu tun mit ein originaler Saugrohr? - Also grössere Drosselklappe in der Vergaser. Ich meine, der Serie Saugrohr kann nur "so viel" fliessen gegen ein leicht modificierte CB/Empi.
Typ15
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Re: Hirschgeweih aufbohren für Solex 37 Pict-3

Beitrag von Typ15 »

Es muss bei mir nicht unbedingt Original sein. Was bringt ein CB Saugrohr mehr bei einem 1776er Motor. Was muss dort alles gemacht werden? Lohnt der Mehrpreis überhaupt?

Gruß
Typ15
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zwergnase

Re: Hirschgeweih aufbohren für Solex 37 Pict-3

Beitrag von zwergnase »

Ich hab noch so ein CB Teil rumliegen, ist bereits aufgeschweißt und die Stufe oben entfernt.
Ein Stück Präzisionsrohr für die horizontalen Rohre zu den Endstücken wären auch dabei.

Bei Interesse kram ich das Ding mal raus und mach Dir mal ein paar Fotos.

Gruß
Martin
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