Typ 3 1600T
Re: Typ 3 1600T
Ich finds Geil,bin ja ein ehemaliger Golf 2 Fahrer,damals 176 PS.
Ist zwar kein Boxer aber da kann Mann richtig was rausholen.
Freue mich schon auf weitere Infos.
Gutes gelingen Fleischi
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- youngtimerfan
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Re: Typ 3 1600T
AAZ-Block mit KR-Kopf und EG Kurbelwelle, 2E Pleuel und PL Kolben von JE, ABF Zahnriemen, JX-Ölwanne.youngtimerfan hat geschrieben:Abf?
ANU-Kopfschrauben, Nebenwelle vom ADY, ABF Ventildeckel
Alles klar?
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Re: Typ 3 1600T
baust jetzt einen diesel ein? 
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- youngtimerfan
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Re: Typ 3 1600T
fahre seit ich 17 bin (mittlerweile 25) im Alltag 1ser Golf.Uwe hat geschrieben:AAZ-Block mit KR-Kopf und EG Kurbelwelle, 2E Pleuel und PL Kolben von JE, ABF Zahnriemen, JX-Ölwanne.youngtimerfan hat geschrieben:Abf?
ANU-Kopfschrauben, Nebenwelle vom ADY, ABF Ventildeckel
Alles klar?
Habe alles verstanden und konnte alles zu ordnen
böse böse der Motor (obwohl 8 Ventile zu viel)
Gruß
- Metal Mike
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Re: Typ 3 1600T
Wird die Leistung über dem Subaru liegen?
- Metal Mike
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- Uwe
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Re: Typ 3 1600T
Das 2E bezieht sich nur auf die Länge. Sind H-Schaft-Pleuel von Arias.V6-star hat geschrieben: Bei den Pleuel hätte ich bedenken, oder ist das unbegründet?
Kaum zu glauben, dass der nur 850PS hat.
Re: Typ 3 1600T
Kann man wohl nicht anders sagen!V6-star hat geschrieben:Ich habe ähnliches im Golf 1 gefahren.
Aber mit kurzem Block und GT3076.
563PS und 663Nm mit Serien Nockenwelle.
Top Ergebnis.
Ist so ein Motörchen im Alltag noch zu fahren,also relativ standfest und problemfrei (vom Frontschrubberantrieb mal abgesehen)?
Re: Typ 3 1600T
Absolut ja.
Die Laufkultur, Verbrauch und Startverhalten usw waren besser als bei dem Serien Motor.
Habe auch wohl mal n Monat im Alltag gefahren, bei - Temperaturen.
Aber ich bin ja ca 90% nur mit Federdruck vom 1bar gefahren.das waren 390PS und 390NM.
Das könnte man selbst mit Frontantrieb gut nutzen.Mit Bedacht fahren, dann hält das lange.
Ob Standfest weiß ich nicht, ich bin den Motor ca 7000km gefahren in 2 Jahren.
Dann verkauft.Bis auf einen gerissenen Krümmer hatten ich keinen schaden.

Die Laufkultur, Verbrauch und Startverhalten usw waren besser als bei dem Serien Motor.
Habe auch wohl mal n Monat im Alltag gefahren, bei - Temperaturen.
Aber ich bin ja ca 90% nur mit Federdruck vom 1bar gefahren.das waren 390PS und 390NM.
Das könnte man selbst mit Frontantrieb gut nutzen.Mit Bedacht fahren, dann hält das lange.
Ob Standfest weiß ich nicht, ich bin den Motor ca 7000km gefahren in 2 Jahren.
Dann verkauft.Bis auf einen gerissenen Krümmer hatten ich keinen schaden.

- Uwe
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Re: Typ 3 1600T
Langsam wirds:Uwe hat geschrieben: Jetzt gibts viel zu tun:
-Adapterplatte und Schwungrad fräsen
-Ansaugrohr und Abgasanlage bauen
-Trockensumpf
etc.
- Uwe
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Re: Typ 3 1600T
Die Sache zieht sich ewig hin.
Aber es macht unglaublich viel Arbeit, jedes einzelne Teil selbst anzufertigen oder zu modifizieren:
Kupplung und Schwungscheibe: Ölwanne: Saugrohr: Krümmer: Felgen: Trockensumpf: etc. etc. etc.
Aber bald läuft die Gurke wieder...
Aber es macht unglaublich viel Arbeit, jedes einzelne Teil selbst anzufertigen oder zu modifizieren:
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- B. Scheuert
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Re: Typ 3 1600T
Zitat: Die Sache zieht sich ewig hin.
Aber es macht unglaublich viel Arbeit, jedes einzelne Teil selbst anzufertigen oder zu modifizieren:
Ach was, wirklich?

Aber es macht unglaublich viel Arbeit, jedes einzelne Teil selbst anzufertigen oder zu modifizieren:
Ach was, wirklich?
- ELO
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Re: Typ 3 1600T
Na das könnte doch bis zum Flugplatzblasen noch fertig werden
Hoffentlich hält das jetzt - daumendrück -
Was sind das für "komische" Rohre mit Filter in der Ölwanne ?
Gruß
ELO
Hoffentlich hält das jetzt - daumendrück -
Was sind das für "komische" Rohre mit Filter in der Ölwanne ?
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge

