Neue Köpfe
Re: Neue Köpfe
Bohrung und ventile? Du sagtest mal Version 1 94mm Bohrung 44/38
Version 2 103mm Bohrung 47/42
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- orra
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Re: Neue Köpfe
Hallo,
die Werte wurden gemessen und gelten für die unten angegebene Version.
Quelle: http://www.typ4shop.de/product_info.php ... -AV42.html
Billet-Zylinderköpfe EV52 / AV42
Die Köpfe haben folgende Ausstattung:
Bohrung: 103-105mm
Einlassventil: 52mm
Auslassventil: 42mm
Einlassquerschnitt: 1520mm² (durchgängig)
Auslassquerschnitt 1418mm² ( am Krümmerübergang)
Doppelfedern: 75Kg Anfangskraft, 145Kg Endkraft ( 2,5mm vor Block)
Gewicht: 12,5Kg /Stück (serie Typ4 6Kg)
Einlassventil: 8mm Schaft mit gehärtetem Kopf und poliertem Teller
Auslassventil: 8mm Schaft Nimonik mit gehärtetem Kopf und poliertem Teller
Der Einlasskanal fließt 284,1cfm @ 25"ws
Auf Grund der großen 52mm Einlassventile fließt dieser Kopf schon bei 12mm Ventilhub mit 235cfm
Bei gleichem Hub fließt der Auslass 150cfm
Größenvergleich von links nach rechts
großer Billetkopf-------originaler Typ4 Kopf--------Typ1 Kopf
Ich hoffe, das hilft etwas. Die Dinger sind wirklich richtig groß.
Gruß,
orra
die Werte wurden gemessen und gelten für die unten angegebene Version.
Quelle: http://www.typ4shop.de/product_info.php ... -AV42.html
Billet-Zylinderköpfe EV52 / AV42
Die Köpfe haben folgende Ausstattung:
Bohrung: 103-105mm
Einlassventil: 52mm
Auslassventil: 42mm
Einlassquerschnitt: 1520mm² (durchgängig)
Auslassquerschnitt 1418mm² ( am Krümmerübergang)
Doppelfedern: 75Kg Anfangskraft, 145Kg Endkraft ( 2,5mm vor Block)
Gewicht: 12,5Kg /Stück (serie Typ4 6Kg)
Einlassventil: 8mm Schaft mit gehärtetem Kopf und poliertem Teller
Auslassventil: 8mm Schaft Nimonik mit gehärtetem Kopf und poliertem Teller
Der Einlasskanal fließt 284,1cfm @ 25"ws
Auf Grund der großen 52mm Einlassventile fließt dieser Kopf schon bei 12mm Ventilhub mit 235cfm
Bei gleichem Hub fließt der Auslass 150cfm
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Ich hoffe, das hilft etwas. Die Dinger sind wirklich richtig groß.

Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
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http://www.kaefermotor.de/forum
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Re: Neue Köpfe
Hallo,
sehr gut gemacht Rainer.......ich war zu spät. Sorry im moment zu viel Streß.
mfg
Edii
sehr gut gemacht Rainer.......ich war zu spät. Sorry im moment zu viel Streß.
mfg
Edii
- Mr.Boost/JBC
- Beiträge: 823
- Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:00
Re: Neue Köpfe
Vielen Dank Rainer! Mit der Info kann man was anfangen!
-
- Beiträge: 196
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:58
- Wohnort: Hinter dem Wald
Re: Neue Köpfe
Hallo,
dann sind ja endlich mal echt 300PS drin.
cool
dann sind ja endlich mal echt 300PS drin.
cool
Re: Neue Köpfe
Würden die köpfe mit 103mm oder mit 105mm Bohrung gemessen?
Re: Neue Köpfe
Hallo,
105 mm Zylinder. 103mm Zylinder sind für 52/42 Ventile zu klein.
mfg
Edi
105 mm Zylinder. 103mm Zylinder sind für 52/42 Ventile zu klein.
mfg
Edi
Re: Neue Köpfe
Genau deswegen fragte ich. Danke
Re: Neue Köpfe
Ja Thorsten - genau, und mymedusa hat Dir prompt die Taschenlampe angemacht....Thorsten hat geschrieben:![]()
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Da sind ja die MS250 Köpfe von JPM Kinderkacke gegen.......Respekt und Glückwunsch!!!
Herzlichen Gruß
Dirk
P.s.: Edi - Gratulation ! Mal wieder eine Energieleistung von Dir, einfach toll.
Zuletzt geändert von Edelweiss am Sa 10. Jan 2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Aircooled Cruiser
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Re: Neue Köpfe
Wie war das noch mal mit der Rechtschreibung?Edelweiss hat geschrieben:Ja Thorsten - genau, und mymedusa hat Dir promt die Taschenlampe angemacht....Thorsten hat geschrieben:![]()
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Da sind ja die MS250 Köpfe von JPM Kinderkacke gegen.......Respekt und Glückwunsch!!!
Herzlichen Gruß
Dirk
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Martin
Martin
- lightning grey
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- Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
- Wohnort: Wasp Valley
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Re: Neue Köpfe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
Btt.... Schöne Arbeit....
Btt.... Schöne Arbeit....
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
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ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Re: Neue Köpfe
Moin,
in Herford gab es die neuen Remmele Köpfe und die Köpfe von Herrn Pieper zu sehen.
Die Köpfe von Remmele mögen ja ganz gut sein, jedoch sind die unfassbar groß.
Ich weiß gar nicht wie/wo man die einbauen will..
Grundsätzlich natürlich schön das es Neuheiten gibt.
Die Köpfe von Thorsten Pieper sind wie gewohnt top, sauber verarbeitet und es gibt auch direkt eine Haube für Porschelüfter!
Ich bis sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse.
in Herford gab es die neuen Remmele Köpfe und die Köpfe von Herrn Pieper zu sehen.
Die Köpfe von Remmele mögen ja ganz gut sein, jedoch sind die unfassbar groß.
Ich weiß gar nicht wie/wo man die einbauen will..
Grundsätzlich natürlich schön das es Neuheiten gibt.
Die Köpfe von Thorsten Pieper sind wie gewohnt top, sauber verarbeitet und es gibt auch direkt eine Haube für Porschelüfter!
Ich bis sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse.
Gruß Stephan
-
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Re: Neue Köpfe




Re: Neue Köpfe
Hallo,
natürlich sind die Köpfe groß und schwer, aber nicht schwerer wie unser Gußzylinderkopf. Die Zylinderköpfe sind von Zylinderauflage zur Ventildeckelauflage genau 3 mm höher und von Auslaßkanal zu Auslaßkanal 330 mm lang (Original 310 mm). Sie sind für extreme Motoren über 2.8 ltr. gemacht. Desweiteren gibt es bald für den normal leistungsgesteigerten Motor den sogenannten Light Kopf ab 2.4ltr. der deutlich leichter ist und die Serienabmaße hat.
mfg
Edi
natürlich sind die Köpfe groß und schwer, aber nicht schwerer wie unser Gußzylinderkopf. Die Zylinderköpfe sind von Zylinderauflage zur Ventildeckelauflage genau 3 mm höher und von Auslaßkanal zu Auslaßkanal 330 mm lang (Original 310 mm). Sie sind für extreme Motoren über 2.8 ltr. gemacht. Desweiteren gibt es bald für den normal leistungsgesteigerten Motor den sogenannten Light Kopf ab 2.4ltr. der deutlich leichter ist und die Serienabmaße hat.
mfg
Edi
- VeeDee
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- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
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Re: Neue Köpfe
Vor oder nach dem Leertrinken?kaeferdesaster hat geschrieben:und das gewicht mal ganz aussen vor
wie schwer sind die dinger eigentlich ? nen kasten bier ist ja fast leichter
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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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