Neue Köpfe

Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: Neue Köpfe

Beitrag von mymedusa »

Bohrung und ventile? Du sagtest mal Version 1 94mm Bohrung 44/38
Version 2 103mm Bohrung 47/42
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Neue Köpfe

Beitrag von orra »

Hallo,
die Werte wurden gemessen und gelten für die unten angegebene Version.

Quelle: http://www.typ4shop.de/product_info.php ... -AV42.html

Billet-Zylinderköpfe EV52 / AV42

Die Köpfe haben folgende Ausstattung:

Bohrung: 103-105mm
Einlassventil: 52mm
Auslassventil: 42mm
Einlassquerschnitt: 1520mm² (durchgängig)
Auslassquerschnitt 1418mm² ( am Krümmerübergang)
Doppelfedern: 75Kg Anfangskraft, 145Kg Endkraft ( 2,5mm vor Block)
Gewicht: 12,5Kg /Stück (serie Typ4 6Kg)

Einlassventil: 8mm Schaft mit gehärtetem Kopf und poliertem Teller
Auslassventil: 8mm Schaft Nimonik mit gehärtetem Kopf und poliertem Teller

Der Einlasskanal fließt 284,1cfm @ 25"ws
Auf Grund der großen 52mm Einlassventile fließt dieser Kopf schon bei 12mm Ventilhub mit 235cfm
Bei gleichem Hub fließt der Auslass 150cfm
P1110957 (Small).JPG
P1110957 (Small).JPG (88.16 KiB) 10044 mal betrachtet
P1110954 (Small).JPG
P1110954 (Small).JPG (94.13 KiB) 10044 mal betrachtet
P1110951 (Small).JPG
P1110951 (Small).JPG (78.95 KiB) 10044 mal betrachtet
Größenvergleich von links nach rechts
großer Billetkopf-------originaler Typ4 Kopf--------Typ1 Kopf

Ich hoffe, das hilft etwas. Die Dinger sind wirklich richtig groß. ;)


Gruß,
orra
Benutzeravatar
edi
Beiträge: 96
Registriert: Do 16. Okt 2014, 16:26

Re: Neue Köpfe

Beitrag von edi »

Hallo,
sehr gut gemacht Rainer.......ich war zu spät. Sorry im moment zu viel Streß.

mfg
Edii
Benutzeravatar
Mr.Boost/JBC
Beiträge: 823
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:00

Re: Neue Köpfe

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Vielen Dank Rainer! Mit der Info kann man was anfangen!
drehzahltier
Beiträge: 196
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:58
Wohnort: Hinter dem Wald

Re: Neue Köpfe

Beitrag von drehzahltier »

Hallo,
dann sind ja endlich mal echt 300PS drin.
cool
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: Neue Köpfe

Beitrag von mymedusa »

Würden die köpfe mit 103mm oder mit 105mm Bohrung gemessen?
Benutzeravatar
edi
Beiträge: 96
Registriert: Do 16. Okt 2014, 16:26

Re: Neue Köpfe

Beitrag von edi »

Hallo,
105 mm Zylinder. 103mm Zylinder sind für 52/42 Ventile zu klein.
mfg
Edi
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: Neue Köpfe

Beitrag von mymedusa »

Genau deswegen fragte ich. Danke
Edelweiss
Beiträge: 67
Registriert: Di 31. Jul 2012, 07:25

Re: Neue Köpfe

Beitrag von Edelweiss »

Thorsten hat geschrieben::handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:
Da sind ja die MS250 Köpfe von JPM Kinderkacke gegen.......Respekt und Glückwunsch!!!
Ja Thorsten - genau, und mymedusa hat Dir prompt die Taschenlampe angemacht....

Herzlichen Gruß

Dirk

P.s.: Edi - Gratulation ! Mal wieder eine Energieleistung von Dir, einfach toll.
Zuletzt geändert von Edelweiss am Sa 10. Jan 2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1078
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: Neue Köpfe

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Edelweiss hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben::handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:
Da sind ja die MS250 Köpfe von JPM Kinderkacke gegen.......Respekt und Glückwunsch!!!
Ja Thorsten - genau, und mymedusa hat Dir promt die Taschenlampe angemacht....

Herzlichen Gruß

Dirk

P.s.: Edi - Gratulation ! Mal wieder eine Energieleistung von Dir, einfach toll.
Wie war das noch mal mit der Rechtschreibung? ;)
Aircooled Greetings
Martin
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: Neue Köpfe

Beitrag von lightning grey »

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....

Btt.... Schöne Arbeit....
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Benutzeravatar
Stephan32
Beiträge: 135
Registriert: Di 16. Okt 2012, 11:21

Re: Neue Köpfe

Beitrag von Stephan32 »

Moin,

in Herford gab es die neuen Remmele Köpfe und die Köpfe von Herrn Pieper zu sehen.
Die Köpfe von Remmele mögen ja ganz gut sein, jedoch sind die unfassbar groß.
Ich weiß gar nicht wie/wo man die einbauen will..
Grundsätzlich natürlich schön das es Neuheiten gibt.

Die Köpfe von Thorsten Pieper sind wie gewohnt top, sauber verarbeitet und es gibt auch direkt eine Haube für Porschelüfter!
Ich bis sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse.
Gruß Stephan
kaeferdesaster
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:16
Wohnort: WESEL / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue Köpfe

Beitrag von kaeferdesaster »

8-) und das gewicht mal ganz aussen vor 8-) wie schwer sind die dinger eigentlich ? nen kasten bier ist ja fast leichter :obscene-drinkingcheers: ;)
Benutzeravatar
edi
Beiträge: 96
Registriert: Do 16. Okt 2014, 16:26

Re: Neue Köpfe

Beitrag von edi »

Hallo,
natürlich sind die Köpfe groß und schwer, aber nicht schwerer wie unser Gußzylinderkopf. Die Zylinderköpfe sind von Zylinderauflage zur Ventildeckelauflage genau 3 mm höher und von Auslaßkanal zu Auslaßkanal 330 mm lang (Original 310 mm). Sie sind für extreme Motoren über 2.8 ltr. gemacht. Desweiteren gibt es bald für den normal leistungsgesteigerten Motor den sogenannten Light Kopf ab 2.4ltr. der deutlich leichter ist und die Serienabmaße hat.

mfg
Edi
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3469
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Neue Köpfe

Beitrag von VeeDee »

kaeferdesaster hat geschrieben:8-) und das gewicht mal ganz aussen vor 8-) wie schwer sind die dinger eigentlich ? nen kasten bier ist ja fast leichter :obscene-drinkingcheers: ;)
Vor oder nach dem Leertrinken? :mrgreen:
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten