Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???

Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16674
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???

Beitrag von Poloeins »

Dann waren das sicher AB oder AR Bögen.Da ist das Loch wirklich etwas kleiner.AS und AD passt Plug&Play
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1626
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???

Beitrag von Jürgen N. »

So, endlich habe ich mal ein paar Bilder von meinem 1776 ccm hochgeladen.
Einzig ärgerlich sind die Fressspuren der Kolben.
Ich habe mir aber eine Honbürste gekauft, mit der ich die Zylinder bereits nachgehont habe. Sehen wieder top aus.
Zum Glück habe ich nochmals top gebrauchte 90,5 x 82mm Kolben liegen ;)
Jetzt noch neue Kolbenringe und das Set geht wieder.

Vorher werde ich aber noch weitere Modifikationen durchführen.

Gruss Jürgen N.
Kolbenbolzen zylindrisch auf 15,5mm und aussen auf 18mm konisch ausgedreht. Jeder Bolzen wiegt 35 gr. weniger, als org.
Kolbenbolzen zylindrisch auf 15,5mm und aussen auf 18mm konisch ausgedreht. Jeder Bolzen wiegt 35 gr. weniger, als org.
IMG_3099.JPG (345.42 KiB) 7982 mal betrachtet
IMG_3090.JPG
IMG_3090.JPG (361.18 KiB) 7982 mal betrachtet
Wandstärke am oberen Pleueauge: 3,8mm
Wandstärke am oberen Pleueauge: 3,8mm
IMG_3092.JPG (255.77 KiB) 7982 mal betrachtet
deutlich sichtbare Fressspuren über dem 1. Kolbenring.<br />Das fehlende Alu hängt im Zylinder
deutlich sichtbare Fressspuren über dem 1. Kolbenring.
Das fehlende Alu hängt im Zylinder
IMG_3125.JPG (287.86 KiB) 7982 mal betrachtet
Gehäuse mit Ventilationsöffnung hinter dem Lagerbock des 2. Zylinders
Gehäuse mit Ventilationsöffnung hinter dem Lagerbock des 2. Zylinders
IMG_3100.JPG (386.32 KiB) 7982 mal betrachtet
erleichterte ( schwere ) Wizemann Stössel
erleichterte ( schwere ) Wizemann Stössel
IMG_3115.JPG (291.31 KiB) 7982 mal betrachtet
drehzahltier
Beiträge: 196
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:58
Wohnort: Hinter dem Wald

Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???

Beitrag von drehzahltier »

Hast Du auch Fotos vom Kopf ,ich glaub da sind alle scharf drauf.Gr. Daniel
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16674
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???

Beitrag von Poloeins »

Drückt es nicht ziemlich auf die Kurbelwellengehäuse entlüftung wenn du da die "Ventilationsöffnung drin hast?

Ich habe mir gedacht es wäre mit Absicht nur so ein kleiner Übergang zu der vorderen "Kammer" deswegen...

Sollte der Druck von den aufeinander gehenden Kolben nicht zu den auseinandergehen Kolben wechseln?

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1626
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???

Beitrag von Jürgen N. »

Die Ventilationsöffnungen nehmen zumindest ordentlich Druck aus dem Gehäuse.
Du hast ja eine Druckerhöhung durch das Vorbeiströmen der Gase an den Kolbenringen vorbei ins Gehäuse.
Da schadet eine grössere Entlüftung nicht.
Allerdings ist es tatsächlich so, dass der Druck im Entlüfterkasten höher ist und ich diesen eventuell noch weiter modifizieren muss ( mehr Schottbleche ).
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16674
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???

Beitrag von Poloeins »

Ahhhh...danke...vielleicht wäre das ja auch was für meine Turbos...oder besser gesagt..Gerade dort würde es ja richtig sinn machen...

Schande das der Rumpf schon zu ist...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
drehzahltier
Beiträge: 196
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:58
Wohnort: Hinter dem Wald

Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???

Beitrag von drehzahltier »

Guten Morgen.
Das machen doch alle guten Tuner , andere sagen das braucht man nicht ,aber warum fliegt der Kolbenboden bei 7500 -8000 U/min davon.
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1626
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???

Beitrag von Jürgen N. »

[quote="drehzahltier"]Guten Morgen.
Das machen doch alle guten Tuner

...ist das wirklich so?
Da das doch ein gewisser Aufwand ist, werden die wenigsten Kunden das Geld dafür bezahlen wollen.
drehzahltier
Beiträge: 196
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:58
Wohnort: Hinter dem Wald

Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???

Beitrag von drehzahltier »

Hallo Jürgen , einen kenne ich der macht das fast bei jeden Motor und das ist im Preis mit drin.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1626
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???

Beitrag von Jürgen N. »

Von den Köpfen sollte ich ja noch Bilder einstellen:
Bearbeitung nach normaler Vorgehensweise.
Basis 041er Kopf mit schlanken 39 / 33 Ventilen, Brennräume nach aussen auf den 90,5er Durchmesser angepasst, Kanäle rund nachgearbeitet. Nichts geschweisst o.ä. - ausser die Luftführungsbleche.

Gruss Jürgen N.
Dateianhänge
IMG_3159.JPG
IMG_3159.JPG (335.53 KiB) 7407 mal betrachtet
IMG_3156.JPG
IMG_3156.JPG (164.38 KiB) 7407 mal betrachtet
IMG_3154.JPG
IMG_3154.JPG (317.46 KiB) 7407 mal betrachtet
IMG_3152.JPG
IMG_3152.JPG (192.44 KiB) 7407 mal betrachtet
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16674
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???

Beitrag von Poloeins »

Super Idee mit den Lüftungsblechen... :up:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Merik
Beiträge: 2120
Registriert: Di 8. Jun 2010, 22:22
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???

Beitrag von Merik »

Poloeins hat geschrieben:Super Idee mit den Lüftungsblechen... :up:

Seh ich genau so. SOwas habe ich bei meinen aktuellen Köpfen auch gemacht :)
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1626
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???

Beitrag von Jürgen N. »

Ein Bild vom Brennraum habe ich vergessen.
Normale Nacharbeit.
Verdichtung 9,0:1 mit 1,6mm Kolbenrückstand.

Gruss Jürgen N.
Dateianhänge
IMG_3151.JPG
IMG_3151.JPG (271.84 KiB) 7836 mal betrachtet
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16674
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???

Beitrag von Poloeins »

Jürgen N. hat geschrieben: Normale Nacharbeit.

Gruss Jürgen N.

Ich bin begeistert.Sieht wirklich gut aus.Aber ich frage mich ob da nicht noch nen bissl mehr geht... :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:

Alles was ich sehe sieht wirklich verdammt gut aus...Aber Jens hatt scon mit 1192ccm und nicht soviel Knowhow 58,5PS;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: Was ist mit einem 34er Einzelvergaser drin???

Beitrag von Stevo_L »

Mint-Bug hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande: Warum erleichtert ihr den Kurbeltrieb so stark? Bringt das Leistung, Drehmoment oder Drehzahl?
ich würd mal sagen Lebensdauer...
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Antworten