
Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren ?
Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren

- youngtimerfan
- Beiträge: 1038
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
- Wohnort: Olpe
Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren
Welchen Sinn hat eigentlich das Gitter?
kann man nicht wie bei den Webern einen schönen konischen Eingang drauf machen???
Desweiteren ist die zweite Schicht GFK drauf. Man erkennt schon was...wichtig waren mir die beiden Bögen obendrauf wie der originale das auch hat (aber nur nach einer Seite)
morgen öffne ich die seiten und laminiere die Eingänge an den Kasten
kann man nicht wie bei den Webern einen schönen konischen Eingang drauf machen???
Desweiteren ist die zweite Schicht GFK drauf. Man erkennt schon was...wichtig waren mir die beiden Bögen obendrauf wie der originale das auch hat (aber nur nach einer Seite)
morgen öffne ich die seiten und laminiere die Eingänge an den Kasten

- Dateianhänge
-
- 20151001_112104.jpg (71.96 KiB) 8030 mal betrachtet
-
- 20151001_112124.jpg (78.09 KiB) 8030 mal betrachtet
- youngtimerfan
- Beiträge: 1038
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
- Wohnort: Olpe
Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren
so sieht das ansaugrohr aus.beste Qualität
plan:
unten die kante wegschleifen (dafür muss es außen aufgeschweißt werden) und 37 mm von oben nach unten erreichen,dazu die kante unten eben beschleifen.
klebt man die Vorwärmrohre rein?mit gumgum oder so?
plan:
unten die kante wegschleifen (dafür muss es außen aufgeschweißt werden) und 37 mm von oben nach unten erreichen,dazu die kante unten eben beschleifen.
klebt man die Vorwärmrohre rein?mit gumgum oder so?
- Dateianhänge
-
- IMG-20151001-WA0003.jpg (62.77 KiB) 8018 mal betrachtet
Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren
Von oben bis unten aufweiten ist in Ordnung, aber die "Kante" die das Gemisch nach links und rechts leitet, würd ich stehen lassen.
Hier ein ähnlicher Fred, ab Seite 2 gibts ein paar Bilder:
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/gibt ... t%C3%BCcke
Gruß
Martin
Hier ein ähnlicher Fred, ab Seite 2 gibts ein paar Bilder:
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/gibt ... t%C3%BCcke
Gruß
Martin
- youngtimerfan
- Beiträge: 1038
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
- Wohnort: Olpe
Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren
Danke für die Bilder! Echt geil
Mit kante meinte ich diese komische Wurst oben am Einlass
Mit kante meinte ich diese komische Wurst oben am Einlass

Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren
Ja, die Wurst muß weg
Hab meins nicht verbaut, da ich doch auf 40er Weber umgeschwenkt bin.
Aber wenn mal der passende Motor gebaut wird, dann will ich das Thema auch weiter verfolgen.
Ich tendiere aber dazu die Endstücke selbst zu bauen, wenns auch eine Schei. Arbeit wird
Gruß
Martin

Hab meins nicht verbaut, da ich doch auf 40er Weber umgeschwenkt bin.
Aber wenn mal der passende Motor gebaut wird, dann will ich das Thema auch weiter verfolgen.
Ich tendiere aber dazu die Endstücke selbst zu bauen, wenns auch eine Schei. Arbeit wird

Gruß
Martin
Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren
Da kann man sehen das da kein Material ist um unterm Flansch 37mm zu machen...

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren
Da sieht man wie ich das damals gemacht habe...ist jetzt noch verbaut beim 1200er Twinturbo...
http://bugfans.de/forum/aufgeladene-mot ... 27-60.html
http://bugfans.de/forum/aufgeladene-mot ... 27-90.html
http://bugfans.de/forum/aufgeladene-mot ... 27-60.html
http://bugfans.de/forum/aufgeladene-mot ... 27-90.html
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- youngtimerfan
- Beiträge: 1038
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
- Wohnort: Olpe
Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren
Mega Lars
Hast nen Tipp wie ich die gelbverzinkten teile rausbekommen? Den grauen Kleber oder was das ist ab und mit gefühlvoller Gewalt ziehen?

Hast nen Tipp wie ich die gelbverzinkten teile rausbekommen? Den grauen Kleber oder was das ist ab und mit gefühlvoller Gewalt ziehen?
Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren
Flamme
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
- Beiträge: 155
- Registriert: So 13. Nov 2011, 19:12
- Käfer: 1303 Cabrio
- Käfer: 1303 S.
- Fahrzeug: Vw Tiguan
- Fahrzeug: 61 Dickholmer
- Wohnort: Steiermark / Gleinstaetten
Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren
Saugrohr ist aufgeschweißt, auf 40mm vergrößert und die Rohre haben innen 36.5mm
- Dateianhänge
-
- IMG_7921 (3).JPG (88.52 KiB) 7860 mal betrachtet
Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren
Wo hast du geschweisst?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- youngtimerfan
- Beiträge: 1038
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
- Wohnort: Olpe
Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren
habe das heute mal geglättet.
kante entfernt und beigeschliffen...am ende 80iger Körnung.
lässt sich leider nicht besser bildlich festhalten
kante entfernt und beigeschliffen...am ende 80iger Körnung.
lässt sich leider nicht besser bildlich festhalten
- Dateianhänge
-
- 20151002_114514.jpg (56.27 KiB) 7849 mal betrachtet
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren
Hast du auch die untere Kante weggemacht? Die im waagerechen Rohr.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- youngtimerfan
- Beiträge: 1038
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
- Wohnort: Olpe
Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren
Nein. die War recht gut,wurde nur minimalst gemacht