Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren ?

Benutzeravatar
Merik
Beiträge: 2120
Registriert: Di 8. Jun 2010, 22:22
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren

Beitrag von Merik »

:oops: Ich bin doch noch blutiger Anfänger
Benutzeravatar
youngtimerfan
Beiträge: 1038
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Wohnort: Olpe

Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren

Beitrag von youngtimerfan »

Welchen Sinn hat eigentlich das Gitter?
kann man nicht wie bei den Webern einen schönen konischen Eingang drauf machen???


Desweiteren ist die zweite Schicht GFK drauf. Man erkennt schon was...wichtig waren mir die beiden Bögen obendrauf wie der originale das auch hat (aber nur nach einer Seite)
morgen öffne ich die seiten und laminiere die Eingänge an den Kasten :obscene-drinkingbuddies:
Dateianhänge
20151001_112104.jpg
20151001_112104.jpg (71.96 KiB) 8034 mal betrachtet
20151001_112124.jpg
20151001_112124.jpg (78.09 KiB) 8034 mal betrachtet
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Benutzeravatar
youngtimerfan
Beiträge: 1038
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Wohnort: Olpe

Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren

Beitrag von youngtimerfan »

so sieht das ansaugrohr aus.beste Qualität

plan:
unten die kante wegschleifen (dafür muss es außen aufgeschweißt werden) und 37 mm von oben nach unten erreichen,dazu die kante unten eben beschleifen.

klebt man die Vorwärmrohre rein?mit gumgum oder so?
Dateianhänge
IMG-20151001-WA0003.jpg
IMG-20151001-WA0003.jpg (62.77 KiB) 8022 mal betrachtet
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
zwergnase

Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren

Beitrag von zwergnase »

Von oben bis unten aufweiten ist in Ordnung, aber die "Kante" die das Gemisch nach links und rechts leitet, würd ich stehen lassen.
Hier ein ähnlicher Fred, ab Seite 2 gibts ein paar Bilder:

http://bugfans.de/forum/motor-typ1/gibt ... t%C3%BCcke

Gruß
Martin
Benutzeravatar
youngtimerfan
Beiträge: 1038
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Wohnort: Olpe

Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren

Beitrag von youngtimerfan »

Danke für die Bilder! Echt geil

Mit kante meinte ich diese komische Wurst oben am Einlass :D
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
zwergnase

Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren

Beitrag von zwergnase »

Ja, die Wurst muß weg :mrgreen:
Hab meins nicht verbaut, da ich doch auf 40er Weber umgeschwenkt bin.
Aber wenn mal der passende Motor gebaut wird, dann will ich das Thema auch weiter verfolgen.
Ich tendiere aber dazu die Endstücke selbst zu bauen, wenns auch eine Schei. Arbeit wird :|

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16634
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren

Beitrag von Poloeins »

Da kann man sehen das da kein Material ist um unterm Flansch 37mm zu machen...
Bild
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16634
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren

Beitrag von Poloeins »

Da sieht man wie ich das damals gemacht habe...ist jetzt noch verbaut beim 1200er Twinturbo...
http://bugfans.de/forum/aufgeladene-mot ... 27-60.html

http://bugfans.de/forum/aufgeladene-mot ... 27-90.html
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
youngtimerfan
Beiträge: 1038
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Wohnort: Olpe

Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren

Beitrag von youngtimerfan »

Mega Lars :up:

Hast nen Tipp wie ich die gelbverzinkten teile rausbekommen? Den grauen Kleber oder was das ist ab und mit gefühlvoller Gewalt ziehen?
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16634
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren

Beitrag von Poloeins »

Flamme
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
malec 300
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Nov 2011, 19:12
Käfer: 1303 Cabrio
Käfer: 1303 S.
Fahrzeug: Vw Tiguan
Fahrzeug: 61 Dickholmer
Wohnort: Steiermark / Gleinstaetten

Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren

Beitrag von malec 300 »

Saugrohr ist aufgeschweißt, auf 40mm vergrößert und die Rohre haben innen 36.5mm
Dateianhänge
IMG_7921 (3).JPG
IMG_7921 (3).JPG (88.52 KiB) 7864 mal betrachtet
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16634
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren

Beitrag von Poloeins »

Wo hast du geschweisst?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
youngtimerfan
Beiträge: 1038
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Wohnort: Olpe

Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren

Beitrag von youngtimerfan »

habe das heute mal geglättet.
kante entfernt und beigeschliffen...am ende 80iger Körnung.

lässt sich leider nicht besser bildlich festhalten
Dateianhänge
20151002_114514.jpg
20151002_114514.jpg (56.27 KiB) 7853 mal betrachtet
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren

Beitrag von triker66 »

Hast du auch die untere Kante weggemacht? Die im waagerechen Rohr.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
youngtimerfan
Beiträge: 1038
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Wohnort: Olpe

Re: Wie am besten Serien Ansaugtrakt Doppelkanal optimieren

Beitrag von youngtimerfan »

Nein. die War recht gut,wurde nur minimalst gemacht
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Antworten