64er Export refreshed
- FloBiss
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Re: 64er Export refreshed
Ich habe heute mal nach der Achsmanschette gesehen.
Die Manschette ist an einigen Stellen porös und sieht aus als ob sie nicht mehr die Frischeste ist.
Habe sie abgetastet, aber bis auf n Haufen Schmodder konnte ich keine merklichen Risse bemerken.
Es sieht so aus, als ob die Manschette im unteren Bereich sifft.
Hat sich hier vielleicht nur die geklemmte Schlauchschelle leicht gelöst? Auch oberhalb am Deckel direkt am Getriebe scheint es feucht zu sein.
Ob das der Deckel ist, oder von der Manschette kommt ist schwer zu sagen. Sammel tut sich das Öl hier in Form von ein paar Tropfen. Entlang des Längsträgers unter der Achsmanschette ist es auch ja auch ölig.
Was meint ihr?
Grüße Flo
Die Manschette ist an einigen Stellen porös und sieht aus als ob sie nicht mehr die Frischeste ist.
Habe sie abgetastet, aber bis auf n Haufen Schmodder konnte ich keine merklichen Risse bemerken.
Es sieht so aus, als ob die Manschette im unteren Bereich sifft.
Hat sich hier vielleicht nur die geklemmte Schlauchschelle leicht gelöst? Auch oberhalb am Deckel direkt am Getriebe scheint es feucht zu sein.
Ob das der Deckel ist, oder von der Manschette kommt ist schwer zu sagen. Sammel tut sich das Öl hier in Form von ein paar Tropfen. Entlang des Längsträgers unter der Achsmanschette ist es auch ja auch ölig.
Was meint ihr?
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Re: 64er Export refreshed
klär erst mal ob das Getriebe oder Motoroel ist . Getriebeoel riecht richtig scharf und fies . Motorenoel dagegen wie Oel halt riecht .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
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- FloBiss
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Re: 64er Export refreshed
Es richtig definitiv nicht so wie das frische Motoröl das ich erst eingefüllt habe.
Schärfer wie du sagst... nicht extrem, aber nicht so wie das Motoröl.
Grüße Flo
Schärfer wie du sagst... nicht extrem, aber nicht so wie das Motoröl.
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- marcel_002
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Re: 64er Export refreshed
Mir hat man beim VW Entfallteiledienst in Bonn gesagt, dass ich von den Papierdichtungen zwischen Getriebe und dem Deckel, wo die Manschette sitzt ruhig 2-3 Dichtungen unterlegen soll, da diese so dünn sind und die Deckel mal gerne nicht mehr ganz plan sind.
- Stevo_L
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Re: 64er Export refreshed
ich würd fast auf beides tippen.
simmerring hinterm schwung (oder trennfuge vom block) undicht und manschette.
wenns nur die manschette wär, oder der blechdeckel dahinter, würd sich denk ich das öl nicht am motor sammeln.
dazu müsste das öl nach dem diff nach oben fließen, was ich bezweifle..
schraub mal die große innensechskant schraube seitlich (fahrerseite?) am getriebe raus (SW 17mm) und schau wie viel öl da drin is, das sollte bis zur unterkante der gewindebohrung gefüllt sein.
simmerring hinterm schwung (oder trennfuge vom block) undicht und manschette.
wenns nur die manschette wär, oder der blechdeckel dahinter, würd sich denk ich das öl nicht am motor sammeln.
dazu müsste das öl nach dem diff nach oben fließen, was ich bezweifle..

schraub mal die große innensechskant schraube seitlich (fahrerseite?) am getriebe raus (SW 17mm) und schau wie viel öl da drin is, das sollte bis zur unterkante der gewindebohrung gefüllt sein.
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68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
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Re: 64er Export refreshed
durch den Fahrtwind könnte sich da schon was ansammeln . Aber in der Regel ist ein Käfer meist am Wellendichtring ( Simmerring ) etwas undicht
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
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- FloBiss
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Re: 64er Export refreshed
Hallo Zusammen!
Erstmal danke für die Tipps!
Habe jetzt erstmal alles so gut es ging sauber gemacht und hab dann anschließend mal nach dem Füllstand des Getriebeöls geschaut.
Tja ... leider durfte ich ca. 1,2Liter Getriebeöl nachfüllen
Nach einer Proberunde hab ich mir noch mal die Manschetten angeschaut. Aber bis auf ein bisschen "Schwitzen" scheint da alles dicht zu sein.
Die Undichtigkeit kommt dann vermutlich vom Simmerring ... um genaueres über die Menge an Öl zu sagen, die er verliert, habe ich eine Wanne sauber gemacht und die nach ca. 10km Fahrt unter den Motor gestellt. Heute Vormittag hab ich nachgesehen ... mit diesem Ergebnis: Das es soviel nach der kurzen Fahrt, hätte ich nicht gedacht
Zum Glück sind wir bislang mit dem Käfer kaum gefahren.
Also muss der Motor raus um genaueres sagen zu können.
Mal ein paar Freunde fragen ob sie Lust haben, da ich wegen meiner Bandscheibe grad nichts selber machen kann.
Ansonsten müsste ich ihn in die Werkstatt stellen
Meine Frage:
Kann man den Getriebesimmerring wechseln, wenn das Getriebe noch eingebaut ist? Oder muss man da mehr zerlegen?
Und wie ist es beim Kurbelwellensimmerring? Muss dazu der Motor zerlegt werden, oder kann man den so tauschen?
Grüße Florian
Erstmal danke für die Tipps!
Habe jetzt erstmal alles so gut es ging sauber gemacht und hab dann anschließend mal nach dem Füllstand des Getriebeöls geschaut.
Tja ... leider durfte ich ca. 1,2Liter Getriebeöl nachfüllen

Nach einer Proberunde hab ich mir noch mal die Manschetten angeschaut. Aber bis auf ein bisschen "Schwitzen" scheint da alles dicht zu sein.
Die Undichtigkeit kommt dann vermutlich vom Simmerring ... um genaueres über die Menge an Öl zu sagen, die er verliert, habe ich eine Wanne sauber gemacht und die nach ca. 10km Fahrt unter den Motor gestellt. Heute Vormittag hab ich nachgesehen ... mit diesem Ergebnis: Das es soviel nach der kurzen Fahrt, hätte ich nicht gedacht

Zum Glück sind wir bislang mit dem Käfer kaum gefahren.
Also muss der Motor raus um genaueres sagen zu können.
Mal ein paar Freunde fragen ob sie Lust haben, da ich wegen meiner Bandscheibe grad nichts selber machen kann.
Ansonsten müsste ich ihn in die Werkstatt stellen

Meine Frage:
Kann man den Getriebesimmerring wechseln, wenn das Getriebe noch eingebaut ist? Oder muss man da mehr zerlegen?
Und wie ist es beim Kurbelwellensimmerring? Muss dazu der Motor zerlegt werden, oder kann man den so tauschen?
Grüße Florian
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Re: 64er Export refreshed
Servus,
nachdem der Motor nun zum Wechsel des Getriebe-Simmerrings draussen ist, habe ich diesen gleich mal grob von 50Jahre Schmutz befreit.
Bei der Gelegenheit hab ich auch den Lüftungskasten im "Used-Look" lackiert, was mir besser gefällt wie frischer Lack.
Während ich auf eine Teilebestellung gewartet habe, gab es auch eine hübsche Kristallglasvase für das Armaturenbrett.
den Halter habe ich mir selber aus einem Alublech gebogen. Klappt einwandfrei
Schönen Sonntag und Grüße Flo
nachdem der Motor nun zum Wechsel des Getriebe-Simmerrings draussen ist, habe ich diesen gleich mal grob von 50Jahre Schmutz befreit.
Bei der Gelegenheit hab ich auch den Lüftungskasten im "Used-Look" lackiert, was mir besser gefällt wie frischer Lack.
Während ich auf eine Teilebestellung gewartet habe, gab es auch eine hübsche Kristallglasvase für das Armaturenbrett.
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Schönen Sonntag und Grüße Flo
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Re: 65er Export refreshed
So ... länger nichts mehr geschrieben.
Warum? Ganz einfach ... er läuft und läuft und läuft
Nachdem wir den Motor ausgebaut, aufgefrischt, Simmerringe und Manschetten getauscht hatten, durfte er auch wieder Platz nehmen: Nachdem nun wieder alles dicht ist, gabs einen hübschen (wenn auch unpraktischen) Heck-Gepäckträger: Der aufgefrischte Lederkoffer durfte auch Platz nehmen: Allerdings gab es auch eine Überraschung vom VW-Automuseum bei dem wir einen Nachforschungsantrag gestellt haben.
Das Dokument kam die Tage an.
Laut VW ist unser Käfer erst im März 1965 das erste Mal angemeldet worden. Somit ist er ein paar Monate jünger als vermutet.
Im Grunde nicht schlimm. Schön ist zu wissen das es noch der erste Motor ist, der in ihm werkelt
Hier noch ein Bild von der letzten Ausfahrt: Schöne Grüße Florian
Warum? Ganz einfach ... er läuft und läuft und läuft

Nachdem wir den Motor ausgebaut, aufgefrischt, Simmerringe und Manschetten getauscht hatten, durfte er auch wieder Platz nehmen: Nachdem nun wieder alles dicht ist, gabs einen hübschen (wenn auch unpraktischen) Heck-Gepäckträger: Der aufgefrischte Lederkoffer durfte auch Platz nehmen: Allerdings gab es auch eine Überraschung vom VW-Automuseum bei dem wir einen Nachforschungsantrag gestellt haben.
Das Dokument kam die Tage an.
Laut VW ist unser Käfer erst im März 1965 das erste Mal angemeldet worden. Somit ist er ein paar Monate jünger als vermutet.
Im Grunde nicht schlimm. Schön ist zu wissen das es noch der erste Motor ist, der in ihm werkelt

Hier noch ein Bild von der letzten Ausfahrt: Schöne Grüße Florian
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Re: 64er Export refreshed
Wo ich das gerade bei dir sehe wegen dem Ölverlust... durfte ja beim Typ3 auch Motor ziehen, weil der Getriebesimmering komplett ohne Funktion war
und der Motor auch am Simmering nicht ganz dicht war..
Hast du dir in dem Zusammenhang die Getriebelagergummies angeschaut ? Bei mir waren sie total zerfressen durch den ständigen Kontakt mit dem Öl...
und der Motor auch am Simmering nicht ganz dicht war..
Hast du dir in dem Zusammenhang die Getriebelagergummies angeschaut ? Bei mir waren sie total zerfressen durch den ständigen Kontakt mit dem Öl...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
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Re: 64er Export refreshed
Guten Morgen!
Danke für den Hinweis. Bei mir sind die Gummilager dem Alter entsprechend noch gut.
Der Käfer stand, bevor ich ihn gekauft habe ja ca. 20Jahre und daher war der Kontakt mit dem Getriebeöl nur kurz (die ca. 500km die ich nach dem Kauf bis zum Wechsel des Simmerrings gefahren bin).
Grüße Flo
Danke für den Hinweis. Bei mir sind die Gummilager dem Alter entsprechend noch gut.
Der Käfer stand, bevor ich ihn gekauft habe ja ca. 20Jahre und daher war der Kontakt mit dem Getriebeöl nur kurz (die ca. 500km die ich nach dem Kauf bis zum Wechsel des Simmerrings gefahren bin).
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Re: 64er Export refreshed
Da der Herbst bei uns dieses Jahr leider nicht golden war, bin ich doch tatsächlich mal in Regen gekommen...
Und prompt ging der Wischer nicht. Tja, wohl zu selten benutzt
Da mir das Gestänge seit dem Kauf eh ein Dorn im Auge war, ist das nun der Auslöser gewesen das rostige Geraffel endlich auszu bauen und in Angriff zu nehmen.
So sah es nach dem Ausbau aus:
Anschließend erstmal alles zerlegt und grob gereinigt.
Dann die Blechteile ab in die Sandstrahlkabine, grundiert und lackiert.
Kleinteile gereinigt und neu geölt/gefettet.
Anschließend alles wieder zusammengebaut.
Schwierigkeit bereitete mir eine fehlende Führungsbuchse, welche ich mir dann selbst aus eine Stück Plastik gefertigt habe.
Am Schluß sah alles dann wieder richtig fresh aus:
...und funktioniert wieder einwandfrei
Leider fehlt mir seit den Kauf eine der Wischergestängemuttern (waseinwort)
Die haben so ein supertolles Feingewinde das nirgends zu bekommen ist
Falls jemand eine übrig hat --> bitte bei mir melden!
Danke
Schönen Abend und Grüße Flo
Und prompt ging der Wischer nicht. Tja, wohl zu selten benutzt

Da mir das Gestänge seit dem Kauf eh ein Dorn im Auge war, ist das nun der Auslöser gewesen das rostige Geraffel endlich auszu bauen und in Angriff zu nehmen.
So sah es nach dem Ausbau aus:
Anschließend erstmal alles zerlegt und grob gereinigt.
Dann die Blechteile ab in die Sandstrahlkabine, grundiert und lackiert.
Kleinteile gereinigt und neu geölt/gefettet.
Anschließend alles wieder zusammengebaut.
Schwierigkeit bereitete mir eine fehlende Führungsbuchse, welche ich mir dann selbst aus eine Stück Plastik gefertigt habe.
Am Schluß sah alles dann wieder richtig fresh aus:
...und funktioniert wieder einwandfrei

Leider fehlt mir seit den Kauf eine der Wischergestängemuttern (waseinwort)
Die haben so ein supertolles Feingewinde das nirgends zu bekommen ist

Falls jemand eine übrig hat --> bitte bei mir melden!
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Re: 64er Export refreshed
Haben am Samstag den Sonnenschein genutzt und unseren Weihnachtsbaum mit dem Käfer geholt =)
...ein paar nette Gespräche haben sich so auch ergeben
Schöne Adventszeit!
Grüße Flo
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Re: 64er Export refreshed
Hallo Flo, vorab erstmal ein sehr schöner Käfer!:)
Eine Frage zu deinem selbstgemachtem Teppichsatz, im Einstieg wo Original diese Klemmleiste verbaut ist, wie hast du es dort realisiert das der Teppich dort hält ?
Ich stehe auch grad vor der Überlegung selbst machen oder fertig kaufen..
Frohes Fest und besinnliche Tage,
Gruß Sebastian
Eine Frage zu deinem selbstgemachtem Teppichsatz, im Einstieg wo Original diese Klemmleiste verbaut ist, wie hast du es dort realisiert das der Teppich dort hält ?
Ich stehe auch grad vor der Überlegung selbst machen oder fertig kaufen..
Frohes Fest und besinnliche Tage,
Gruß Sebastian