Motorkonzept
Motorkonzept
Hallo zusammen,
Ich baue demnächst meinen Motor wieder zusammen.
Ich würde gerne einmal erfragen was ihr von dem Konzept haltet und wieviel Leistung ich erwarten kann.
Gehäuse AS Lagergasse gespindelt neu eingelagert
K.u.Z. -> 1641 geschmiedet
Nockenwelle -> Engle w100
Scat Stößel
brauche ich zangsläufig verstärkte Ventilfedern ?
040 Zylinderköpfe 35/32 Verdichtung 8,5 Brennraum CNC bearbeitet.
Ölfilterpumpe
Für ein wenig mehr Öl-Kühlung wollte ich ein Typ4 Ölkühler verwenden.. reicht das?
Vergaser ist noch Standard 34 PICT
evtl mal Zenith NDIX 32/36
Ich baue demnächst meinen Motor wieder zusammen.
Ich würde gerne einmal erfragen was ihr von dem Konzept haltet und wieviel Leistung ich erwarten kann.
Gehäuse AS Lagergasse gespindelt neu eingelagert
K.u.Z. -> 1641 geschmiedet
Nockenwelle -> Engle w100
Scat Stößel
brauche ich zangsläufig verstärkte Ventilfedern ?
040 Zylinderköpfe 35/32 Verdichtung 8,5 Brennraum CNC bearbeitet.
Ölfilterpumpe
Für ein wenig mehr Öl-Kühlung wollte ich ein Typ4 Ölkühler verwenden.. reicht das?
Vergaser ist noch Standard 34 PICT
evtl mal Zenith NDIX 32/36
Re: Motorkonzept
So würde ich gute 65 ps erwarten.....evtl ein ps mehr oder weniger....
wenn du noch die möglichkeiten hast
W100 -> w110 tauschen
einfach verstärkte Ventilfedern
verdichtung auf 9,5 bis max 10 hoch, ich würde eher zu 9,5 tendieren
ölkühlung würde ich extern machen...aber es sollte sicher auch nen TÜP4 kühler gehen
und evtl kann man den 34pict irgendwann mal gegen was größeres austauschen...gibt die dinger ja mittlerweile auch in 37 oder so....
vllt ne elegantere lösung als weber oder so!
gruß
wenn du noch die möglichkeiten hast
W100 -> w110 tauschen
einfach verstärkte Ventilfedern
verdichtung auf 9,5 bis max 10 hoch, ich würde eher zu 9,5 tendieren
ölkühlung würde ich extern machen...aber es sollte sicher auch nen TÜP4 kühler gehen
und evtl kann man den 34pict irgendwann mal gegen was größeres austauschen...gibt die dinger ja mittlerweile auch in 37 oder so....
vllt ne elegantere lösung als weber oder so!
gruß
Regel Nummer1 : Sei niemals Nummer 2
http://imageshack.us/g/690/img0932fg.jpg/
http://www.youtube.com/watch?v=USJUEjOQbuM
http://imageshack.us/g/690/img0932fg.jpg/
http://www.youtube.com/watch?v=USJUEjOQbuM
Danke für die Antwort
,
Die Zylinderköpfe haben ja eine erhöhte verdichtung von 8,5.
Also muss ich ja die Stößelstangen kürzen wie hier erklärt:http://www.kaefer-trampolin.de/motorkonzept_Typ4_4.htm

Mit wieviel mm kann ich da ca. rechnen? reicht das unterlegen der Kipphebel?

Die Zylinderköpfe haben ja eine erhöhte verdichtung von 8,5.
Also muss ich ja die Stößelstangen kürzen wie hier erklärt:http://www.kaefer-trampolin.de/motorkonzept_Typ4_4.htm

Mit wieviel mm kann ich da ca. rechnen? reicht das unterlegen der Kipphebel?
-
Hi ! So genau wirst du keine Angabe erhalten, bzw. wird es dir keiner sagen. Da sind verschiede Faktoren dafür ausschlaggebend. Mach deine Verdichtung, Kobenrückstand ? Zylinder unterlegt oder nicht, Übersetzte Kipper ? Wenn du alles festgelegt hast, kannst du mit der einstellbaren Stange wunderbar die Länge ermitteln. Dann baust du zusammen und prüfst die Geometrie der Kipphebel. Achte darauf auf welcher Seite die Einstellschraube der Kipphebel ist. Ich denke du behälst die orig. bei. Dafür findest du dann auch wieder schöne Anleitungen auch hier im Forum.
Gruss
Gruss
Der Rest ist orginal. Also die W100, Standardkipper, und Köpfe mit Verdichtung 8,5. Dachte es gibt vlt. Erfahrungswerte, damit ich weiß auf wieviel mm ich mich in etwa einstellen kann.
Beim Aufbau hab ich festegestellt, dass der Sicherungsring für die Kurbelwelle am Zündverteilerrad ziemlich ausgenudelt ist und sich nicht mehr ordentlich in seiner Nut liegt. Bild ist im Anhang, ersetzen?.
Dann frag ich mich ob ich den Abstandsring zwischen Nockenwellenrad und Zündverteilerantriebsrad direkt mit wechseln sollte.
Gibt da bei Ahnendorp welche die geschlossen sind damit er bei hohen Drehzahlen nicht aufgeht.
Problem wäre nur, dass ich das ZVR wieder abziehen müsste. Beim abziehen hat des schon gelitten sieht aber noch okay aus (War nicht mein Verdienst). Bild ist auch im Anhang. Wenn würde ich beide ersetzen.
Freue mich über Anmerkungen und Kritik =)
Beim Aufbau hab ich festegestellt, dass der Sicherungsring für die Kurbelwelle am Zündverteilerrad ziemlich ausgenudelt ist und sich nicht mehr ordentlich in seiner Nut liegt. Bild ist im Anhang, ersetzen?.
Dann frag ich mich ob ich den Abstandsring zwischen Nockenwellenrad und Zündverteilerantriebsrad direkt mit wechseln sollte.
Gibt da bei Ahnendorp welche die geschlossen sind damit er bei hohen Drehzahlen nicht aufgeht.
Problem wäre nur, dass ich das ZVR wieder abziehen müsste. Beim abziehen hat des schon gelitten sieht aber noch okay aus (War nicht mein Verdienst). Bild ist auch im Anhang. Wenn würde ich beide ersetzen.
Freue mich über Anmerkungen und Kritik =)
- Dateianhänge
-
- IMG_20130503_184923.jpg (982.78 KiB) 12238 mal betrachtet
-
- IMG_20130427_163833.jpg (939.3 KiB) 12238 mal betrachtet
- Stevo_L
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
was ich so erkennen kann, würd ich sagen, dass das zündverteilerantriebsrad weiter drauf muss, dann rutscht der ring auch in die nut.
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
-
Mit welchem Abzieher ziehst du die Räder ab ? Hoffe mit einem speziellen Abzieher. Ich habe auch den geschlossenen Abstandsring verbaut, allerdings auch noch nie von einem sich öffnenden normalen gehört. Wie StevoL schon sagt, achte drauf dass das Antriebsrad weit genug drauf sitzt.
Die Räder hat der Motorenbauer abgezogen.
Ich hab den geschlossenen Ring jetzt verbaut, und der Sicherungsring sitzt jetzt auch passend in der Nut.
Ich hab mir Zylinderköpfe ausm Bugnet besorgt 040er mit Verdichtung 8,5 und CNC bearbeitet.
Jetzt habe ich gestern die Köpfe ausgelittert -> 50ml = Standardbrennrauminhalt laut VW Reperaturleitfaden. Wie kann die Verdichtung 8,5 seien, wenn der Brennrauminhalt original ist?? Wurde ich jetzt verar**** ?
Ich hab den geschlossenen Ring jetzt verbaut, und der Sicherungsring sitzt jetzt auch passend in der Nut.

Ich hab mir Zylinderköpfe ausm Bugnet besorgt 040er mit Verdichtung 8,5 und CNC bearbeitet.
Jetzt habe ich gestern die Köpfe ausgelittert -> 50ml = Standardbrennrauminhalt laut VW Reperaturleitfaden. Wie kann die Verdichtung 8,5 seien, wenn der Brennrauminhalt original ist?? Wurde ich jetzt verar**** ?
- Dateianhänge
-
- zwischenring.png (93.78 KiB) 12042 mal betrachtet
Also wenn ich in den CSP-Rechner meine Daten eingebe:
Bohrung 87mm, Hub 69mm, Brennraumvolumen 50ccm.
Muss ich mindestens einen Kolbenrückstand von 0,8 erreichen um auf die Verdichtung von 8,5 zu kommen.
Hab das Gehäuse aber noch nicht wieder zusammen, also keine Zylinder montiert. Daher weiß ich nicht welchen Kolbenrückstand ich zu erwarten habe.
Muss ich mindestens einen Kolbenrückstand von 0,8 erreichen um auf die Verdichtung von 8,5 zu kommen.
Hab das Gehäuse aber noch nicht wieder zusammen, also keine Zylinder montiert. Daher weiß ich nicht welchen Kolbenrückstand ich zu erwarten habe.
hm leider kein Antwort, aber okay ich hab schon wieder zwei Fragen.
Haben die Halbschalen für Kurbelwellenlager 2 jeweils 2 Passstifte ? also sind diese in beiden Gehäusehälften gesichert?
Pleuel soll ich mit 35NM fest ziehen. jetzt habe ich einen Drehmomentschlüssel für 6-30 und einen von 42++
Wie kann ich den Drehmoment realisieren? In alternativer Literatur habe ich noch 4,5 mkg gelesen, was ja 44NM entspricht..
mit 42NM festziehen ?
Gruß Datendave
Haben die Halbschalen für Kurbelwellenlager 2 jeweils 2 Passstifte ? also sind diese in beiden Gehäusehälften gesichert?
Pleuel soll ich mit 35NM fest ziehen. jetzt habe ich einen Drehmomentschlüssel für 6-30 und einen von 42++
Wie kann ich den Drehmoment realisieren? In alternativer Literatur habe ich noch 4,5 mkg gelesen, was ja 44NM entspricht..
mit 42NM festziehen ?
Gruß Datendave
- lightning grey
Moin!
Ich hab grad nochmal gegoogelt... 35 Nm... Loctite nicht vergessen... ^^
Ich hab grad nochmal gegoogelt... 35 Nm... Loctite nicht vergessen... ^^
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Wenn du den gleichen Si.-ring wieder genommen hast, so kannst du das alles vergessen was du machst. Der ist/war zum Ei überdehnt. Er saß ja schon mit den Enden korrekt in der Nut. Mit 'ner Zange zusammendrücken gilt nicht- der muss neu.
Ja die beiden Lagerschalenhälften haben jeweils einen Passtift.
Zähl bei deinem 30Nm Schlüssel mal die Umdrehungen( Markierung machen) wieviel du für 5Nm mehr brauchst. Bei den meisten kann man das noch weiter als 30Nm drehen- so haste 35Nm.
40Nm wäre auch nicht schlimm. Ich ziehe meine Köppe auch mit 40Nm an, statt 35Nm. Bei den hochfesten Schrauben macht das nicht soviel aus. Die haben keine ausgeprägte Dehngrenze wie einfache Schrauben.

Ja die beiden Lagerschalenhälften haben jeweils einen Passtift.
Zähl bei deinem 30Nm Schlüssel mal die Umdrehungen( Markierung machen) wieviel du für 5Nm mehr brauchst. Bei den meisten kann man das noch weiter als 30Nm drehen- so haste 35Nm.
40Nm wäre auch nicht schlimm. Ich ziehe meine Köppe auch mit 40Nm an, statt 35Nm. Bei den hochfesten Schrauben macht das nicht soviel aus. Die haben keine ausgeprägte Dehngrenze wie einfache Schrauben.
Quo vadis
Danke für die Antworten.
Ich hab natürlich einen neuen Sicherungsring benutzt.
Wenn mir jetzt noch einer das mit der Verdichtung beantworten kann bin ich schon sehr sehr glücklich
Ich hab natürlich einen neuen Sicherungsring benutzt.
Wenn mir jetzt noch einer das mit der Verdichtung beantworten kann bin ich schon sehr sehr glücklich

- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
datendave hat geschrieben:Also wenn ich in den CSP-Rechner meine Daten eingebe:
Kolbenrückstand von 0,8 geht nicht, sollte zwischen 1,3-1,5 (Serie) sein. Leider hast du VOR dem Spalten den KR nicht mit den neuen KZ gemessen (ist auch wichtig, ob der KR bei allen KZ gleich ist!), daher mußt nun Block mit Welle zusammenbauen und dann den KR messen, danach gewüschte Kompression ausrechnen, Zylinderköpfe auslitern und dann die Köpfe TIEFERSTECHEN lassen (macht dir u.U. der "Poloeins"-evtl. per PN nachfragen).
PS: Mach gleich etwas mehr Verdichtung als die 8,5 (9-9,5-"Poloeins" möchte sicher noch mehr..)
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.