Moin!
Du müllst den Thread ja nicht voll... genau zum Zweck hier ein paar Infos zu sammeln hab ich das Thema aufgemacht... Eine M030 Bremse hab ich ja schon mal verbaut.
Die Handbremse läuft auf der Innenseite der hinteren Bremsscheiben. Um die Alu Achslenker verbauen zu können musst Du auf jeden Fall das Gummilager am Rahmen austauschen. Mittlerweile gibt es Drehteile, mit denen man die Wellenstümpfe auf Doppelgelenk-Antriebswelle adaptieren kann. Ich glaub sowas hab ich bei LMB auf der Seite gesehen. Dann besorgst Du Dir Spreizschlösser für die Handbremsbacken und Adapterstücke für die Käfer Handbremsseile - die gibt's zum Beispiel bei MBT. Porsche Bremsscheibe drauf... Feddich. Die hinteren Festsättel werden mit einer 3mm Scheibe unterlegt, die es auch im Zuffenhausener Ersatzteillager gibt...
Deine vorderen Achsschenkel sehen so aus als würden die Sättel Radial befestigt. Je nach dem was Du für einen Vorderwagen hast wird's dann auch kompliziert oder wenigstens teuer. Man kann auf Naben zurückgreifen wie sie zum Beispiel von MBT angeboten werden...
Ich selbst hab neulich einen Satz Achsschenkel erstanden, die bereits mit Porschenaben ausgerüstet sind. Das sind die Vorgängermodelle von der Baureihe die Du hier abgelichtet hast. Von den gekauften Naben habe ich mich inspirieren lassen und einen Adapterring gedreht, den ich auf der Innenseite der Nabe verpresst habe. Hat das Außenmaß vom Porsche- und Innenmaß vom Käfer Radlager.
Weil Formschluss über Kraftschluss steht habe ich außen eine andere Lösung erdacht. Die Lagersitze habe ich sauber zentriert und auf der Außenseite auf 47mm aufgestochen - da passt jetzt ein Normlager 30303. Abgedichtet wird das Ganze auf der Achsschenkelseite mit einem Simmerring 40 x 60 x 10 - auch ein Normteil. Mittlerweile bin ich mit dieser Konstruktion so weit dass ich sie auch einem Sachverständigen vorführen kann.
Je nach dem was man dann als Bremssattel fahren möchte muss man den auch adaptieren. Hier gibt es die verschiedensten Lösungen vom gefrästen Aluwürfel bis zum gegossenen MBT Teil. Da muss man sich entweder entscheiden oder kann sich auch beraten lassen. Die Jungs haben mich letztes Mal auch nicht gebissen