Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
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Poloeins
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

Ok...dann mache ich hier im Monolog mal weiter :?

Danke an Kami für das abändern der Ölpumpe :up:
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So...die Nocke ist es nun geworden...
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Langsam ist das Gehäuse wieder fällig...beim nächsten mal werde ich es mal wieder spindeln lassen...
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Chaos!!!
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Mal was "Neues" testen
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Wer die Wahl hat... :o
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Rechts die alte links die Neue...
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Geschliffen...
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Reinzoblast Versuch :shock:
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Keine Dichtung gefunden :evil:
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Dichtsatz Elring...
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MAde by "King of Fusch"
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CB Dichtung...
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8-)
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Finde den Fehler :angry-fire: :angry-fire: :angry-fire:
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So...mal in der Laderkiste gekramt und Laderkunde betrieben...
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Adieu GT1548...die neuen sind auch nur GT1544 allerdings mit nem andern Turbotrim.Eigentlich nur Zahlen aber optisch ist das ein ganz schöner Schritt Richtung "grössere Abgasseite"!
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:music-rockout:
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A long way...
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KR bestimmen...leider etwas viel für Leistung...
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Und dann noch auf der anderen Seite deutlich höher.Messungen haben ergeben das die Zylinderauflagen unterschiedlich hoch sind.Auf der einen Seite sogar zwischen den einzelnen Zylindern...
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Also die Zylinder zur Dreherei gebracht und kürzen lassen und oben abdrehen damit sie in die Köpfe passen...

Nach langen überlegen dann doch dazu durchgerungen den Auslass komplett "auf" zu machen...
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Jetzt können die Ventile wirklich mal zeigen was sie können :obscene-smokingred: :obscene-smokingred: :obscene-smokingred:

:x :x :x
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Alle Jahre wieder...so ein Scheiss mit der kleinen Bohrung und dem breiten Brennraum...wenn es nochmals ne Challenge geben sollte,dann werde ich nach 33/31 Köpfen suchen...

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Ventile von 37,5 auf 36,8 abdrehen lassen.Ohne diese Massnahme sind die einfach nicht verbaubar mit meinem Ventilhub und einer nicht versetzten VF.
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Letztes Jahr---
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Diese Jahr...
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So kann das nicht bleiben...mehr dazu später...

Stolzes Gewicht für 1200er Teile :o
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Kolben dafür ziemlich gut...
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Die oben abgedrehten Zylinder...
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...und unten auch abgedreht.Dadurch habe ich nun auf allen Zylindern 1,2mm Kolbenrückstand.
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Versuchsaufbau:
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Von ganz oben bis Anschlag Ventil an Zylinderwand = 8,8mm
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Ventilhub bei 1:1,25 - des Platzes zum Zylinder lässt Einiges an Denkschmalz fliessen...
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Da die Einlassventile mir eh zu schwer sind,sind sie nun zurück beim Dreher.Der nimmt vom Teller noch 1,2mm ab.Dadurch sinkt das Gewicht deutlich und ich habe mehr Platz zum Zylinder...
1mm steht dann noch...
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Sitzringe auch fertig und Ventile probesitzen...
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Leider hat der Motorinstandsetzer ne ordentliche Macke in den Brennraum gemacht beim Sitzringe tauschen...aber da ich die Ringspalte eh noch erweitern wollte...
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----da geht noch was---
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Am Einlass auch noch etwas den Ringspalt erweitert :obscene-smokingred:
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....
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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John Bitch
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von John Bitch »

Leih ma straight cuts :-P
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Fuck off!
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Stevo_L
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Stevo_L »

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warum steht denn der sitzring so weit raus?
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68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
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Poloeins
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

John Bitch hat geschrieben:Leih ma straight cuts :-P
Hab ich liegen...nen Hunni für dich...

Morgen mitbringen?
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Poloeins
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

Stevo_L hat geschrieben:Bild

warum steht denn der sitzring so weit raus?

Keine Ahnung..habe es aber schon egalisiert...
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Aircooled Cruiser
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Hoffmann Speedster Ventile :?:
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Poloeins
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

:lol: :lol: :lol: ...das hat aber gedauert:-D

Ja...sind Edelstahl Auslassventile die ich aber als Einlass nehme.Das sollten die schon können... :mrgreen:
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crazy-habanero
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von crazy-habanero »

:music-rockout: :music-rockout: :music-rockout:
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Poloeins
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

Kleine Urlaubsunterbrechung...und Zeit für ein Update :D

Ringspalt musste ordentlich Federn lassen :shock: ...hier noch mit dem alten 35,5mm Ventil.

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Neues laaaaaaaaaaaaaaaaanges Getriebe...
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Urlaubs"insel" Lars :lol:
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Chaotische Zustände werfen grosse Schatten...
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Dann einmal Hirnschmalz alla Card für Arne und mich.Zylinder einkerben ohne bei den Dingern an Luft zu stossen.Zweimal Rechnen/messen,einmal schleifen.
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Maximale Tiefe der Mulde nicht ausgenutzt um den Kolbenringen das Leben nicht noch mehr zu erschweren.
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Die "Endlösung.
Ganz schön knapp aber sollte funktionieren.Platz ist ungefähr 1mm.
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4 Jahre Challenge und das erstemal neue Kolben und Zylinder.Ein riesiges Dankschön an Orra der mir die "Sonderbestellung" beschafft hat für einen challengetauglichen Kurs.DANKE
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Das NEUE Getriebe.3,88er mit 0,89er 4ten Gang,Superdiff und Deckel u.s.w.Mal schauen was das Teil kann :twisted:
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Ohne Worte :oops:
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Als wenn es schon immer so gewesen wäre...
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Wenn die Ventilschäfte nun nicht halten.liegt es definitiv an den Ventilen...
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Also besonders schlecht sehen die wirklich nicht aus.Hier sind sie am Teller noch 1,2mm abgedreht um Platz zu schaffen und das Gewicht deutlich zu verringern.Leider in dem Stress vergessen zu wiegen.
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Fertige Köpfe...unfassbar wieviel Stunden da noch rein gingen OBWOHL sie ja schon auf Challengeniveau waren.Es handelte sich ja bei den Basisköpfen um die 2012 CHallengeköpfe...
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Ein riesiges Danke geht an Arne.Er hat sich wirklich beide Beine ausgerissen und geholfen wie eine kleine Fee mit rotem Zauselbart :lol:
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Chromolystange:
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Serienstange:
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Beim Lukas hat sich diese Stelle als beste Möglichkeit erwiesen die Motortemperatur fürs Steuergerät abzunehmen.Also Versuch macht kluch...
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Back in Black...
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Arne,Kamera,Motor und Bier...dann entstehen solche Bilder:-D
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Besuch war auch immer mal wieder da...und wurde sofort in die Arbeiten integriert :lol: :lol: :lol:
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Drin...
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Da wir den Krümmer aber von Hand auf die neue Breite biegen konnten,fiel die Endscheidung doch dadrauf ohne den Wagen nach Geeste zu fahren.Nun sind die Krümmer wieder abgenommen und liegen beim Auspuffbauer der mir die Teil nachbaut.Es wird ein 41x2mm Rohr aus Stahl.Sie werden aus dem vollen gebogen und nur die Flansche und y-Stücke geschweisst.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis.Wenn das so gut funktioniert wie ich mir das Wünsche,kann man endlich das Auto mal nen paar Kilometer weiter fahren.Durch die Kombination von langen Getriebe UND einem vertrauenswürdigen Krümmer in Verbindung mit der KMS wird das nen Langstreckenauto.
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BadWally
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von BadWally »

Sieht sauber aus!, aber habst du kein Angst mit kein Vorwärmung und Zentraleinspritzung für die Abstimmung im unteren Drehzahlbereich?
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John Bitch
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von John Bitch »

Arne IST eine Fee mit rotem Zauselbart...
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Poloeins
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

BadWally hat geschrieben:Sieht sauber aus!, aber habst du kein Angst mit kein Vorwärmung und Zentraleinspritzung für die Abstimmung im unteren Drehzahlbereich?
Hattest du damit schon mal Probleme?
Ich bin ja das letzte mal im März gefahren wenn ich das recht in Erinnerung habe.Allerdings auch nicht besonders "Normal".Habe halt versucht die Map komplett abzufahren.Ein vereisen konnte ich nicht feststellen(meintest du das???).

Ich kann mir gut vorstellen das bei der Anordnung der Düsen die Beschleunigermenge deutlich höher sein muss als wenn die Düsen in der Nähe vom Ventil sitzen.Ein gewisser Mehrverbrauch wird sich deshalb sicherlich nicht vermeiden lassen.
Aber im der nächsten EVO wird es sicherlich weitere 4 Düsen geben.
Momentan habe ich die beiden Düsen in der Mitte eh "staged" angesteuert um die Funktion und die Abstimmerrei damit zu testen.Natürlich nicht unbedingt "sinnig" aber um das Verhalten zu testen schon in Ordnung.

Die Leistung wird eh noch derbe eingeschnürt durch das Saugrohr UNTERHALB der Drosselklappe.Da bekomme ich ein 32er Ventil nicht durch.Allerdings ist da auch nicht genug Platz um da noch Material abzunehmen.Bei der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir abgeraten in der Nähe des Flansches Material aufzutragen.

Nun bleibt das mal so und ich schaue mal wo die Reise hingeht...
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Pit
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Pit »

Diese mal gibst du aber Vollgas Lars !!!! Gefällt mir Link fehlt mir da jetzt :handgestures-thumbupright:

gruss peter
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Poloeins
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Poloeins »

Pit hat geschrieben:Gefällt mir Link fehlt mir da jetzt :handgestures-thumbupright:

gruss peter

Hä???
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Re: Larsies 2012er 1200er Challenger + 2013

Beitrag von Pit »

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Mit Wörth wird`s ja nix mit uns beiden oder?
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