Moin!
Man merkt ja an den Threads von Wolfgang, Thorsten, Stephan32 und anderen, dass der Frühling naht und die Motoren so langsam fertig werden. Auch bei mir ist in den letzten Tagen natürlich so einiges passiert.
Mittlerweile sind die Zylinder auf Maß gekürzt worden (inkl. Kupferringen habe ich nun einen Kolbenrückstand von 1,4mm), am Fuß ausgebuchtet für die Pleuelschrauben und seitlich zur Motormitte, um die Ventilation im Gehäuse nicht zu behindern. Ich wollte sie möglichst wenig kürzen, um für die Kolben mit kurzem Hemd eine möglichst große Führung bis zum UT zu erreichen.
Dann wurden sie noch für die Muttern der Hauptlagerstehbolzen und der 3. Zylinder zum Getriebeflansch hin bearbeitet. Nun paßt das alles.
Dann habe ich das Hauptlagerspiel mittels Plastigauge-Streifen ermittelt (0,06mm) und war zufrieden.
Die Pleuel sind inzwischen beidseitig auf 0,05g genau ausgewogen (das entspricht der Wiederholgenauigkeit meiner Waage) und ein wenig an der Kappe verjüngt worden, um nicht mit der Nockenwelle zu kollidieren. Hoffentlich klappt´s, denn die NW fehlt mir noch, um das final überprüfen zu können.
Der Shortblock ist nun aber bis auf die NW zusammen und schön staubdicht eingepackt, damit es sofort weitergehen kann, wenn die NW eintrudelt.
Parallel war Thorsten nicht untätig und hat die Ventile bearbeitet (ebenfalls Schrick Rohlingen für´s EV und Mercedes AVs), Sitzringe und Führungen eingesetzt. Wieland (rosenkohl) hat mir gestern dann noch meine Brennräume bearbeitet, da meine Köpfe noch aus der Nullserie stammen und deren Brennräume ja zum Klingeln neigten. Euch beiden an diesaer Stelle nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!
So, hier noch ein paar Bilder.

- IMG_3732.JPG (77.86 KiB) 14652 mal betrachtet

- IMG_3740.JPG (83.06 KiB) 14652 mal betrachtet

- IMG_3741.JPG (78.04 KiB) 14652 mal betrachtet

- IMG_3765.JPG (95.61 KiB) 14652 mal betrachtet

- IMG_3792.JPG (94.36 KiB) 14652 mal betrachtet

- IMG_3669.JPG (69.7 KiB) 14652 mal betrachtet