1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von triker66 »

So ich habe mich entschlossen die Kurbelwelle so zu verbauen wie sie auf dem Bild gezeigt ist! Zum Schwungrad verschrauben kommt eine HD Schwungradschraube zu Einsatz! Und die wird mit 450 nm angezogen! :D
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo Mike,

als Sicherheitshub zwischen Ventil und Kolben reichen 1,5mm.
Eine Ventilfeder arbeitet am idealsten, wenn sie bei vollem Hub 1,0mm vor Block ist.
Aber auch weniger habe ich noch nie als "Ventilfederverschleisstreiber" ( kann kein Mensch lesen :lol: ) gesehen.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von Metal Mike »

Das mit dem Arbeitsbereich der Ventilfeder ist mir bisher nicht bekannt gewesen, jedoch habe ich(durch den letzten Ausfall)
mir Gedanken gemacht inwiefern der Ventilfederteller beim wilden Flattern in Kontakt mit der Ventilführung kommen kann.
Kann man das Risiko minimieren indem man den Sicherheitshub(Ventilfederrestweg vor Block) verkleinert?

Bsp: eine Feder mit größerem Blockmass ermöglicht bei Block einen größeren Abstand Ventilfederteller zu Führungsbund.
Dagegen eine Feder mit wesentlich kleinerem Blockmass würde theoretisch einen Kontakt der Komponenten vor Block zulassen.
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von triker66 »

Metal Mike hat geschrieben:Das mit dem Arbeitsbereich der Ventilfeder ist mir bisher nicht bekannt gewesen, jedoch habe ich(durch den letzten Ausfall)
mir Gedanken gemacht inwiefern der Ventilfederteller beim wilden Flattern in Kontakt mit der Ventilführung kommen kann.
Kann man das Risiko minimieren indem man den Sicherheitshub(Ventilfederrestweg vor Block) verkleinert?

Bsp: eine Feder mit größerem Blockmass ermöglicht bei Block einen größeren Abstand Ventilfederteller zu Führungsbund.
Dagegen eine Feder mit wesentlich kleinerem Blockmass würde theoretisch einen Kontakt der Komponenten vor Block zulassen.
Morgen, ich weiß nur eins, ein schwerer Ventiltrieb und weiche Federn vertragen sich nicht! :(
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
>lowbeetle<
Beiträge: 456
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:06

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von >lowbeetle< »

Jürgen N. hat geschrieben:Hallo Mike,

als Sicherheitshub zwischen Ventil und Kolben reichen 1,5mm.
Eine Ventilfeder arbeitet am idealsten, wenn sie bei vollem Hub 1,0mm vor Block ist.
Aber auch weniger habe ich noch nie als "Ventilfederverschleisstreiber" ( kann kein Mensch lesen :lol: ) gesehen.

Gruss Jürgen
Hi Jürgen. Du schreibst "reichen". Siehst du diese 1,5mm eher als Minimum an ? In Abhängigkeit von welchen angestrebten Drehzahlen ? Habe am We wieder ein Gespräch gehabt über einen 0,8mm Abstand. Klar auf der Strasse weniger zu empfehlen, Im Rennbetrieb zb. eine andere Hausnummer, zumal die Drehahl da 10.000 U/min betrug.

Gruss Peer
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von triker66 »

>lowbeetle< hat geschrieben:
Jürgen N. hat geschrieben:Hallo Mike,

als Sicherheitshub zwischen Ventil und Kolben reichen 1,5mm.
Eine Ventilfeder arbeitet am idealsten, wenn sie bei vollem Hub 1,0mm vor Block ist.
Aber auch weniger habe ich noch nie als "Ventilfederverschleisstreiber" ( kann kein Mensch lesen :lol: ) gesehen.

Gruss Jürgen
Hi Jürgen. Du schreibst "reichen". Siehst du diese 1,5mm eher als Minimum an ? In Abhängigkeit von welchen angestrebten Drehzahlen ? Habe am We wieder ein Gespräch gehabt über einen 0,8mm Abstand. Klar auf der Strasse weniger zu empfehlen, Im Rennbetrieb zb. eine andere Hausnummer, zumal die Drehahl da 10.000 U/min betrug.

Gruss Peer

Boah ey 0,8 mm :shock:
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
>lowbeetle<
Beiträge: 456
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:06

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von >lowbeetle< »

Holger die sind damals sogar ohne Getriebeöl den Berg rauf geballert. ;). Was tut man nicht alles um schnell zu sein.
Aber ich weise darauf hin:


BITTE NICHT NACHMACHEN !!! 8-)
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von Jürgen N. »

>lowbeetle< hat geschrieben:
Jürgen N. hat geschrieben:Hallo Mike,

als Sicherheitshub zwischen Ventil und Kolben reichen 1,5mm.
Eine Ventilfeder arbeitet am idealsten, wenn sie bei vollem Hub 1,0mm vor Block ist.
Aber auch weniger habe ich noch nie als "Ventilfederverschleisstreiber" ( kann kein Mensch lesen :lol: ) gesehen.

Gruss Jürgen
Hi Jürgen. Du schreibst "reichen". Siehst du diese 1,5mm eher als Minimum an ? In Abhängigkeit von welchen angestrebten Drehzahlen ? Habe am We wieder ein Gespräch gehabt über einen 0,8mm Abstand. Klar auf der Strasse weniger zu empfehlen, Im Rennbetrieb zb. eine andere Hausnummer, zumal die Drehahl da 10.000 U/min betrug.

Gruss Peer
Ich würde die 1,5mm nicht unterschreiten.
Die Ausdehnung ist nicht unerheblich.
Und wenn ein Ventil im Betrieb aufsetzt, endet es recht schnell fatal.

Gruss Jürgen
>lowbeetle<
Beiträge: 456
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:06

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von >lowbeetle< »

Ja das ist wahr!!! Und die Ventile gehen dann meistens um die Ecke rum :(
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von triker66 »

So am Motor ist noch nichts weiter pasiert! Mir geht das Wetter auf die Nerven, und die Halle ist mir zum schrauben zu kalt! Wenn das so weiter geht, werden die beiden Motoren dieses Jahr nicht mehr fertig! Die Fertigstellung des 1905 ccm habe ich mir am Osterwochenende vorgenommen! Mal sehen ob das Wetter mitspielt! Bis da hin.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von triker66 »

...und wieder ein paar Bilder....
Dateianhänge
Die drei Befestigungsschrauben für das Nockenwellenrad habe ich nochmal um 1,5 mm abgedreht!
Die drei Befestigungsschrauben für das Nockenwellenrad habe ich nochmal um 1,5 mm abgedreht!
2013_03260001.JPG (302.32 KiB) 7091 mal betrachtet
2013_03260002.JPG
2013_03260002.JPG (191.43 KiB) 7091 mal betrachtet
Hier kann man erkennen wie genau die Saugrohre von Udo Becker gegossen sind!
Hier kann man erkennen wie genau die Saugrohre von Udo Becker gegossen sind!
2013_03260003.JPG (316.99 KiB) 7091 mal betrachtet
2013_03260004.JPG
2013_03260004.JPG (197.51 KiB) 7091 mal betrachtet
2013_03260005.JPG
2013_03260005.JPG (161.53 KiB) 7091 mal betrachtet
Die Dichtung habe ich mit den Schrauben fixiert, damit ich sie besser größer schneiden kann!
Die Dichtung habe ich mit den Schrauben fixiert, damit ich sie besser größer schneiden kann!
2013_03260006.JPG (140.06 KiB) 7091 mal betrachtet
2013_03260007.JPG
2013_03260007.JPG (205.71 KiB) 7091 mal betrachtet
2013_03260008.JPG
2013_03260008.JPG (161.29 KiB) 7091 mal betrachtet
2013_03260009.JPG
2013_03260009.JPG (249.93 KiB) 7091 mal betrachtet
Hier kann man sehen wie dünn der Steg ist!
Hier kann man sehen wie dünn der Steg ist!
2013_03260010.JPG (140.88 KiB) 7091 mal betrachtet
Da ist arbeiten mit Dichtmittel angesagt!
Da ist arbeiten mit Dichtmittel angesagt!
2013_03260011.JPG (162.88 KiB) 7091 mal betrachtet
Zuletzt geändert von triker66 am Di 26. Mär 2013, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
ovalifahrer56
Beiträge: 937
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von ovalifahrer56 »

Udo´s Saugrohre sind schon geil :up:
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von triker66 »

ovalifahrer56 hat geschrieben:Udo´s Saugrohre sind schon geil :up:

Das wollte ich mit den Bildern noch mal zeigen! Die Saugrohre sind sehr sehr genau gegossen!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von triker66 »

So am Karfreitag wir der Motor zusammen gesteckt! Ich bin mal gespannt was mich da für eine Sch..ße erwartet! Ich werde euch haarklein berichten!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: 1905 ccm mit Nowak Nockenwelle

Beitrag von Varus »

No fear- 99% laufen auf Anhieb gut. :)
Quo vadis
Antworten