Also es geht auch ohne Haubenaufsteller, allerdings musst Du dazu die Adapterplatte so ändern das der Motor senkrecht verbaut ist. Dann, so wie bei mir, kannst Du noch das Getriebe weiter nach vorne setzen, 4,5 cm sind möglich, geht aber nicht bei den Pendelachsen.
Dann die Nase der Haube 3 cm hochsetzen und es ist nichts mehr zu sehen, verdeckt alles das Nummernschild.
Bilder sind leider nicht so gut, Iphone...
Abnahme macht auch TÜV Essen (mit aufgestellter Haube).
Heizung (z.B. Polo unter der Rücksitzbank) brauchst Du.
Ausserdem will der Prüfer Geräuschmessung (macht der Prüfer) und Leistungsmessung.
Schreib mich an wenn Du den Ansprechpartner in Essen brauchst, der hat meinen KR auch ohne Problem eingetragen.
Käferrobert hat geschrieben:jetzt muss man aber dazu sagen das die ölwanne und die ölpumpe getauscht werden muss wenn man den motor grade einbaut.
Wieso tauschen ? Was ist der Grund dafür ? Habe die Wanne lange nicht abgehabt, die Ansaugseite der Pumpe sollte eigentlich nach rechts Richtung Beifahretseite zeigen hoffe ich.
weil du ein golf motor hast der schräg verbaut war und möchtest den motor jetzt grade einbauen.
Deswegen musst du auch die ölpump umnd wanne vom grade eingebauten motor haben.
Mein Motor ist ein Jn aus Passat 32b, zumindest der Block, wenn auch inhaltlich etwas, sagen wir, verändert. Der war original längs und auch schief verbaut. Gibt es überhaupt Motoren die original ganz gerade verbaut waren, mir sind keine bekannt. Durch das drehen kommt die ölpumpe eher in den tiefen Bereich der ölwanne, da muss nichts dran geändert werden (glaube und hoffe ich)
Wenn das so ist will ich das ja gerne glauben, meine Frage war ja nur: Was ist der Grund ? Schräg sind die Motoren doch alle eingebaut (oder nicht) ?
Ich kenne nicht alle Motoren, wenn jemand mehr Ahnung hat wäre das doch nett hier reinzutippen.
Die hier verlinkte Ölpumpe aus dem Passat ist genau diejenige die ich verbaut habe.
Die Ölwannen sind teilweise anders geformt . Gerade bei meinem eingestellten Bild ist zu erkennen das die Ölwanne jetzt etwas sehr schräge unten ausläuft.
Ich habe noch eine passende Ölwanne vom 2E da, dann werde ich ja sehen ob meine Ölpumpe passt oder ggf. das Ansaugrohr verändert oder verlängert werden muss.
Die Info werde ich dann natürlich hier mit Euch teilen